Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leerlaufunregelmäßigkeiten beim Betrieb der Klimaanlage

Hervorgehobene Antworten

Hilfe,

Bei meinem Y3 Turbo-Diesel Break, Bj. 92, ist zeitweise ein sehr lästiger Drehzahlabfall im Leerlauf bei zugeschalteter Klimaanlage zu verzeichnen.

Symptome:

Im Leerlauf dreht der Motor mit ca. 1000 U/min. Die Klimaanlage schaltet sich hörbar dazu. Nun kann es passieren – und in letzter Zeit immer öfters –, das die Drehzahl merklich unter 500 U/min abfällt und sich dadurch der Motor unangenehm schüttelt. Also Klima ausschalten, bis wieder Fahrt und damit höhere Drehzahl erreicht wird oder Gas gebe – dies ist bei Stadtfahrten nur sehr lästig.

Letzte Reparaturen neben der 290 T-Inspektion: Auffüllen der Klimaanlage und Überholung der Dieselpumpe. Die Werkstatt ist zz. hilflos!

Wer kann Tipp geben?

Hallo!

Gibt es dort nicht eine (elektronische) Regelung zur Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klima?

MfG

@lutz57: Y3/ 92 hat eine mechanische Bosch Einspritzpumpe, also ohne elektronische Leerlaufanhebung.

@LutzV: Der Limakompressor frisst ca. 10PS, da fällt die Leerlaufdrehzahl schon ab. Aber nicht um 500U/min. Wenn er sich hörbar schüttelt, schau mal nach dem oberen Motorbock, meist ist der Silentblock dann hinne.

Wenn`s das nicht ist, bei deiner Dieselpumpenwerkstatt reklamieren, die drehen dann den Leerlauf unwesentlich höher.

Hallo!

@ak-thomas

Hatte ja auch elektronisch extra eingeklammert, denn vielleicht gibt es ja auch eine mechanische Regelung.

MfG

Hallo Lutz57: Jau gibt´s, unten rechts, neben der Fußbremse.(Scherz) An der Pumpe gibt es nur den Kaltstartregler mit dem Bowdenzug zur Bimetallfeder. Sonst kenn ich da nix.

Hi,

Du musst unbedingt und ganz einfach nur dioe Pumpe nach der ANLEITUNG justieren, die hier im Forum ist. Hatte ich auch, der Pumpenüberholer konnte es nicht, ich konnte es nach Nachhilfe aus dem Forum. Such mal !

Und erneuere VORHER für 15 Euro den Kaltlaufregler, der ist fast immer tot, sonst machst Du es doppelt. Und halte Dich an Kalt und warm (zuerst kalt einstellen, dann warmlaufen lassen im Stand bis MINDESTENS !!! 75 Grad, dann weiter justieren, fertig.

Wenn Du es gegen Geld im Raum Göttingen/Kassel erledigen lassen willst, mail mich an.

Das funzt !

Carsten

  • Ersteller

Vielen Dank für die Hinweise.

Nun muss ich zunächst doch zum Pumpenüberholer.

Mal sehn was er meint.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.