30. Mai 200521 J. Hallo zusammen, habe bei meinem Freundlichen mal Kosten für die 100.000er-Inspektion, Zahnriemenwechsel und auch Wechsel der beiden AFS-Federkugeln angefragt. Als ich heute nun das Angebot bekomme, lese ich darauf wie folgt: - 527703 Federkugel 69,94 € - 527704 dito 55,74 € Ich möchte NUR beide AFS-Kugeln tauschen lassen, da der Rest bereits vor ca. 1,5 Jahren schon dort von meinem Meister gewechselt wurden, daher frage ich mich: sind das wirklich 2 verschieden Kugeln für's AFS-System??? Oder gibt es eine (logische) Erklärung für den Preisunterschied (und verschiedene Bestellnr.) beider Kugeln?! Danke im Voraus! Gruß Robert
30. Mai 200521 J. Hallo Robert, es sind definitiv die richtigen Kugeln (also AFS-Kugeln). Das weiss ich noch aus dem Kopf, weil ich wegen dieser beiden auch mal länger gerätselt hatte. Beim Großhändler kosten beide gleich viel. Einen Grund für den Preisunterschied, der allein im Materialpreis begründet ist, sehe ich keinen. Falls es mit Tausch sein sollte, finde ich das günstig. Evtl. ist der Wechsel von einer der beiden ungleich schwieriger wegen der Platzverhältnisse. Spreche ihn sonst mal wegen der unterschiedlichen Richtzeiten an. Diese Liste (= "Richtzeitenkatalog") ist die Grundlage der Werkstätten für die Preisermittlungen. Grüße,
30. Mai 200521 J. Ersteller Der Preis ist rein Materialpreis, also OHNE Einbau. Daher wundert mich der Preisunterschied ja umso mehr...werd morgen mal beim Freunlichen nachfragen.
30. Mai 200521 J. AFS hat vorne und hinten auch einen anderen Druck. Vorne 62 bar, hinten 50 bar, jeweils 400 ccm Volumen. Federkugeln sind auch bei HP und Hydractiv jeweils vorne und hinten anders. Gruß
31. Mai 200521 J. OK, dann lautet die Erklärung: je höher der Druck desto größer der Preis. 1 Bar Stickstoff kostet auf dem Weltmarkt 1,13 Euro. ;-) 62 Bar x 1,128 = 69,94 Euro 50 Bar x 1,128 = 56,40 Euro Naja, so in etwa passt es! ;-))) Spaß beiseite, möglicherweise ist die günstige Kugel ein belgischer Nachbau von I.F.H.S., die teure eine Originalkugel.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren