31. Mai 200521 J. Hallo, bei meinem XM ist das Teil defekt, dass die Tür offen hält. Jetzt wollte ich mal schauen wie man das ausbaut und bevor da was falsch mache, wollte ich im Forum mal nachschauen. Die Suche hat nichts gebracht, da ich leider nicht weiß wie man das Ding mit Fachbegriff benennt. Wie baut man dass eigentlich aus? Muss ich dafür die Türverkleidung abnehmen. Gruß Arne
31. Mai 200521 J. ...oder Türaufsteller... Im Prinzip recht einfach, beide Seiten lösen. Eventuell muß die Türverkleidung runter.
31. Mai 200521 J. Ersteller Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten. Unter Fangband habe ich was im Forum gefunden. Unter Türaufsteller nicht. Ich werde einfach mal die Schrauben lösen und schauen was passiert ... Vielleicht finde ich auf dem Schrottplatz noch ein passendes Ersatzteil ... Gruß Arne
31. Mai 200521 J. Hallo Arne, schau mal bei www.xmforum.de/docs/CitroenXMs1y3.pdf und www.xmforum.de/docs/CitroenXMs2y4.pdf. Dort ist eine Ersatzteilliste mit Bildern für XM von fast 1.700 Seiten. Gruß Volker
31. Mai 200521 J. Hi Arne, das Fangband ist an der Scharniersäule angeschraubt, gut sichtbar. Das Gegenstück mit dem federbelasteten Rollenmechanismus, der das Fangband in zwei Stellungen arretiert, ist an der Tür unter einer Moosgummiabdeckung angeschraubt, allerdings von innen angesetzt! D.h. dieses Teil kann man nur vom Türinnern her bei abgenommener Verkleidung auswechseln. Das wieder-ineinander-Fügen der beiden Teile ist mir mit einigen Mühen im Schraubstock gelungen. Hoffe geholfen zu haben. >>Jürgen
1. Juni 200521 J. Ersteller Moin, @J. P. Schäfer: du hast geholfen. ;-) Jetzt weiß ich, dass ich die Türverkleidung abbauen muss und daran habe ich keine gute Erinnerung. Das hat zwar beim letzten Mal alles geklappt, aber es war eine ewige Fummelei das Teil wieder dranzubekommen. Ich werde es wohl die Werkstatt machen lassen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Gruß Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren