Zum Inhalt springen

... jetzt schwebt er wieder. Gott sei Dank!!


Empfohlene Beiträge

Moin!!

Wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mir einen anderen XM (Y4, ".0 TCT) zugelegt. Die Hydraulik war zwar nicht doll und der Motor lief nicht so super und das Getriebe schaltete auch nicht so wie gehofft.

Aber mein Gefühl hat mir gesagt: Das wird, das kriegst du alles wieder hin.

Und dank Forum ist es mir auch wirklich gelungen (bis auf den Motor, aber da arbeite ich dran). Deshalb schon einmal einen dicken, dicken Dank an alle aktiven Citronauten!!

Ich muss das einfach mal loswerden, da ich im Moment wirklich froh darüber bin. Das ist mein erster wirklich schwebender XM!!

Die HD-Flüssigkeit war schwarz! Es sah aus, als wenn dort Motoröl aufgefüllt war. Das Sieb war fast dicht und die hinteren Kugeln waren durch. Das der XM überhaupt halbwegs komfortabel lief ist mir ein Rätsel.

Also habe ich das LHM entfernt, Reinigungsflüssigkeit aufgefüllt, die Siebe schön gesäubert und die hinteren Kugeln erneuert (Komfort Kugeln von Meisen).

Hat alles super geklappt.

Dann noch neues Getriebeöl - TAF-X von Castrol - und siehe da, der Wagen schwebt (fast schon zu weich) und die Gänge flutschen viel besser rein. Hoffentlich bleibt das so.

Es gibt auch mal gute Nachrichten von mir ...

Die anderen Probleme mit dem Türband und der Funkfernbedienung und dem Seitenspiegel bekomme ich auch noch in den Griff. Vielleicht habe ich mal Glück und ich muss mal ein Jahr nicht in die Werkstatt .... ;-)

Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

habe dir zwar nicht geholfen, war aber mental so wie es aussieht auch dabei :-) habe das gleiche Glück im Unglück so zu sagen...

Heute Siebe geputzt, gestern Luftschläuche und Luft"sensor" vom Öl rausgeputzt und siehe da, wir fliegen wieder!!!

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Freude an deinem "Schiff" :-) und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Buru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Arne,

woher kommst du so ungefähr und was funktioniert nicht an der FB?? Bin gelernter Elektroniker und könnte dir messtechnisch eventuell unter die Arme greifen...

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

schön zu hören, dass Du wieder richtig Spaß am XM hast. Zur Funk- (oder IR_) Fernbedienung hier ein Tipp.

Richtig komfortabel ist ein Nachrüsten einer Funk-Fernbedienzúng , wie z.b. dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4538062183&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Einbau beim XM: beim ersten Mal 45 Minuten, die zweite unter 30 Minuten. Es ist wirklich ganz einfach, auch für Nicht-Elektroniker, dank guter Anleitung und Beitrag bei Citdocs. Die gleichen Sender hat auch BMW und VW, robust und gut.

Danach Reichweite ca 250 - 300 Meter und Blinkeransteuerung zur Kontrolle, Orginalschlüssel lässt sich einbauen in den Sender, deutliches akustisches Signal bei Ab- bzw. Aufschliessen. Durch die sehr solide Ausführung des Senders sind auch keine ungewollten Öffnungen mehr möglich, ich bin sehr zufrieden.

Auch in den Clio meiner Frau habe ich dieses Teil (heimlich zum Geburtstag) schnell eingebaut und die beste Ehefrau von Allen war sehr angetan davon.

Ich kann es nur empfehlen.

nsu-mike

PS: Dieser Anbieter ist sowohl bei ebay.de als auch bei ebay.fr (Frankreich) zu finden. Ich habe dort einen deutlich besseren Preis erzielen können. Dies kann jeder selbst ausprobieren. Mit der Registration bei ebay.de" kann man auch bei Ebay in "fr" oder "nl" oder "uk" oder "be" und wer-wer-weiss-wo-sonst-noch kaufen oder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@derMocki: ich wohne in der Nähe von Bremen. Mein Problem mit der FB liegt darin, dass ich nicht weiß, ob Sender oder Empfänger Probleme machen. Beim Sender blinkt zumindest das Kontrolllicht (was aber nichts heißen muss).

Da ich nicht weiß wo der Empfänger sitzt. Kann ich den auch nicht testen.

@nsu-mike: Danke für den Tipp. Bei e-bay .de ist die FB im Moment nicht zu finden. Bei e-bay .fr schon. Ich habe da mal mitgeboten. Mal schauen ...

Da du das ja schon erfolgreich bei dir eingebaut hast, weißt du ja auch bestimmt wo der Empfänger der FB (Funk) zu finden ist? Oder?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne

Leider nein, aber ist auch unwichtig. Der Einbau der Nachrüst FB findet komplett unter dem Armaturenbrett statt, Du bekommst eine "Blackbox" (Empfänger mit Antenne und Steuergerät), und 2 Sender sowie Lüsterklemmen und Dioden. Aber keine Angst, es ist wirklich einfach und verblüfft jeden Cit-Mechaniker. Die Originaltechnik bleibt unangetastet, funktioniert (wenn sie funktioniert) auch weiterhin unabhängig.

Die Anleitung in den Citdocs ist zwar Y3, ist aber bei Y4 fast identisch. Ein paar Bilder der Unterschiede kann ich Dir gerne schicken. (Kabelfarben, Dauerplus, etc.)

Interessant ist, wenn Du im Elektronikhandel einen 12V Piepser kaufst, nimm ruhig die lautere Ausführung und parallel zu der Blinkeransteuerung anklemmst. Dann blinkt er nicht nur, er piepst auch noch 2x für auf und einmal für zu. Und die laute Version deswegen, da er im Innenraum unter und hinter dem Armaturenbrett verbaut wird. Du willst es ja draußen auch noch hören. Das verhindert, dass Du unabsichtlich den bereits verriegelten Wagen wieder aufsperrst, weil Du an den Knopf gekommen bist und es nicht merkst.

Und dann, wenn ich mal am Schrauben bin, kenne ich keine Gnade, habe ich beim Clio meiner Frau immer praktisch gefunden, dass es im Innenraum einen richtigen Schalter gibt, der die Zentralverrieglung öffnet oder schließt (und nicht Knöpfchen drücken). Es sind nur 2 Drähte und ein Schalter mehr.

Also sage Bescheid, wenn Du die Anleitung mit Hupe und Schalter Y4 brauchst.

Viel Spaß

nsu-mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arne:

Beim Xantia sitzt die Blackbox der Zentralverriegelung in der Mittelkonsole neben der Handbremse und die Blackbox des IR-Empfängers vorne im Dach. Schließlich muss der IR-Empfänger irgendwo sitzen, wo man drauf zielen kann. Habe einen solchen IR Empfänger auch schon mal bei einem BX ausgebaut und mittels einer Kaelbrücke am im Auto verbliebenen Stecker die ZV schalten können. Vielleicht ist es beim XM ja ähnlich.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Fred,

wie ist eigentlich die PIN Belegung bei dem ZV Empfänger in der Xantia?

Ich meine welche Pins die zum Empfänger gehen haben Strom und welche muss man zusammenschließen um die ZV zu aktivieren?

Danke

Buru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

habe mir die von NSU-Mike empfohlene Funkfernbedienung bei e-bay ersteigert und eingebaut. Sie funktioniert sehr gut und ich habe jetzt endlich auch eine Blinkeransteuerung!!

Der Einbau war zwar nicht ganz so einfach wie von NSU-Mike beschrieben, aber das lag wohl daran, dass ich absoluter Elektriklaie bin. Aber mit Hilfe von NSU-Mike hat es dann gut geklappt. Noch einmal Danke!

Wenn ich die jetzt noch einmal einbauen müsste käme ich bestimmt mit einer Stunde hin (Habe bei meinr insgesamt best. 4 Stunden gebraucht.). Mit 2. Airbag ist die Sache auch etwas fummeliger ... ;-)

Insgesamt kann ich einen Umbau bisher in jedem Fall empfehlen, da es erheblich günstiger ist als die Originalfunkfb. nachzubestellen. Bei e-bay bekommt man die FB für ca. 20 bis 40 Euro. Bei Cit kostet sie ca. 180 Euro. Als Bonus bekommt man bei der neuen auch eine Blinkeransteuerung dazu.

Allerdings muss man seinen Schlüssel auch noch etwas "hindengeln", damit er in das neue gute Stück passt.

Das habe ich noch vor mir ...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

bei meinem Xantia X2 ist die Funk-FB defekt. Werkstatt meinte es müsse ein größerer Fehler sein. Sender sendet, aber zum Empfänger fänden sie keinen Kontakt.

Ich will mir nun auch eine Nachrüstanlage einbauen. Konntest Du bei Deiner neuen Anlage den Sender im Originalschlüssel unterbringen? So hätte ich es nämlich gerne. Ich möchte ungern noch einen klobigen Sender am Schlüsselbund haben.

Desweiteren: Musstest Du die alte irgendwie lahmlegen oder abklemmen?

Man hört sicher schon: ich bin noch "laiigerer" Laie als Du

Gruß

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, überlesen. Hast ja was zum Schlüssel geschrieben. Also Originalbart an neuen Sender pfriemeln?

Gruß

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne den Schlüssel vom Xantia nicht, deshalb kann ich dir nicht sage, ob man das hinbekommen kann.

Was du zum Einbau deiner FB wissen musst ist, welche Kabel die zur ZV gehen, die ZV schließt und öffnet. Das müsstest du noch herausbekommen.

Funktioniert deine ZV den noch unter Verwendung des "normalen" Schlüssels?

Wenn ja, dann musst du im Prinzip nur drei Kabel verlegen.

Eins zu dem Pin der ZV zur Öffnung, eins zum Schließen und eins zu Dauerplus. Dann noch drei Kabel auf Masse legen .... und fertig. Mehr muss man bei der Elektrik nicht machen. Die restliche Arbeit liegt dann "nur" im freilegen des Anschlusses zur ZV.

Die Blinkeransteuerung ist etwas komplizierte aber auch relativ leicht machbar ...

Bei Fragen einfach Mail an mich und ich sende dir mal die Einbaueinleitung mit der ich erfolgreich war ...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

ja die Verriegelung ist an sich völlig intakt. Nur die Funke funkt nicht mehr. Danke für Dein Angebot mit der Einbauanleitung, werde ich gegebenenfalls drauf zurückkommen. Der Schlüssel sieht übrigens aus wie beim Y4 (jedenfalls laut XM-Prospekt): Klobig und mit Klappbart.

Ich werde jetzt gleich mal Ibäh durchforsten ob ich was passendes finde.

Wenn mich nicht alles täuscht finde ich die serienmäßige Empfangseinheit beim Xantia in der Nähe des Handbremshebels oder?, frage ich mal so in die Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...