3. Juni 200521 J. Hallo Schwebeleute, in dem Wartungsplan meines X2 HDi (manuelles Getriebe) steht überhaupt nichts über dem Wechsel des Getriebeöls. Da ich schon 90 Tausend km darauf habe, mache ich mich schon langsam Gedanken, ob ich es nicht verpasst habe. Jetzt die Fragen: 1. Wie oft (wenn überhaupt) sollte man den Ölwechsel machen? 2. Wo ist die Ablassschraube beim X2 HDi? (XM, BX, ... interresieren mich nicht) 3. Wo ist die Einfüllöffnung am Getriebe? 4. Wieviel und welches Öl kommt rein? Danke für Ihre Antworte, Karel
3. Juni 200521 J. Getriebeöl ist normalerweise als Lebenszeitfüllung gedacht, so fern es kein Automatik-Wagen ist. Bestenfalls alle 100tkm kann man mal tauschen, um ggf. angefallene Späne mit rauszuspülen. Die Ablass-Schraube ist aber magnetisch, so dass das meiste eh schon da hängen wird.
3. Juni 200521 J. hi das getr. öl wird bei schaltgetr. überhaupt nicht gewechselt die ablassschraube ist unten (wo auch sonst) am getr. in fahrtrichtung nach hinten, nicht zu übersehen die einfüllschraube ist seitlich am getr. durch den linken radkasten (in fahrtrichtung) das ist eine 19er sechskant schraube, ebenfalls nicht zu übersehen einfüllmenge weiss ich nicht auswendig (ich glaube so um die 2,5l), aber du kannst so lange öl einfüllen bis es aus der einfüllöffnung raus läuft, dann solange laufen lassen bis es nur noch tropft und gut ist´s gruss peppi
3. Juni 200521 J. ach ja das hab ich nicht gesehen, ich glaube das ist SAE 75W90 du kannst logischer weise auch ein besseres nehmen
3. Juni 200521 J. beim schalter gibt's eigentlich keinen wechsel. mach doch mal eine sichtkontrolle. bei meinem damaligen x2 hdi sah es bei 115.000 km noch aus wie nähmaschinenöl in der durchsichtigen plastikpulle. bei automaten ist es in der regel auch eine life-time füllung. nur bei fahrzeugbetrieb mit besonderem einsatz (taxi, dauernder zugbetrieb...) ist ein getriebeölwechsel fällig. hier hilft aber auch eine regelmässige (farb-)sichtkontrolle und schnüffelprobe. alfredo -volvo c70 2.4T
3. Juni 200521 J. Getriebeölwechsel kannst du vergessen und wenn das Getriebe trocken ist, auch dessen Kontrolle!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren