Zum Inhalt springen

JBL Hifi im C4 = 9 Lautsprecher, aber WO?????


Diesel_Inside

Empfohlene Beiträge

Diesel_Inside

Ok stimmt ich habe ihn schon ne weile und sollte wissen wo mein Sound herkommt, aber ich habe gerade nochmal nachgezählt und ich komme nur auf 7 Lautsprecher:

2x Amaturenbrett (Hochtöner)

+ 2x Türen

+ 2x rechts/links neben Kofferraumabdeckung (bei Limo in den hinteren beiden Türen)

+ 1x rechte Seite im Kofferraum (Subwoofer)

----

= 7

Wo sind die 2 anderen verbaut? Oder hat uns Cit mal wieder verarscht und die in der Tür vorne ist nen 2 Wege Lautsprecher und wird von Citroen somit als 4 Lautsprecher gewertet?

Bitte kuckt mal bei euren JBL / Navidrive Packetautos Limo und Coupé ob ihr noch woander nen paar Boxen stecken habt.

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab zwar kein JBL Paket (leider), aber bei mir gibts (im coupé) in der Seite

auf den Hinteren Plätzen noch 2 integrierte Lautsprecher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

@Effe du hast doch RT3 also hast du das Luxuspacket3 mitbestellt oder?

Wo hast du jetzt genau überall Lautsprecher? Und wo sind die hinteren genau? kannst mal nen Foto machen?

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hochtöner vorne

2 in den türen vorne 2 hochtöner in den türen in der hauptbox

2 hinten in den türen 2 hochtöner in den türen in der hauptbox

sub woofer

wären dies nach adam riese 11 boxen wie es sich für die limo gehört :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

he macht mal bitte Fotos!

Wieso soll denn die Limo 11 stück haben?

was ist ne Hauptbox?

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

mit Hauptbox meint er wohl die Türlautsprecher und wie bei Dir hinten neben der Hutablage. Hinten könnte es sich um 2-Wege-Lautsprecher handeln.

2x Hochtöner auf dem Amaturenbrett vorne linke/rechts

2x Breitbandlautsprecher in den Türen vorne (2 Hauptboxen)

2x 2-Wege-LS für hinten (2 Hochtöner + 2 Breitband LS)

1x Subbass im Kofferraum

Macht zusammen 9 und das bei beiden Modellen.

Gruß c4-limo

PS. Hinten im Coupe könnte es einfacher sein nach zu sehen, weil ich davon ausgehe das die Türverkleidungen teilweise geklebt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

also die bei mir hinten bei der Kofferraumabdeckung ist definitiv nur ein LS pro seite, mache morgen mal ne nahaufnahme! Die in den Türen sind auch nur 1 LS pro seite, da ansonsten viel zu klein!

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mario:

auszug aus dem datenblatt für c4 limo AT

2) Radio HiFi = Radio HiFi Doppeltuner mit Verstärker, 11 Lautsprechern (davon eine Basseinheit im Kofferraum), 2. Antenne, MP3-Funktion (MP3 nicht in Verbindung mit Navi-Drive); ohne flexible Kofferraum-Unterteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rEvrEv postete

mario:

auszug aus dem datenblatt für c4 limo AT

2) Radio HiFi = Radio HiFi Doppeltuner mit Verstärker, 11 Lautsprechern (davon eine Basseinheit im Kofferraum), 2. Antenne, MP3-Funktion (MP3 nicht in Verbindung mit Navi-Drive); ohne flexible Kofferraum-Unterteilung

Hallo rEvrEv,

Also müssten in den Türen bei der Limo jeweils 2-Wege-Lautsprecher verbaut sein. Plus 2 Hochtöner auf dem Armaturenbrett und der Aktivbass im Kofferraum. Dann hast Du mit 11 Recht, aber in der Preisliste steht immer nur was von 9 und das ist schon nicht ganz klar zu verstehen.

Aber das wichtigste ist der Klang, echt ganz gut und dafür baue ich mir nicht schon wieder alles neu.

Gruß c4-limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

@rEvrEv du plapperst aber nur das Prospekt nach! Ich will die 11 Stück sehen! Wo sollen die den stecken? habe heute mal hinter die verkleidung gekucht und dort sitzt in den türen definitiv nur ein Lautsprecher!!!!!

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside postete

@rEvrEv du plapperst aber nur das Prospekt nach! Ich will die 11 Stück sehen! Wo sollen die den stecken? habe heute mal hinter die verkleidung gekucht und dort sitzt in den türen definitiv nur ein Lautsprecher!!!!!

Cu Mario

Mario,

ich finde auch nur 7 Einbauplätze plus Sub im Kofferraum und jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher mit dem Einbauplatz in der Dachkonsole links und rechts neben dem Micro der Freisprechanlage. Ich habe doch mal geschrieben das ich einen Excl. mit Navi gesehen habe der in der Dachkonsole nach meiner Meinung 2 Hochtöner verbaut hat und die sehen aus wie meine alten JBL. Da keine Antwort im Forum kam, bin ich von einer Alarmanlage ausgegangen wie sie in anderen EU-Ländern angeboten wird. Na dann müssen wir mal weiter suchen.

Gruß c4-limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

@c4 Limo ich glaube ich habe das Geheimniss gelüftet!

Es sind wohl doch alle da!

1. Diese 2von dir benannten "Hochtöner" sind die schallsensoren der Alarmanlage:

jbl4.jpg

2. Citroen hat JBL bei der Entwicklung des Soundsystem wohl die leichte integration in das vorhandene Einbaukonzept der Citroenlautsprecher befohlen. Deshalb sehen unsere Lautsprecher so aus:

jbl3.jpg

jbl2.jpg

jupp richtig erkannt es sind 2 Lautsprecher in einem sie sind komplett voneinander getrennt und die höhen werden ob duch einen Kondessator rausgefilltert, was man auch leicht auf den Bildern erkennen kann.

Achja es sind die Lautsprecher neben der Kofferraumabdeckung und die in den Türen sehen genauso aus.

jbl1.jpg

Somit sollten alle Fragen geklärt sein, bis auf eine! Warum verkauf Citroen AT das ganze als 11 und Deutschland als 9 Lautsprecher?

Macht mal folgenden Test:

Spielt Musik und dann geht mal mit dem Ohr ganz nah an die Lautsprecher an der vorderen Tür: dort höre ich eigentlich nur "tiefe Töne" aus dem amaturenbrett kommen dann die dazugehörigen höhen.

Danach macht ihr das selbe bei den hinteren Boxen! Dort hört man das Tiefen und Höhen aus dem gleichen Bereich (Lautsprecher) kommt.

p.s. es reicht nicht aus den Bass auf -9 zu stellen, denn ein gewisser Tiefenbereich wird immer mitgeliefert.

Jetzt würde mich interessieren ob ihr vorne auch ganz klar "höhen" aus den Türlautsprecher wahrnehmen könnt?

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario,

mein Gott was machst Du dir arbeit, dafür kann man dir gar nicht dankbar genug sein. ehrlich gemeint !

Ich nehme an, dass für Vorne die aufgesetzten Lautsprecher für den Mitteltonbereich zuständig sind und auch so durch den Kondensator begrenzt werden.

Alte CarHiFi Weisheit aus meiner Drang- und Jugendzeit als Elektroniker.

Und hinten sind sie nur für die Höhen begrenzt.

Danke und Gruß c4-limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon bei dem thema sind, nächste woche werden meine türverkleidungen eingeschäumt um das vibrieren zu unterbinden was in manchen tonlagen entsteht und mitmehreren schrauben fixiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

@c4-limo tja so bin ich halt, sowas macht mir aber spaß unsere Legoautos mal auseinanderzunehmen! Hätte ja vorne auch mal auseinandergebaut, aber die Türverkleidung scheint wieder so nen dummes Noppenstecksystem zu haben! Da ist mir mal beim Xantia ein so nen fropsen abgebrochen und dann hält die verkleidung nimmer und klappert. Deshalb bin ich bei sowas Vorsichtig.

Als ich vorhin die verkleidung runter hatte konnte ich ja auch bis in den Dachverkleidungsbereich reinkucken und dachte mir, "Wasn das für ne komische Tüte da längs an der Dachkante. wollte schon daran ziehn, bis mir aufgefallen ist das das dort der zusammengerollte AirBag ist. Scheiß Spiel und Entdeckungstriebtrieb von mir :-)

@jürgen tja das ist mal wieder nen handfester vorteil von 2 türen! wenniger was klappert! Bei mir klapperten nur die hinteren Kurtschlösser an der innenverkleidung, deshalb klemme ich die jetzt immer zwischen verkleidung und Rückenlehne ein. Wenn jemand hinten den Gurt braucht, braucht er ihn nur rauziehn.

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tipp mario

kennst du so kleine noppen die oft an türen angebracht sind damit die nicht so laut zufallen zb in der küche an den kastln?

gibts von tesa und heißen lärmstopper. die mit ein wenig superkleber an den gurtdingern hinten agebracht und es ist ruhe da hinten mitm klappern. was uch geht du kannst ein wenig fahrzeug filz so ausschneiden und ankleben.

ich hab die lärmstopper und das ist ganz fein so :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

jupp habe ich auch, hatte ich früher immer genutzt als im Xantia meine GPS Maus gewackelt hatte und mein Navidisplay hatte ich damit von der Mittelkonsole entkoppelt!

Haben gerade ne Probefahrt mit dem neuen A4 Avant unseres Nachbarn gemacht! das MMI von Audi ist schon wirklich ne feine Sache, da hat das RT3 von uns noch ziemlich viel aufzuholen!

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIesel_Inside,

kannst du die wesntlichen Punkte sagen, wo MMI ueberlegen ist?

Danke vom

Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

1. 2x MMC, SD Kartenslots für MP3 (ob Fotos k.A.)

2. Menuführung und Darstellung wirkt sehr hochwertig

3. Naviinfos auf Zentraldisplay im Amaturenbrett (Pfeile usw.)

4. Bluetooth

5. TMC funzt!

6. MP3 funzt!

7. DVD somit Europa auf einem Medium

8. TV Empfang *optinal*

schlecht:

1. kein Wechsler *aufpreispflichtig*

2. kein CD Text

3. MP3 CD´s müssen ne spezielle Ordnerstrucktur haben

4. kein A/V Eingang

So mal im groben zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mainhattan-musik
Diesel_Inside postete

1. 2x MMC, SD Kartenslots für MP3 (ob Fotos k.A.)

2. Menuführung und Darstellung wirkt sehr hochwertig

3. Naviinfos auf Zentraldisplay im Amaturenbrett (Pfeile usw.)

4. Bluetooth

5. TMC funzt!

6. MP3 funzt!

7. DVD somit Europa auf einem Medium

8. TV Empfang *optinal*

schlecht:

1. kein Wechsler *aufpreispflichtig*

2. kein CD Text

3. MP3 CD´s müssen ne spezielle Ordnerstrucktur haben

4. kein A/V Eingang

Hallo zusammen

Ich fahre einen Citroen C4 HDI Weiss jemand von euch, was für Lautsprecher standardmässig im C4 hinte eingebaut sind.

So mal im groben zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside postete

@Effe du hast doch RT3 also hast du das Luxuspacket3 mitbestellt oder?

Nein, in AT gibt es kein "Luxuspaket3" - bei uns ist alles anders aufgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...