Zum Inhalt springen

Seilzugschaltung in Ami Super Ente? Weitere Alternativen?


ACCM Oliver Weiß

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß

Ich bastel ab und an, wenns meine Freizeit erlaubt, an meinem großen Puzzle, welches mal ein Ami Super mit 2CV Karosserie werden soll.

Z.Zt. beschäftige ich mich schon mal gedanklich mit den Möglichkeiten der Schaltung bzw Schaltkulisse.

Variante 1 : 2CV Krückstockschaltung

Damit verdrehe ich aber die Lage der Gänge, da diese Variante ein Gelenk weniger hat. Die Gänge liegen dann so:

24

13R

bzw bei 5-Gangetriebe

24R

135

Diese Schaltkulisse sagt mir nicht zu, da ich mich zu oft verschalten würde.

Variante 2: Mittelkonsole vom Ami Super

Die Gänge liegen richtig, aber mit Schugröße 45 wird es eng bei den Pedalen. Soooooo breit ist ein 2CV ja innen nicht, da könnten die paar cm Breite der Mittelkonsole stören.

Man könnte sie leicht nach rechts versetzt einbauen, dann hat der Beifahrer weniger Platz.

Beide Varianten sind einfach realisierbar, machen micht nicht glücklich.

Variante 3 : Seilzugschaltung (z.B von Evasion)

Ich würde die Technik samt Schalthebel recht weit oben montieren, so daß der Schalthebel in etwa die Position des 2CV-Krückstocks hat. Wie? Per "Gestell", welches an Tacho und/oder Ablagefach (oder wie die große Fläche auch immer heißen mag, die 5kg Kartoffelsalat aufnehmen kann) befestigt ist und ohne Mittelkonsole. Somit wäre Platz für Füsse von Fahrer und Beifahrer.

Geht das überhaupt oder habe ich dann eine ganz "wilde" Schaltkulisse weil beim Evasion das Getriebe quer, beim Ami Super längs eingebaut ist?

Meine Ideale Vorstellung heißt halt "Gänge liegen richtig", also wie 2CV oder Ami Super, und " Platz für Füsse".

Weiter sinnvolle Ideen oder Tips?

Gruß

P.S.: 2CV hat

R24

13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seilzugschaltung ist meine ich garnicht einfach zu verwirklichen. Eventuell mußt du ja beim Gangwechsel nicht nur auf Zug sondern auch auf Druck hin die Wellen ins Getriebe verdrehen/verschieben. VW trieb beim Passat mal einen imensen Aufwand; wenn ich mich recht erinnere war der PUG 204 einer der ersten Fahrzeuge überhaupt mit Seilzugschaltung.

Um zu testen wie häufig du dich wirklich verschalten würdest... einfach ab und an mal die Autos wechseln; und wenns geht mal nen etwas älteren Alfa (Heckantriebsmodelle) fahren. Die haben den ersten hinten links...

Ich steige öter mal vom Smart in den CX und dann in einen Pajero um... Einfach ein wenig Aufmerksamkeit hilft. Mit Abstand die größte Umgewöhnung erfordert bei mir immer wieder der Smart. Und letztendlich blanken Ekel. Aber so ist das Leben.

Ich würde entweder eben mit der Varinate 1 (ganz einfach und schnell zu realisieren, oder eben mal bei den Visa 2-Zylindern nachforschen. Die haben doch auch Mittelschalthebel... (ob das geht keine Ahnung...)

Was bedeutet das R24 13 bzw 13R bzw 135 ... ? Da kann ich mir garnichts drunter vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Klaus!

Diese R24 etc muß man zweizeilig lesen. Ich habe damit versucht darzustellen wie die Schaltkulisse ist. Ein ganz normales 5-Ganggetriebe hat

135

24R

bzw bei z.B. VW mit Rückwätsgang links oben

R135

_24

(Der _ ist nur ein Platzhalter, sonst verschiebt sich die 2 unters R und das stimmt ja nicht

Jetzt klarer?

2CV hat wie der von dir beschriebene Alfa den 1. links unten. Das ist kein Problem, wenn es danach "normal" weiter geht. Also z.B. beim Hochschalten von links unten nach oben mit "Versatz" um eine Stufe nach rechts. Da ist es egal wo man anfängt.

Bei Verwendung der 2CV Schaltung passiert aber folgendes:

24

13R

Beim Hochschalten geht man von links unten nach links oben, danach von links oben in die Mitte hinten. Das ist halt "verkehrt" rum, so als ob man bei einem normalen Auto die Gänge 2 1 4 3 nacheinander einlegen müßte!

Ich habe schon sehr viele verschiedene Schaltungen gefahren: Normale 4-, 5- und 6-Gangschaltgetriebe, verschiedene Automaten, 2CV Krückstockschaltung, DS Halbautomat, Ds 4 und 5 Gang Schalter, Traction 3-Gang Schaltung und diverse LKWs mit 5 bis 12 Gängen, teilweise ohne Synchronisierung. Bei denen liegt (ausgenommen Traction und DS Halbautomat) der nächsthöhere Gang aber immer entweder "in dieser Ebene ziehen" oder "nach oben und eine Ebene weiter nach rechts". Dieses Schema gibt es eben nicht bei obiger Variante 1, sondern da gilt "in dieser Ebene drücken" und "nach unten und eine Ebene nach rechts".

Variante 1 ist die einfachste, aber für mich aufgrund der Schlatkulisse indiskutabel.

Und ich möchte aus Platzgründen möglichst keine Mittelschaltung haben. Das wäre für mich das kleinere Übel und auf jeden Fall besser als Variante 1.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ich habe deine Var. 1 und keine Probleme damit. Im "normalen" Leben habe ich die H Schaltung und wenns spaß machen soll dann hat man die Revolverschaltung. Da das Getriebe weiter nach vorne kommt würde ich auch die Führung verlängern, sonst wird das ganze schon sehr wackelig und nicht so direkt wie bei der ente. aber eine andere Variante habe ich auch nicht für dich.

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ein interessantes Thema das du hier anschneidest - werde mich ja auch früher oder später darum kümmern, "fürchte" mich aber nicht so vom neuen Schaltschema.

Wenn ich in ein A-Modell steige und losfahre, nehme ich die Erste gerne 'zur Brust', d.h. meine größte Hürde bei ungewohnten Fahrzeugen ist die Erste. Brauch ich den Retourgang kann es schon vorkommen, dass ich nachdenken/-schauen muß. :)

Das sehe ich übrigens als einzigen Nachteil, dass man beim Ein-/Ausparken nicht mehr mit vor-zurück zw. »R« und »1« wechseln kann.

Erinnere mich noch an jüngere Tage als ich bei einem R4 öfters mitfuhr und die Lenkerin beim Einparken im Getriebe wirklich wild rumrühren/-drücken musste, denn 1. und Retourgang waren gegenüberliegend und ohne Umgreifen nicht zu erreichen (zumindest hab' ich das so in Erinnerung).

Die Verschaltgefahr während der Fahrt schätze ich eher gering ein, rauf und runter geht's eh immer instinktiv, wenn einem egal ist welche Nummer der Gang trägt.

Wenn die Standardlösung für dich indiskutabel ist, würde ich auf eine Ami-Super-Lösung zurückgreifen. Kann man die Mittelkonsole nicht so abschlanken, dass deine 45er und BeifahrerIn genug Platz haben, bzw statt Zersägung das Prinzip miniaturisieren?

Bei einer Seilzugschaltung sind sicher zusätzliche sehr steife Stützpunkte, Umlenkungen etc im Motor- und Innenraum notwendig die kaum weniger Platz brauchen.

Habe mir auch Gedanken über eine Umlenkung im Motorraum gemacht. Könnte man die Art der AmiSuper-Umlenkung nicht auch dort machen? Bedarf aber wieder einer Abstützung am Getriebe. :(

Bin wirklich gespannt zu welcher Lösung du letztendlich kommen wirst, denn wie ich es drehe und wende irgendwo scheint's immer zu kränkeln!

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Olli,

was hassn Du fürn Proplem .......

Bin ja genau so groß wie Du und habe die selben breiten Flurschadenbretter mit Größe 45. Das einzige Wichtige ist, den Sitz etwas nach hinten zu versetzen und den Schaltknüppel nach rechts zu verbiegen, damit das rechte Knie ausreichend Platz hat bei den Gängen 1+2. Das ist absolut ausreichend, um nicht zu sagen, komfortabel.

Zusätzlich kann man die Schaltkulisse des Ami Super um einige Zentimeter nach rechts verlegen. Dann muss die Schaltstange vorne so verbogen werden, dass sie wieder am Getriebeschaltstock fluchtet. Das Durchgangsloch in der Spritzwand ist ggf. etwas nach "rechts zu verlegen". Ist gang einfach. Und außerdem muss die beste aller Freundinnen ihre schlanken Beinchen schamhaft zusammenhalten :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))). weils auf ihrer Seite natürlich entsprechend schmaler wird im Fußraum. Ich habe das bei meinem Ami Super nicht gemacht wegen dem blöden "Zusammenhalten " :-)))))))))))))))))))))))))))))))))).

An die o,g, Variante 1 gewöhnt man sich schneller als man glaubt. Gut ist da auch, dass der 4. Gang sozusagen im Armaturenbrett steckt und nicht weit rausragt. Autos wie zB. der Renault R4 hatten dieses Schema ohnehin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Mein Problem ist zu wenig Zeit, denn eigentlich sollte besagte Ente schon im August 2004 in Interlaken sein. Nur der CX wars dann ja doch nicht schuld... ;-)

Ich tendiere immer noch zum 5-Gang (jaja, sitzt hinten höher etc), der 1,3er Motor wirds eh werden. Wenn schon, denn schon! ;-) Der 5. Gang würde ja in den Innenraum ragen, sehr unschön.

Neue Idee und vielleicht gar nicht soooo komliziert: Basis ist Ami Super Gestänge. Dieses wird nicht wie 2CV oberhalb des "Handschuhfaches" verbaut, sondern direkt unterhalb. Damit der Schaltknüppel nicht auf Höhe des Innenspiegels sitzt, wird der Teil des Schalthebels verkürzt, der oberhalb des Kugelgelenkes sitzt. Kein Mitteltunnel und normale Schaltkulisse mit sehr kurzen Wegen.

Das muß ich mir mal in natura genauer ansehen, sprich die Teile einfach mal in meine 2CV Karosserie reinhalten. Dann weiß ich auch wie hoch oder tief die Stange von Fahrgastraum in Motorraum verlaufen muß und ob das überhaupt Sinn macht oder doch zu kompliziert ist.

Danke schon mal für Hinweise und Ratschläge.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...