4. Juni 200521 J. hallo, ich habe heute mein LHM erneuert. Dabei ist mir aufgefallen das die alte Flüssigkeit nicht Grün, nicht schmutziggrün und nicht schmutzigschwarz sondern eine Rotbraune Färbung hatte. Gibt es eine Rote LHM-Flüssigkeit die durch Verschmutzung dann rötlich-braun wird oder was hat diese Färbung eventuell zu bedeuten ? Gruß ACCM sunbelt
4. Juni 200521 J. Hallo, es gibt rote mineralische Flugzeughydrauliköle. Die werden aber nur eingesetzt, wenn LHM nicht oder nicht so leicht verfügbar ist, z.B. in den USA. Preislich bieten sie keinen Vorteil. Es ist aber viel wahrscheinlicher, daß die Flüssigkeit stark überaltert ist. Die grüne Farbe ist ja nur ein Farbstoff, der mit der Zeit zerfällt. Dann kommt das beigebraun des Öles zum Vorschein. Gernot
4. Juni 200521 J. Ersteller hier noch eine Ergänzung: ich habe das Auto vor 2 Monaten von meiner Schwägerin übernommen, ich weiß verbindlich dass Sie das Auto für jeden P**s in der Werkstatt hatte (Berlin). Ich habe beim LHM-Wechsel zwischen den Schläuchen so ein Werkstattpäppchen gefunden wo draufsteht wann z.B. was erneuert wurde. Auf dem Päppchen war notiert: Bremsflüssigkeit TOTAL 10 W 60 / 1997, km-stand war nicht mehr zu entziffern. Stempel/Unterschrift eines Berliner Freundlichen. Kann das sein das die da normale Bremsflüssigkeit eingefüllt haben ? Gibt es da nicht elementare Unterschiede zwischen LHM-Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit ? Ach ja, die Filter waren übrigens erstaunlich sauber, kaum Verschmutzungen in den Filtersieben. ACCM sunbelt
4. Juni 200521 J. Hallo, Bremsflüssigkeit hätte die Dichtungen zerstört. Aber acht Jahre altes LHM kann Farben haben wie ein Chamäleon. Gernot
4. Juni 200521 J. Ersteller @ Gernot letzte Frage: obwohl ich jetzt schönes neues grünes LHM drin habe, würdest Du empfehlen, das System vielleicht nochmal mit Reinigungsflüssigkeit durchzuspülen ? gruß ACCM sunbelt
5. Juni 200521 J. Hallo, ich würde den nächsten LHM Wechsel etwas früher vornehmen, als den Wechsel jetzt. Gernot
6. Juni 200521 J. ACCM sunbelt postetehier noch eine Ergänzung: Auf dem Päppchen war notiert: Bremsflüssigkeit TOTAL 10 W 60 / 1997, km-stand war nicht mehr zu entziffern. Stempel/Unterschrift eines Berliner Freundlichen. Kann das sein das die da normale Bremsflüssigkeit eingefüllt haben ? Gibt es da nicht elementare Unterschiede zwischen LHM-Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit ? Nein: 10W60 ist Motoröl - Bremsflüssigkeit wird nach DOT bezeichnet. Ansonsten ist der Unterschied gigantisch: LHM ist ein Mineralöl wie auch z.B. Motoröl. Bremsflüssigkeit ist irgendwas synthetisches - in einem alten Buch wurde mal bei einer Panne nachts Brennspiritus oder Glycerin aus der Nachtapotheke als Notbehelf vorgeschlagen (so aus dem Gedächtnis). AUch wenn das sicherlich nicht empfehlenswert ist, scheint das darauf inzuweisen, das die Bremsflüssigkeit wohl ein mehrwertiger Alkohol (-OH Gruppe) ist, bzw. war (DOT1?) Gruss Mike
6. Juni 200521 J. Ok Tante Google hat was gefunden: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cas/cas/themen/umwelt/sicherheitsdatenblaetter/download/ate_dot4_SL_de.pdf Meine Vermutung war wohl einigermassen richtig: Glykole (=Alkohole) und Ester sind die Hauptbestandteile... Gruss Mike
6. Juni 200521 J. Vielleicht war auch Hydrorincage drin? Das ist eher rötlich und wird als Reinigungsmittel verwendet. Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren