5. Juni 200521 J. Habe heute dasGetriebeausmeinem TD12 ausgebaut und auseinandergenommen.....Erste Diagnose:übeler Zahnausfall!!! Wie sich zeigte war das äußere Lager der Ausgangswelle total hinüber,der Kunststoffinnenring hatte sich aufgelöst und die Kugeln hatten den Lagersitz zerbrochen..... Daraufhin hat sich wohl ein wenig (so würde ein hoffnungsloser Optimist wie ich das nennen*g*) Spiel zwischen Eingangs und Ausgangswelle gebildet was dann zu leichten Laufgeräuschen geführt hat (klang in etwa wie 100 Gradeverzahnte Zahnradpaare im ständigen Eingriff mit einem Sack Kieselsteine als Schmiermittel;-)) Wider Erwarten scheint das ganze aber doch mit Teilen aus meiner Bastelkiste wieder reparabel zu sein,dazu nun meine Frage: Wie teuer kommen mich wohl die Dichtungen+Simmerringe für das TD Getriebe? Lohnt es sich eher ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen oder sind die Teile nicht so teuer???? Hat irgendwer vielleicht sogar ein Getriebe für mich? gruß citronist ps:hab ein paar Photos von dem Schaden und den Getriebeinnereien gemacht,wenn irgendwer Spass dran hat kann ich sie ihm gerne mailen.....
6. Juni 200521 J. ich empfehle, die innereien komplett auszubauen und zu reinigen, damit alle späne entfernt sind, sonst droht neuer ärger, gruß der bachmayer
6. Juni 200521 J. Ersteller werd ich wohl auch machen....hab ja zum Glück das Citroen "Bilderbuch" zum Met Getriebe;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren