5. Juni 200521 J. Hallo, ich hab mal ne dumme Frage: Wenn ich bei meinem Xantia 2 mit Hydractiv-Federung eine Türe oder den Kofferraum aufmache. fängt es aus dem Motorraum an zu surren (hab nen X2 2.0i 16V Break). Ich weiss zwar, das der Grund dafür die Hydractivfederung ist, aber warum und weshalb ? Was ist der technische Hintergrund dafür? Warum nicht erst, wenn der Motor gestartet wird oder die Zündung angeht? Wäre wirklich nett, wenn ihr mich schlauer macht. Gruß Markus
6. Juni 200521 J. Moin, die Funktionsweise ist hier schon mehrfach beschrieben (im Detail), daher mal nur eine Kurzantwort: Die Hydractive-Ventile werden gepulst angesteuert, also nicht mit 12V Gleichstrom. Die Frequenz ist dabei abhängig von der Bordspannung (daher also das Surren). Die Ventile werden geöffnet bei offenen Türen, um einen Höhenausgleich beim Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Natürlich sind sie auch offen, wenn der Motor läuft, nur hört man es dann nicht. Geschlossen sind sie erst dann, wenn der Hyd.-Rechner auf "hart" schaltet. Gruß Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren