7. Juni 200521 J. Hallo Citroen-Freunde, Ich hab folgendes Problem bei meinem 96er 1.1er Saxo: Das Blinkerrelais klackert. Immer sobald die Zündung an ist geht´s los.In unregelmäßigen Abständen,mal schnell,mal langsam.Dabei blinkt er aber (zum Glück) nicht von alleine.Es klackert halt nur.Das Relais wurde aber schon 3 mal ausgetauscht.Muss also andere Ursachen haben. Sonst macht er,was er soll.Wenn ich blinke klackert es gleichmäßig und es blinkt,wen ich nicht blinke klackert es unregelmäßig und es nervt. Wenn also jemand die Ursache kennt,ich freu mich auf eure Antworten. Vorab vielen Dank.
7. Juni 200521 J. es hat auch eine andere ursache dein blinkerschalter/hebel ist defekt prüfen kannst du es indem du leicht auf den schalter tipst mit nem finger (mal nach oben mal nach unten) dann wirst du bemerken dass das relais arbeitet gruss peppi
7. Juni 200521 J. anhang dieser defekt ist so alt wie dein auto selbst und sollte jeder cit. werkstatt bekannt sein da es nicht nur beim saxo auftritt sondern auch beim xantia, xsara...etc. gruss peppi
20. Juni 200917 J. Das Problem habe ich auch an meinem Saxo, lässt sich der Blinkerschalter/-hebel denn von einem Amateurschrauber leicht wechseln oder ist das eine Sache für den Fachmann? ;-) Liebe Grüße! =)
23. Juni 200917 J. Vor dem Wechsel kann der Hebel auch repariert werden. Das habe ich bei meinem Xsara vor Jahren auch geschafft. Ursache für das Klackern des Relais sind Kriechströme. Das Fett im Hebel hat durch den Abrieb der Schaltkontakte ein geringe Leitfähigkeit erlangt, so dass das Relais ständig angeregt wird. Den Hebel vorsichtig zerlegen, die Kontakte glätten (gegeneinander austauschen) und das Fett erneuern. Beim Zusammenbau auf die richtige Position des Lichtdrehschalters achten. (Digitalfotos helfen) Hier noch die "Anleitung" vom Quotenirren: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81547 Ronald Xsara 1.8 SX Break Bearbeitet (23. Juni 200917 J. von Ronald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren