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ACCM Jelle
Posted

Hallo,

folgendes war passiert:Mein Chef war mit seinem Berlingo bei der 40000er Inspektion.Bei der Vorabbesichtigung meinte der Kundendienstberater,daß die bremsscheiben abgefahren wären.Auf die Frage meines Chefs,warum denn schon nach 40000km,meinte der,die Bremsscheiben wären aus besonders weichem Stahl,damit der Berlingo besser bremse!!! Deswegen würden sich die Scheiben auch schneller abfahren!!!

So einen Mist habe ich ja noch nie gehört,oder ist da was dran?

Der Berlingo wird nur in der Stadt bei moderatem Tempo bewegt,da wird zwar viel gebrmst aber nach 40000 km Scheiben platt? Kann doch nicht sein.Und dann dieses Argument...

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hört sich nach prima verkaufserfolg an...

;-)

gruss

z.

Thomas Hirtes
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Dem Kundendienstberater hätte ich mal den Puls gefühlt und gefragt, ob die Sonne zu stark brennt...

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Zumindest in den Serie 1 Berlingos mit 1.4 Liter Motor sind die gleichen Scheiben wie im BX 16V verbaut und die sind bekanntlich sehr haltbar. Ob die Bremsscheiben verschlissen sind, läßt sich per Messung einfach feststellen.

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das war doch wohl der kundenberater mit dem namen raab oder war der name pocher oder etwa elton?

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ACCM Jelle postete

Hallo,

folgendes war passiert:Mein Chef war mit seinem Berlingo bei der 40000er Inspektion.Bei der Vorabbesichtigung meinte der Kundendienstberater,daß die bremsscheiben abgefahren wären.Auf die Frage meines Chefs,warum denn schon nach 40000km,meinte der,die Bremsscheiben wären aus besonders weichem Stahl,damit der Berlingo besser bremse!!! Deswegen würden sich die Scheiben auch schneller abfahren!!!

So einen Mist habe ich ja noch nie gehört,oder ist da was dran?

Der Berlingo wird nur in der Stadt bei moderatem Tempo bewegt,da wird zwar viel gebrmst aber nach 40000 km Scheiben platt? Kann doch nicht sein.Und dann dieses Argument...

Bremsscheiben sind nie aus Stahl, sondern aus Grauguss GG15. Die Bremsklötze sind seit etlichen Jahren aus anorganischem Material. Die Abstimmung sieht so aus, dass die Scheiben durch Verschleiß ca. 100.000 km halten sollten; um den Bremsstaub abzuleiten, haben die neueren Scheiben (durch aufwändige Vorrichtungen beim Abdrehen) spiralförmige Riefen.

Frag den Spezial-Monteur doch mal, wie bei einer "Bremsscheibe aus besonders weichem Stahl" das Innenleben einer innenbelüfteten Bremsscheibe (fast auf allen Vorderachsen) hergestellt werden soll.

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"schärfere" Bremsklötze evtl.? Vom Motorrad kenne ich das......

volker1930
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Hallo,

vielleicht verwechselt dieser smarte "Kundendienstberater" etwas mit der TV-Werbung einiger Werkzeughersteller.

Die meinen ja, daß man mit ihren Bohrern sogar in Bremsscheiben bohren kann und suggerieren damit, daß Bremsscheiben besonders hart wären.

Wie roloeka schon sagt -> Grauguß, und da komme ich mit jedem Bohrer rein, so er nicht ausschließlich für Holz gemacht wurde.

Gruß Volker

ACCM Jelle
Posted

Danke für die Antworten.Naja,Cheffe hat jetzt neue Bremsen am Betriebsberlingo und hat für die Inspektion knappe 1000 Euro hingelegt....

Nouvelle_Wage
Posted

Der mit dem Stahl ist natürlich guuut!

Aber Stadtverkehr hört sich an wie verglaste Bremsklötze - und zumindest denkbar, daß das irgendwann auch die Scheiben mitnimmt.

Weiß ich jetzt auch nicht wirklich, aber möglich ist´s, daß die Klötze dann nicht nur glatt, sondern auch entsprechend hart werden.

Vielleicht hilft´s ja dem nächsten Satz, das Auto alle drei/vier Wochen mal über ´ne ordentliche Landstraße zu jagen...

Beste Grüße,

N_W

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