Zum Inhalt springen

Xantia X2 Federung Unterschied VA/HA


Empfohlene Beiträge

Mein kürzlich gekaufter Xantia federt hinten deutlich besser als vorne.

Hinten sind die Kugeln neu.

Nach Aussage des Händlers sind die Kugeln vorne noch im Normbereich.

Sind solche merkbaren Unterschiede normal?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch im Normbereich ist eine recht dehnbare Aussage. Da die Kugeln vorn und hinten gleich alt waren, leuchtet es ohne weiteres ein, daß die Hinterachse mit den Neuen besser federt als die Vorderachse mit den Alten.

Hilfreich wäre, wenn du mal erzählst, was für ein Xantia es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antwort. Es ist ein 2000er x2 1.8l 16v mit 110k auf dem Zähler. Nach Aussage des Händlers würde ein Austausch der vorderen Kugeln nichts bringen, da sie entweder noch funktionieren, oder eben nicht. Nach meinem Verständnis der Funktion einer HP macht das zwar nicht wirklich Sinn, aber es ist mein erster Citroen, und mir fehlt folglich die Expertise so etwas eindeutig zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du versucht die Vorderen auf Garantie zu erneuern??

Dann ist die Reaktion des Händlers klar. Ist das eine Citreoen Werkstatt?

Ist ja wohl klar, das die neuen Kugeln besser sind.

Bei meinem waren die hinteren nach 6 Jaren und nur 80000km platt und die vorderen gingen noch. Habe aber trotzdem alle 4 ausgetauscht.

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ein Citroen-Händler. Ich habe den Wagen dort vor 2 Wochen gekauft. Die hinteren Kugeln haben sie vor der Übergabe anstandslos getauscht. Für die vorderen habe ich schon angeboten, die Materialkosten ggf. zu übernehmen. Er meinte trotzdem, es sei nicht nötig. Wahrscheinlich werde ich einfach mal einen Satz Kugeln bei Meisen bestellen und probieren, ob sich etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

genau. ein satz kugeln bei meisen kostet nicht viel.

dennoch finde ich die aussage, das das nichts bringen würde deines händlers sehr merkwürdig. was sonst soll was bringen, wenn nicht neue kugeln.

weiß er vielleicht das noch andere teile des wagen defekt sind,den er dir verkauft hat, z.B. die federbeine ? hat er es vielleicht schon heimlich getan und es brachte nix weil die federbeine HIN sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das würde ich ihm nicht unbedingt unterstellen. Der Händler wirkte bislang sehr kooperativ. Er wird sicher zuerst an den Kugeln sparen wollen. Habe mal den 'Wipptest' gemacht, und der Unterschied zwischen V/H ist sehr deutich. Ist es denn üblich, dass bei 110k schon die Federbeine hin sind? Kann ich das selbst prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sie entweder noch funktionieren, oder eben nicht.

Das ist absoluter Quark, zwischen neuen und völlig platten Kugeln liegt ein sehr großer Bereich, die Veränderung erfolgt nicht schlagartig sondern ganz allmählich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

eben.

und warum sollten citroen händler an kugeln sparen wollen. die haben kugeln en masse und könnten jederzeit in 5 minuten mal ausprobieren obs die kugeln sind.

das ist eben paradox.

warum sollte ein citroen händler dir so einen mist erzählen wenn da nicht ein haken ist.

vorne ordentliche kugeln hereinzumachen ist für den ein klacks.

was also ist der grund das er dir sowas erzählt ?

bei 110.000 müssen die federbeine nicht defekt sein.

kommt immer drauf an wie jemand fuhr. wenn er vorne nicht federt, und du fährst aber damit volle kanne rum, schadet das der ganzen vorderen aufhängung.

wenn da dann diverse teile erst mal defekt sind nützen in der tat NUR kugeln nix. sondern dann einmal volles programm.

sag ihm einfach du hättest den wagen bei ihm gekauft und er müsse bitteschön die federung vorne hinkriegen. wie ist nicht dein problem sondern seines.

er kann dir doch kein hydropneu verkaufen wo die federung vorn im A. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr' morgen mal hin und werde mich mit ihm auseinandersetzen. Danke jedenfalls für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehem. accm wonebel

Bei über 100000km sollte man eigentlich nicht anfangen einzellne Kugeln zu tauschen.

Federkugeln sind Verschleißteile,die nach einer gewissen Zeit eben ausgedient haben.

Sie unterliegen alle nahezu den gleichen Einflüssen und sind demnach bald alle gleich platt.

Das gilt bei diesem Auto für alle 8 Stück.

Sowas müsste natürlich vor dem Kauf abgesprochen werden.

Ich würds aber lieber selbst bezahlen als mit dem neu erworbenen Cit rumzuhoppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...