Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Öltropfen unterm Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo erstmal!

Ich habe die Suchfunktion dieses Forums bemüht und bin eigentlich schon auf einige Hinweise gestossen, denen ich nachgehen werde. Für folgende Fragen habe ich allerdings keine Antwort:

- Ventildeckeldichtung

vor kurzem hat mir ein freier Händler um kleines Geld dieselbige gewechselt, weil lt. seinen Angaben diese für die vereinzelten Öltropfen verantwortlich wäre. Aber ich beobachte trotzdem ein Schwitzen in diesem Bereich, und das kann ja bei einer neuen Dichtung nicht sein, oder? Interessanterweise finde ich, dass die Dichtung auch "anders" aussieht, ist so eine Art T-Gummilippe, kann es sein, dass mir da etwas nicht Passendes verkauft wurde?

- Motorentlüftung

In den diversen Foren liest man immer von diesen Entlüftungen, die gerne verstopfen, mit der Folge, dass es dann Öl zB. beim Peilstab herausdrückt. Auch habe ich gelesen, dass man diese reinigen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Motorentlüftung finde, und wie man diese reinigt?

So Danke fürs Lesen, und für die eine oder andere Antwort,

ciao,xbased.

ps.: achja, beim undichten Fahrzeug handelt es sich um eine ansonsten formidable X1, 1.9td

Hallo xbased,

die Kurbelwannenentlüftung ist ein daumendicker - dicker Daumen - Schlauch, der seitlich auf den Luftfilter geht und vom unteren Bereich des Motors kommt.

Ob eine falsche Ventildeckeldichtung verbaut wurde kann man so, denke ich, nicht sagen. Wenn das Öl tatsächlich von der Dichtung kommt, kannst du noch versuchen die Schrauben etwas - aber mit Gefühl - nachzuziehen. Sonst fahr einfach wieder zu der Werkstatt. Du hast Garantie auf diese Arbeit.

Gruß

Christoph

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.