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Hallo!

Bisher hat sich mein ZX in den letzten 4 Jahren ausgesprochen bewährt:

defekt war nur die Lambdasonde und einer der Scheinwerferverstellungsmotoren.

Bremsen rundum, zweimal Mittelschalldämpfer, einmal Endschalldämpfer und einmal Spursstangenköpfe: das alles sind wohl ganz normale Verschleissreparaturen. Ach ja: eine neue Batterie musste mal rein, den Zahnriemen habe ich vorsorglich austauschen lassen. Das sind dann auch tatsächlich !!!alle!!! besherigen Investitionen.

Wie ich schonmal schrieb: bei vollgeladenem Auto scheuert das linke Hinterrad irgendwo. (185/55-15 Zender aus original Zubehörprogramm). Als das Scheuern im letzten Jahr erstmals auftrat, wurde der linke Kotflügel etwas herausgezogen.

Gestern war ich wieder mit 3 Leuten und Gepäck unterwegs: bei jeder Bodenwelle scheuerte es nicht nur, sondern es gab auch ein Klappergeräusch. Bin natürlich so weit möglich langsam gefahren, der Reifen zeigt keinerlei Abschleifungen.

Was kann das sein?

Gelegentlich quietscht es dem hinteren Bereich auch wenn der Wagen normal belastet ist und nicht einfedert.

Besten Dank im Vorraus

Wolfgang

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Schwingenlager hinüber??, geh mal über die Suchfunktion hier im Forum findest Du genug zu dem Thema und evtl bei mir eine gebrauchte Achse.... Rü

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das übliche manko der längslenker-achse ...

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Klappert / Knackt und scheuert es auch im Rückwärtsbetrieb ? Silentlager der HA. Lässt sich

a) leicht festellen und

B) leicht selbst wechseln

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Hallo!

Bei Rückwätsfahren quietscht es manchmal, ( nicht das Quietschen der bremsen).

MFG

_blossom_ postete

Klappert / Knackt und scheuert es auch im Rückwärtsbetrieb ? Silentlager der HA. Lässt sich

a) leicht festellen und

B) leicht selbst wechseln

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Grrr - immer diese drangehängten Zitate! Wozu ?

Die HA hat auf jeder Seite eine Traverse. Diese ist am hinteren Ende am Kofferraumboden mittels der Silentblöcke befestigt. Silentblock meint ein Stück Gummi mit oben und unten angebrachten Gewindestiften. Diese Stifte reissen aus dem alternden Gummi aus, was dann Geräusche und miserable Strassenlage zur Folge hat / haben kann.

Wenn du mit einem Hebel an der Traverse nach unten drückst, sollte sie sich eigentlich nicht bewegen. Bewegen im Sinne von "mit den Auge sichtbar".

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