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Schaltbarkeit Xantia Getriebe


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Nabend,

Wollte mal fragen ob sich Eure Xantia-Schaltgetriebe auch so oll schalten lassen. Gänge gehen im Stand nur schwer rein, Rückwärtsgang nur nach vielen vielen Anläufen. Während der Fahrt sind die Gangwechsel äußerst hakelig.

Wollte mal auf hochwertiges Getriebeöl wechseln, könnte das was bringen? Und wenn ja, was ist da empfehlenswert?

Ein Bekannter riet mir zu einem Liqui Moly Additiv, das hätte bei seinem Audi S2-Coupe deutlich die Schaltbarkeit verbessert.

Achja, Kuplungspedalhöhe ist neulich eingestellt worden.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß vom Peti

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kenn ich irgendwie aus meinem Ex-XM...da war die Kupplung beim Fertigwerden.

Is das richtige Öl (SAE 75W/80) drin??

Gernot

P.S.: am Besten holst Dir das Öl beim Freundlichen....

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Hmm, keine Ahnung ob das richtige Öl drin ist. Hab ihn mit 90000 Km gekauft und inzwischen hat er 126000 Km drauf. Das Schalten war von Anfang an so schlecht. Besser ist es nur wenn es draußen richtig warm ist.

An die Kupplung mag ich nicht glauben. Die besteht den Abwürgetest immer noch so wie vor zwei Jahren.

Letztens stand in der AutoBild zu lesen dass ein SAE 75W/90 bessere Schaltbarkeit brächte und die innere Reibung so reduzieren könnte dass es sogar eine geringe Spritersparnis bringt.

Ist das so möglich? (Experten vor)

peti

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mein tip: öl raus und vollsynthetisches rein - oder einfach nen halben liter gegen automatik-öl ersetzen - alter 205 GTI-fahrer-trick ... geht dann wie butter.

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ACCMPeti postete

Das Schalten war von Anfang an so schlecht. Besser ist es nur wenn es draußen richtig warm ist.

Dann is sicher das falsche Öl drin.

War bei meinem ZX auch der Fall - wenns draussen kalt war, dann is er gar nicht bis sauschwer zum Schalten gegangen. Bin dann zum Freundlichen, hab mir das Richtige Öl geben lassen, getauscht und schon sind die Gänge wieder reingeflutscht.

Gernot

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ACCM Helmut Bachmayer

das richtige öl: castrol, jawohl castrol und sonst nichts, für schaltgetriebe nur TAF - X. gruß der bachmayer

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