14. Juni 200521 J. unter http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=295 habe ich eine Ergänzung meines Einbauberichts als Kommentar angefügt.
14. Juni 200521 J. Hi Peter, sehr informativ. Womit hast Du so exakt die Temperatur am Steuergerät gemessen? Einen Fühler für ein "Außenthermometer" in den Motorraum verlegt? >>Jürgen
14. Juni 200521 J. Nee, Temperaturmesspistole auf das Steuergerätgehäuse gehalten (mit Rotlichtleitstrahl). Entscheidend war die Stautemperatur. Während der Fahrt ist der Motorraum ja gut belüftet. Der Fehler trat auf am allerersten sommerlichen Tag im Stadtstau. Nach Ausschluss aller anderen möglichen Fehlerquellen hatte ich das Steuergerät zum Einbauer geschickt, der das dann probeweise in seinen BMW einbaute. Da blieb das Gerät so "kalt", dass der Fehler nicht auftrat. Im X2 trat er aber zuverlässig auf, immer nach rund 10 Minuten Schleichfahren. Ich hatte dann die Stautemperaturen rechts und links der Batterie gemessen und 1. den enormen Unterschied entdeckt und 2. die exorbitant hohe Temperatur von teilweise jenseits der 95 Grad zwischen Batterie und Motor. Mit dem neuen Einbauplatz wird das Gerät nie wärmer als 50 Grad.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren