Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe an unserem Xantia Alufelgen montiert. Nach einer Kollision mit einem Bordstein hat sich eine der Felgen samt Reifen verabschiedet. Da diese Felge nicht mehr herstellt wird, habe ich eine Stahlfelge montieren lassen.

Als Reifen auf den Alufelgen habe ich den Michelin Energy, das ältere Profil. Die Stahlfelge hat das neuere unsymmetrische Profi. Beides sind laut Beschriftung 185/65 R15. Der neue sieht aber um Welten schmaler aus. Beim Nachmessen bin ich auf eine Laufflächenbreite von 185 bzw. 165 mm und eine Radbreite von 200 und 180 (alter Reifen/neuer Reifen) gekommen.

Bei einem Originalreifen gehe ich mal davon aus, dass die Beschriftung stimmt. Wie kommt es zu der Abweichung.

Gruß Klötze

Posted

Bei meinem Xantia Bj 95 war damals als Ersatzreifen ein 165 er drin, obwohl da laut Papiere nur 175 er und 185 drauf dürfen. Ich weiß nicht, wie lange Citroen

das gemacht hat. Vieleicht hatten die noch Reifen vom BX übrig????

Das waren noch die 14 Zöller.

Bist Du sicher, das auf deinem Ersatzreifen 185 drauf steht?

H-G

Posted

Bei meinem Xantia 2.0i aus 1993 ist auch nur ein 165er Reserverad dabei. Ich habe dann mal versucht, ein 185er Rad in der Mulde unterzubringen - no way, das funktionierte nicht. Anscheinend wurden da zwei verschiedene Typen von Mulde verbaut...

Gruß

Fred

Posted

Hallo!

Also beim V6 ist ein "normales" den Maßen nach bei!Und ist auch zumindest optisch genauso breit.Allerdings kann das auch vielleicht Modell-/Baujahrabhängig sein.Meiner ist EZ 2/99 BJ 12/98.

MfG

xsarafahrer
Posted

Hallo!

Ich kenne das vom Motorrad. Da sind Michelins eigentlich immer einen Tick breiter als andere Reifen.

Habe jetzt für meinen Anhänger Billigreifen mit einer Breite von 185 bestellt und daneben mal einen 175er Conti gestellt. Der 185 sieht auch schmaler aus. Der Billigreifen ist bauchiger dafür die Lauffläche (augenscheinlich) schmaler. Ich finde nur, man kann die Lauffläche sehr schlecht messen.

Vielleicht gibts wirklich Tolleranzen und prozentuale Abweichungen die dann trotzdem die angegeben Größe tragen dürfen.

Vielleicht mal beim Reifenhändler nachfragen.

Falls Du da was rausbekommst, unbedingt posten.

Gruß xsarafahrer

Posted

Mir ist auch aufgefallen, daß die alten Michelinreifen, die ab Werk am BX drauf waren (die mit dem klassischen "z" ähnlichen Profil, hab vergessen wie die Bezeichnung heißt) breiter waren wie die Semperit, die ich danach gefahren habe. Dies hat man auch beim lenken gemerkt (keine Servo!).

Grüße Michi

Posted

Die angegebene Breite ist nicht die Laufflächenbreite. Michelin hat da vor allem bei älteren Formaten das bessere Flankenkonstrukt, das breitere Laufflächen bei gleicher Gesamtbreite erlaubt.

Eklatant wird das, wenn man mal einen 190er TRX neben einen 185er Normalreifen stellt.

Posted

Hallo,

Falls Du da was rausbekommst, unbedingt posten.

Hab mich mal direkt an Michelin gewandt,. Mal sehen, was die sagen.

Gruß Klötze

Wolfgang Thoß
Posted

Alle Achtung, @kloetze, Du hast aber Mut.

3 Alufelgen, 1 Stahlfelge unterschiedliche Reifen. dazu noch auf einer Achse.

Ich würde so nicht einmal in meinen Keller fahren.

"Glücklich sind die unwissenden"

Gruß

W.Thoß