Jump to content

Recommended Posts

ACCN Ernesto
Posted

Nach dem die Anzeige "ABS außer Betrieb" tagelang geleuchtet hatte (vorher war sie nur gelegentlich an!), habe ich nun bei Bosch den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis:

"Steuergeräte Diagnose CITROEN ABS Teves Mk4 Fehlerspeicher

26 Ventilrelais fehlerhaft

Fehleranzahl 1"

Nach Aussage des Boschmannes bedeutet das: ABS-Steuergerät kaputt, kann nicht repariert werden, muss neu von Citroen, kostet über 1000 Euro!

Ist diese Aussage richtig und kennt Ihr noch eine Alternative? Zu Bosch und Citroen im Raum PLZ 38/39 habe ich kein großes Vertrauen mehr.)

Euer sorgenvoller

Ernesto

ACCM Helmut Bachmayer
Posted

diese anzeige ist richtig. leider. abklemmen und fahren wie früher oder mal bei osthues nachfragen, gruß der bachmayer

Posted

Hallo,

als erstes sollte der Fehlerspeicher gelöscht und eine Runde gedreht werden. Wenn dann das Licht gleich wieder angeht, ist wirklich etwas faul und kein Wackelkontakt.

Bernd

--------------------

Y$ 2.5

Posted

mal bei ebay nach nem ABS Steuergerät schauen?

Oder auf nem Schrottplatz?

Vorher aber die Antwort von Bernd testen.

Hatte ich bei meinem alten Golf auch mal. Einmal gelöscht und nie wieder aufgetreten.

Posted

Die ANZEIGE ist wohl richtig, der Code bedeutet (warscheinlich) "Ventilrelais".

Aber:

Mit 99,99% Sicherheit Kontakt-Problem (d.h. elektrischer Natur).

Bernd hat recht.

"..Steuergerät kaputt.." ist natürlich der komplette Schwachsinn, wie immer.

Wenn der Fehler nach Löschen wieder kommt, ist es mit hoher Sicherheit trotzdem (nur) ein Kontaktproblem.

Alle relevanten Stecker auseinander, sauber machen (Kontaktspray / Bürste) und mit Polfett zugeschmiert wieder zusammen stecken.

Da müssten ja schon abertausende ABS-Hydr.-Klima-usw.-Steuergeräte ausgetauscht worden sein, nur weil irgendein Steck-Kontakt einen zu hohen Widerstand hat.

Clive.

ACCM Helmut Bachmayer
Posted

alsö ich hatte schon vier defekte steuergeräte hydraulikblock defekte,gruß der bachmayer

Posted

"alsö ich hatte schon vier defekte steuergeräte hydraulikblock defekte,gruß der bachmayer"

Ach du Sch****. Wer war denn der Hersteller?

ACCM Helmut Bachmayer
Posted

die steuergeräte waren von ate. es sollte natürlich heißen: also ich hatte schon 4 defekte steuergeräte und 5 hydraulikblock defekte. sorry, war wohl ein wenig müde, euer bachmayer

ACCN Ernesto
Posted

Habe nun alle Kontakte der Vorderräder soweit auffindbar und zugänglich in gut zwei Stunden gereinigt, leider brennt "ABS außer Betrieb" weiter. Könnte es auch der Sensor für die Hinterachse sein? Aber wo ist der und wo geht das Kabel lang?

Könnt Ihr im Raum Berlin einen gut sortierten Schrotthändler empfehlen?

Mfg

Ernesto

Posted

Würde mich erstma nur um DIE Leitungen kümmern, die zu Fehler 26 (Bauteil XY) gehören. Dazu gehört - und das wird praktisch IMMER vergessen - auch der breite Stecker auf dem Steuergerät !!!! Und das ist - ach du Schreck - bei allen Steuergeräten so, auch beim Hydractiv-Dingens.

Wenn man dann mit nem geliehenen Gerät probiert und Fehler is weg, heißt die Diagnose: "Steuergerät ammasch." Daß es warscheinlich nur die Steckerleiste war... aber auch das ist Interpretations-Sache. Teil des Steuergeräts ist eben auch der Stecker/Buchse.

Und für lächerliche 1000 Eulen würde ICH mir nun wirklich nicht die Mühe machen, mal systematisch nach der plausibelsten Ursache zu fahnden.

:-)))

ACCN Ernesto
Posted

Ich danke Euch allen schon mal. Eine hoffentlich letzte Frage:

Wo ist das Steuergerät genau und wie sieht es aus?

MfG

Ernesto