Jump to content
Sign in to follow this  
ideefix

Türfangband einbauen - Ich verzweifle

Recommended Posts

ideefix

Moin,

ich möchte bei meinem XM 2.0 TCT 1996 ein neues Türfangband (Tfb.)einbauen.

Die Türverkleidung ist unfallfrei ausgebaut. Genauso das alte defekte Türfangband.

Ich bekomme aber das neue Tfb. nicht dahin wo es hin soll. Außerdem bezweifle ich, dass das neue Tfb. auch wirklich duch die Öffnung passt, die in der Tür ist.

Wer verrät mir den Trick?!?!?!?!?

Es muss ja irgendwie gehen, denn die Teile brechen relativ häufig. Oder hat Citroen da sich etwas ganz tolles ausgedacht. Geht das Tfb. kaputt, brauchst du eine neue Tür.

Dem widerspricht aber mein Glaube an die Marke und außerdem gäbe es dann ja auch das Tfb. nicht als Ersatzteil.

Bitte um Aufklärung!!!! Ich brauch meinen XM morgen wieder.

Gruß

Arne

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Jürgen P. Schäfer

Also Arne,

nochmal zum Thema http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=39101

Ich habe die beiden Teile des Türfangbandes im Schraubstock ineinander gefügt (kleiner Kraftakt gegen die Federkraft) und hatte dann auch mächtig Probleme, das Teil vom Türinnern her durch die Öffnung zu fädeln.

Es hat mich auch ordentlich Nerven gekostet, aber mit immer wieder verdrehen und anwinkeln hat es irgendwann irgendwie gepaßt! Keine Ahnung, warum die die Öffnung so klein gemacht haben.

Vielleicht (???) geht es einfacher, wenn man die Teile getrennt montiert, also das Band an die Türsäule und den Mechanismus in die Tür. ..und dann versucht, die Teile ineinander zu würgen. Habe ich aber noch nicht probiert.

Hast Du Neuteile? Wie werden die geliefert? Als EIN Teil oder getrennt?

>>Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites
ideefix

Moin,

das Ersatzteil wird in einem Stück geliefert. Das bewegliche Teil kann ohne weiteres nicht aus dem Teil, welches an die Tür geschraubt wird herausgenommen werden. Die Teile also einzeln einbauen und in der Tür zusammenfügen funktioniert nicht! Zumindest halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Es scheint nur der Weg zu bleiben es irgendwie dadurch zu fummeln.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das klappt. Ich werde es jetzt noch einmal versuchen und sonst in die Werkstatt fahren. Bin mal gespannt, wie die es anstellen werden ...

Gruß

Arne

Share this post


Link to post
Share on other sites
ideefix

Heureka!!!

Ich habes geschafft!! Der Trick sieht folgendermaßen aus:

1. Türfangband ganz rausschieben, also so stellen, als sei die Tür komplett geöffnet.

2. Das Teil mit das Fangband an der A-Säule befestigt wird so stellen, dass die Schraubenlöcher nach links zeigen.

3. Das Fangband durch die Lautsprecheröffnung mit dem Teil das in der Tür verbleibt nach oben durchfummeln. Am besten geht es, wenn man so weit wie möglich rechts bleibt.

4. Den Rest des Fangbandes hinter her schieben.

5. Das Fangband so drehen (ist etwas fummelig) dass das hintere Teil oben ist und das obere Schraubenloch durch das kleine Loch in der Tür schaut.

6. Dann das Fangband von außen und innen anfassen und nach unten durchschieben.

So oder so ähnlich habe ich es geschafft. Wichtig ist, dass das Fangband ganz "herausgefahren" wird und dass das Befestigungsteil für die A-Säule in einer Linie mit dem "Eisenteil" steht. Also nicht so wie es eingebaut wird, sondern um 90° gedreht.

In dieser Stellung ist es dann fast wie von selbst durchgeflutscht.

So jetzt will ich aber noch schnell den Rest wieder einbauen und mich freuen, dass ich dem XM mal wieder ein Geheimnis entlockt habe ...

Lieben Gruß

Arne

Share this post


Link to post
Share on other sites
BerlinerBX

Stimmt... so geht es. Ist aber ne elendige Fummelarbeit...

 

Gruß Thomas

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...