18. Juni 200521 J. ... ich hab in dem BX TRI an dem ich grad schraube ein äusserst merkwürdiges getriebe - ist ein BE3, sprich r-gang rechts hinten, aber hat die BE1-kupplungsansteuerung mit dem hebel vorne ... das auto ist ein modell 1990. soweit ich mich erinnere hab ich noch son teil aus nem schlacht-BX, hatte mich damals schon gewundert aber dachte das wäre einfach ein BE1 das in einem BE3-auto verbaut wurde. scheint aber net so. komisch.
18. Juni 200521 J. Hi kris, der r-gang ist doch hinten auch besser plaziert. Wo wir grad bei Getrieben sind - und du bist doch der Kenner - könnten wir nicht mal mein Getriebe vom BX Turbo verlängern? Bei Langstreckenfahrten ist mir das zu kurz. Entweder das ganze Getriebe oder nur den 5. Gang. Wäre doch mal eine Aktion. Da kämen dann gewiss noch andere Interessenten. Grúsz Horest
18. Juni 200521 J. Ersteller wie kurz ist das denn? normalerweise ist das schon mit das längste im TD. was noch geht: es gab ein 0.68er rad für den 5ten im 405 SRI, das senkt die drehzahl noch etwas.
18. Juni 200521 J. Hi kris, wir haben darüber letztes Jahr schonmal gepostet. Da war das Turbo-Getriebe schon das längste. Wahrscheinlich müssten zwei der Zahnrädchen ausgewechselt werden. Ich denke an etwa 15-20% Drehzahlverringerung. Ich habe noch eine BE3 liegen mit kapuutem Gehäuse. Das könnte ich öffnen und daran probieren. Getriebetechnisch bin ich wenig erfahren. Darum diese Frage an dich, den Kenner. Is jetzt nicht so dringend, aber mittelfristig.... Hofgeismar ist nicht weit. Ich bin öfter in KS. Vielleicht passt es ja mal. Grúsz Horest
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren