16. Januar 200323 J. Hi zusammen, vom ACC wurde vor einiger Zeit in Zusammenarbeit mit dem DS-Club eine spezielle Oldtimerversicherung für die DS angeboten. Das habe ich damals auch gemacht, da das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung schien. Nun habe ich die DS über den Winter abgemeldet und erfahre von der Versicherung, dass der Vertrag trotzdem weiterläuft. D.h. es werden auch weiterhin Beiträge (HP und VK) fällig, obwohl das Fahrzeug abgemeldet ist. Ist das normal? Bei meinen anderen Oldtimerversicherungen (HDI, Gothaer) kenne ich so etwas nicht. Hat sonst noch jemand seine DS bei der Mannheimer versichert? Danke schonmal! Martin
16. Januar 200323 J. wenn Du die DS abgemeldet hast, erlischt auch die Versicherung. Die Bayerische Versicherungskammer wollte mir sowas auch mal andrehen, nannte sich "Ruheversicherung", völliger Blödsinn. Ein Brief, und die Sache war klar. Geht bei mir auch gar nicht anders, da immer ein Auto auf 35 % laufen muss. Grüße
16. Januar 200323 J. Hallo Martin! Stimmt, stand auch in der Info der Versicherungen die ich damals bekommen habe. Bei der Mannheimer läuft die Versicherung immer pro Jahr, Saisonkennzeichen kosten also dasselbe (in Versicherung) wie "normale" Kennzeichen. Deswegen (keine Reklame) bin ich bei der Württemberger. Allerdings: wenn Du das Auto "richtig" abmeldest, kann das IMHO nicht angehen. >> Marcus
16. Januar 200323 J. Hallo Martin, mir ist dasselbe mit der Mannheimer passiert. Allerdings nannten sie das nicht Ruheversicherung, sondern sie haben argumentiert, dass die Beiträge so kalkuliert sind, dass durchgehend gezahlt wird. Danach hilft nur ein Verkauf des Autos gegen die Prämie. Das kommt für mich natürlich nie in Frage! Mein SM ist unverkäuflich. Viele Grüsse Helge
16. Januar 200323 J. Ersteller Hi Gregor, so hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber auf meinen schriftlichen Hinweis hat die Mannheimer zurückgeschrieben: "Die Überlegung, dass Sie als Liebhaber von Oldtimern Ihr Fahrzeug verständlicherweise nicht das ganze Jahr über fahren, haben wir bereits in unserer Beitragskalkulation berücksichtigt. Dies ist einer der Gründe für unsere preisgünstigen Oldtimertarife. Eine Beitrags- rückerstattung efolgt deshalb verständlicherweise für diese Zeit nicht." Wenn das so wäre, dann könnte ich meine Oldtimer ja auch ganz normal versichern. Weiss evtl. jemand vom Club, ob die damaligen Spezial-Vereinbarungen wirklich so waren? Martin
16. Januar 200323 J. Ersteller Oh, war mal wieder zu langsam beim Schreiben. Danke für Eure Hinweise! Dann muss ich wohl meine DS verkaufen :-( Martin
16. Januar 200323 J. Hallo Martin, ja das ist wirklich so bei der Mannheimer. Wurde auch von Anfang an so publiziert. Ich findes das übrigens absolut prima. Es gibt auch zur Winterzeit immer einige schöne und salzfreie Tage die zum Fahren mit den D-Modellen einladen. Rechnet man dann die Gebühren für an- und abmelden, von der Zeit rede ich gar nicht, ist das eine tolle Sache die sich auch rechnet. Gruss Ralf
16. Januar 200323 J. Hallo Martin, als Alternative zum DS-Verkauf (das war doch nicht ernst gemeint - oder?) würde sich wohl eher ein Wechsel der Versicherung anbieten. Allerdings solltest Du da die Leistungen vergleichen. Ich habe mich damals (2/1999) für die Mannheimer entschieden, weil die die besten Leistungen (u. A. versichert gegen Vandalismus) boten. Viele Grüsse und viel Glück auf dem Wege zur Entscheidung... Helge
16. Januar 200323 J. Ersteller Dann habe ich mal wieder nicht alles durchgelesen, bevor ich unter- schrieben habe. Aber im Winter werde ich deswegen trotzdem nicht mit der DS fahren. Wahrscheinlich werde ich dann zum HDI wechseln, dort sind auch die anderen Alten versichert. > DS-Verkauf (das war doch nicht ernst gemeint - oder?) Nee, ich hab den Smiley versehentlich falsch herum getippt :-) Danke nochmal an alle! Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren