Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit 2001 einen Xantia 1,9TD VSX ( BJ 97). Ich habe vielleicht die Gelegenheit, günstig (2000€ sind doch günstig, oder ?? ) zu einem Xantia Activa V6, BJ 98 zu kommen, der allerdings schon über 200.000 km auf dem buckel hat. mängel sind mir keine bekannt. welche kosten können & werden auf mich noch zukommen (Verschleißteile usw. ) ? Leider muß ich mich bald entscheiden und habe keine Gelegenheit mehr, das Auto zu besichtigen.

Vielen Dank für Eure Meinung !

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

200 tkm beim V6 sind für Motor und Getriebe bei richtiger, durchgängiger Wartung (???) keine hohe Laufleistung.

Beim Activa achte besonders auf Dichtigkeit der beiden AFS-Zylinder. Frage den Verkäufer, ob sie dicht sind oder äußerlich bereits schwitzen! Lasse dir das bestätigen. Tausch kostet!

Der Zahnriemen ist bei 120 tkm gewechselt worden? Wenn nicht: 1.000,- Euro einplanen. Geht leider kaum günstiger. Wenn definitiv bei 120 tkm erledigt, kommt der nächste bei 240 tkm. Je nach dem, wieviel du fährst, also in 2, 3 oder 4 Jahren.

Wann sind welche Kugeln getauscht worden? Der Activa hat 10 Stück. Wenn alle fällig sind, kostet das ein kleines Sümmchen.

Ansonsten meine Meinung: 2.000,- sind für dieses Auto wirklich wenig Geld.

Der Activa V6 ist m. E. der Xantia schlechthin, wenn man es sportlich mag und nicht nur gemütlich schweben will. Der Unterschied zum TD dürfte aber doch komfortmäßig deutlich sein! Dafür hat der Activa V6 Suchtpotential bei moderatem Verbrauch für 190 PS und Sechszylinder (meiner braucht um die 10 Liter im gemischten Verkehr).

Das evtl. noch von dir noch zu investierende Geld ist gut investiert. Steckst du wirklich noch 2.000,- Euro herein, hast du spätestens dann für 4.000,- Euro ein richtig tolles Auto! Das Risiko ist nicht sehr hoch, etwas falsch zu machen, wenn der V6 allgemein gepflegt worden ist.

Grüße,

Geschrieben