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Guest Günter B.
Posted

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Das Standgas an meinem gerade gekauften BX 16 TZI Bj. 92 war schwankend. Guter Rat: Reinige doch mal der Leerlaufdrehsteller. Gemacht.

12 Stunden von der Batterie genommen, 10 min. Zündung an, gestartet. Standgas bei ca. 950 Umdrehungen. Nach mehrmaligem Starten, Drehzahl mal höher oder niedriger. Momentane Drehzahl, konstand bei 500 U/m, mit der Folge, dass er gelegentlich an der Kreuzung abstirbt.

Hab ich was falsch gemacht oder gibt es eine andere Lösung des Problems?

Mit dieser Monopointeinspritzung hatte ich bisher nichts zu tun, ein paar Einstellschrauben währen mir bedeutend lieber.

JanBo.Sattler
Posted

hi,

das mit dem Reinigen ist so eine Sache: bei einem hilfts, beim anderen nicht.

Hatte auch ziemliche probleme mit meinem 16er. nach dem Reinigen lief er einige Tage gut und danach war alles wie vorher.

Ich hab mir einen neuen Leerlaufsteller gekauft, kostete leider über 200€. Mittlerweile sogar über 300(glaub ich). Veruche auf dem Schrott einen besseren zu bekommen. Achte aber darauf das die Farbe der Kappe stimmt: meines Wissens gibt es blaue und graue.

Meine alter hatte die graue kappe, der neue die blaue. nachdem ich ihn eingebaut hatte lief der wagen gar nicht: Standga<500U/min. also hab ich die anschlüße des steckers getauscht danach lief er richtig gut. Außer wenn ich aus dem schubbetrieb ausgekuppel, dann geht er richtig in den keller.

vor zwei wochen hat sich heraus gestellt das ein kumpel das selbe problem hatte(Blauer kapput, grauer rein)Der wagen lief auch nicht. Er hat dann den kolben aus dem alten in den neuen(gebrauchten)eingebaut und siehe da: er lief. Ich bin auch schon verzweifelt auf der suche nach einem leerlaufsteller mit grauer kappe nur um die kolben zu tauschen.

das problem weshalb die meisten nicht laufen sind nicht die kolben, sondern die laufflächen oder die spule.

falls das hier jemand liest und noch einen grauen hat: Unbedingt bei mir melden. versuche seit 4 jahren das in den griff zu bekommen.

viele grüße janbo

Guest Günter B.
Posted

In dieser Region ist kein BX auf dem Schrott zu finden, scheidet also aus und ich wende mich mal vertrauensvoll wieder an die Forumleser.

Ich hoffe du meinst mit der farbigen Kappe die Dichtung am Stecker, sonst ist da keine Kappe zu sehen, das Teil ist schwarz. Diese Steckerdichtung ist blau. Wär schon ganz schön, wenn jemand so einen Leerlaufdrehsteller für mich übrig hat.

Posted

Hi Günter,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann laß mal das Elit zwischen Kabelbaum und Steuergerät hängen, dann sieht man den Fehler vielleicht.

Beste Grüße

Dirk

Guest Günter B.
Posted

Hallo Dirk,

hab dir gerade gemailt.

Ich habe gerade Unterlagen gewälzt und festgestellt, dass es sich hierbei nicht mehr um den alten Leerlaufdrehsteller handelt. Ab Bj. 92 ist da ein elektrischer Weg-Schritt-Motor drin, der auch nicht farblich gekennzeichnet ist. Kennt sich damit vielleicht jemand aus????????

ACCM Claude-Michel
Posted

Hallo,

vieleicht reicht es nicht nur den Leerlaufsteller zu reinigen, sondern auch die Schläuche und sonstige Bohrungen die zu ihm Führen.

Gruß

Claude-Michel

bx gangster
Posted

hy Dirk.. wie meist du das???

wenn Du die Möglichkeit hast, dann laß mal das Elit zwischen Kabelbaum und Steuergerät hängen, dann sieht man den Fehler vielleicht.

denn ich bin gans Ohr habe das gleiche Problem

und find nichts

Posted

Elit ist ein spezielles Diagnosegerät der Citroën-Werkstätten. Wird zwischen Hauptstecker und Steuergerät eingeschleift und erlaubt auch während der Fahrt die Sensorenwerte anzuschauen, ist zumindest mein Wissensstand, die Werkstatt muß dann jedoch den speziellen Adapter für das jeweilige Steuergerät haben.

JanBo.Sattler
Posted

Hi,

du hast dann schon die neuere Ausführung, wo der Leerlaufsteller in der Einspritzeiheit integriert ist(BDZ-Motor). Ich dachte du hast noch den externen Leerlaufsteller (BDY-Motor) wie es bei mir der fall ist. Die Externen sind nämlich extrem anfällig.

viele grüße janbo

Posted

Externe Leerlaufsteller sind aber einfach zu reinigen und funktionieren dann meistens wieder.

Gab ja bei unruhigen Leerlauf noch das Thema Drosselklappenpoti: sehr teuer!

MfG

Guest Günter B.
Posted

Dieses Probleme haben sich nach der Reinigung des Leerlaufstellers eingestellt bzw. so verändert, ich tippe mal auf Denselben und hoffe es ist nicht das Drosselklappenpoti.

Momentan springt der Motor an, bekommt aber warscheinlich keine Zusatzluft für den Startvorgang und geht aus wenn man nicht gleichzeitig Gas gibt. Ist der Motor warm hällt sich die Drehzahl im Standgas bei ca. 500 U/m, was natürlich zu wenig ist.

Ich suche also immer noch dringend solch einen Leerlaufsteller.

Ich habe irgendwie Hemmungen den noch einmal zu untersuchen, wer weiss was noch passiert.

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