20. Juni 200521 J. Hallo zusammen! Seit gerade eben knarzt bei meiner Madame die Lenkung und zwar einigermaßen laut. Das Geräusch scheint direkt aus dem Armaturenbrett zu kommen... Das Lenken selbst funktioniert einwandfrei. Was kann das denn nun sein? Wenn jemand von euch trotz des guten Wetters am Rechner sitzt und mir Tipps geben könnte, wäre das super. Grüße von Christian
20. Juni 200521 J. Solange nicht ein weiteres Funktionsmerkmal auffällig geworden ist, bin ich sprach- = ideenlos. Meine Lenkung knarzt, weil das Lenkrad an der Verkleidung reibt (Temperatur - Feuchtigkeitsfrage in Folge etwas schlampiger Montage der Verkleidung und des Steuergerätes). Sonst wüßte ich nicht, was IN dem Steuergerät 'knarzen' kann. Wenn, und das nur recht leise, die Führungskappen der Hebelarme....die einzigen Kunststoff-Gleitteile. Aber das ganze Steuergerät ist ein Fettbehälter; sicher: z.T. sind die Fette am fest werden.... Was noch möglich ist: das Lenkradschloß, zumindest in Serie 1, greift in die Welle, die mit dem Lenkrad verbunden ist. - Ist hier eine mechanische Verbindung lose oder die Schloßmechanik defekt? - Aber auch das müßte man merken: denn ein Anliegen = Geräusch sollte dann wegfallen, wenn die Nut dem Schloß gegenüberliegt.... Letztes 'Knarzgeräusch', das mir bekannt ist: eine trocken laufende Tachowelle..... Ist aber weniger mit dem Lenken als mit Geschwindigkeit verbunden. - Fällt also hier aus. Immer davon ausgegangen, daß das Steuergerät selber (4 Schrauben bei Serie 1; wird wohl kaum geändert sein) FEST sitzt, also die Schrauben NICHT gelockert sind.... Gruß, Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren