Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX GTi S2 Lenkungsproblem (?)

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Seit gerade eben knarzt bei meiner Madame die Lenkung und zwar einigermaßen laut. Das Geräusch scheint direkt aus dem Armaturenbrett zu kommen... Das Lenken selbst funktioniert einwandfrei. Was kann das denn nun sein? Wenn jemand von euch trotz des guten Wetters am Rechner sitzt und mir Tipps geben könnte, wäre das super.

Grüße von Christian

Solange nicht ein weiteres Funktionsmerkmal auffällig geworden ist, bin ich sprach- = ideenlos.

Meine Lenkung knarzt, weil das Lenkrad an der Verkleidung reibt (Temperatur - Feuchtigkeitsfrage in Folge etwas schlampiger Montage der Verkleidung und des Steuergerätes).

Sonst wüßte ich nicht, was IN dem Steuergerät 'knarzen' kann.

Wenn, und das nur recht leise, die Führungskappen der Hebelarme....die einzigen Kunststoff-Gleitteile.

Aber das ganze Steuergerät ist ein Fettbehälter; sicher: z.T. sind die Fette am fest werden....

Was noch möglich ist: das Lenkradschloß, zumindest in Serie 1, greift in die Welle, die mit dem Lenkrad verbunden ist. - Ist hier eine mechanische Verbindung lose oder die Schloßmechanik defekt? - Aber auch das müßte man merken: denn ein Anliegen = Geräusch sollte dann wegfallen, wenn die Nut dem Schloß gegenüberliegt....

Letztes 'Knarzgeräusch', das mir bekannt ist: eine trocken laufende Tachowelle..... Ist aber weniger mit dem Lenken als mit Geschwindigkeit verbunden. - Fällt also hier aus.

Immer davon ausgegangen, daß das Steuergerät selber (4 Schrauben bei Serie 1; wird wohl kaum geändert sein) FEST sitzt, also die Schrauben NICHT gelockert sind....

Gruß,

Jan

• Ersteller

Danke für die Hilfe, Jan. Werde das alles mal durchchecken.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.