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bremse qualmt


gregor (accm)

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

mal was neues an meinem cx break td2.

im letzten urlaub in der schweiz hat es auf einer passabfahrt im jura (ca. 15km) auf einmal furchtbar nach kupplung oder nach flexen von stahl gerochen, direkt angehalten und nachgeschaut... in den radkästen verzog sich qualm, aber die felgen waren nicht übermäßig heiß.

der cx war schwer beladen und trotz motorbremse mußte ich schon des öfteren mit der bremse verzögern. überhitzte bremse kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da kein fading.

heute wieder das gleiche phänomen. kleiner berg, vielleicht 5 km abwärts, cx leer, normal gefahren und nur vor den haarnadel-kurven stärker runtergebremst... wieder der gestank und der qualm. diesmal mit nagelneuen bremsbelägen.

ist das normal beim cx!?

gruß

gregor

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Also hatte ich auch mit 7 Mann und Gepäck am Katschbergpass aber mit dünnen Bremsscheiben, wenn die kein Untermaß haben und auch die Bremsverteilung hinten vorne passt kann ich mir Geruch vorstellen aber kein Qualm, läßt sich das Auto leicht schieben, drehen sich die Räder frei? wenn man hochgebhoben ( bei warmer Bremse ) dreht ?

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der wagen rollt von alleine an.... also leicht schieben. bei warmer bremse habe ich ihn natürlich noch nicht aufgebockt.

was ist wenn die räder schwergängig sind?

die bremsscheiben sind völlig ok.

aber vielleicht ist es die bremsverteilung. früher nickte er, wenn man auf die ampel zufuhr, hinten leicht ab. das ist jetzt nicht mehr der fall... ist mir zumindest nicht mehr aufgefallen. werde morgen mal drauf achten.

vielleicht daher eine überlastung der vorderen bremse.

gregor

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Hört sich so an, als ob die Bremszylinder fest sind. Oder zumindest schwergängig. Die Klötze liegen dann ständig an der Scheibe an, weil die Bremse nicht mehr richtig aufgeht.

Wenn man dann ein paar mal fester bremst, erwärmen sich die Klötze und liegen noch ein wenig mehr an und werden noch ein wenig wärmer und größer... etc.

Wo das endet weißt Du ja. Effekt wird mit der Zeit stärker, da die Bremse beim Überhitzen natürlich nicht besser wird.

Hab ich bei mehreren Autos schon erlebt und im kalten Zustand rollen die trotzdem ganz normal.

Tobias

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ACCM Helmut Bachmayer

wenn´s richtig qualmt können irgendwelche reste auf der bremsscheibe sein. ist der sattel dicht und sind die manschetten okay, kommt es aus beiden seiten oder ist es nur vorne oder nur hinten, qualmt es nur einmal oder ständig, warum neue beläge, oder sind auch neue scheiben drauf? gruß der bachmayer

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@ tobias

kann mir nicht vorstellen das die bremszylinder festsitzen. vor einer woche habe ich erst die bremsbeläge neu belegt. da ließen sie sich einwandfrei zurückdrücken. und vorher mit den alten bremsbelägen war der qualmeffekt ja auch schon.

@ helmut

sattel und manschetten dicht. qualmt nur vorne und auf beiden seiten. es qualmt nur einmal bei den von mir beschriebenen bergabfahrten. seit dem auftreten der qualmerei bin ich sicher schon 4000 km gefahren. auf der autobahn nichts. habe ab und zu angehalten und nachgeschaut. kein qualm und die felgen nicht übermäßig heiß wie bei einer festsitzenden bremse.

neue beläge, weil die alten nach ca. 40.000 km runter waren. die scheiben sind die alten aber gut. hatte eigentlich gehofft das der effekt mit den neuen bremsbeläge verschwindet.

gruß

gregor

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ach ja, habe es ganz vergessen,

er bremst hinten... also nickt hinten leicht ein. werde es aber besser noch auf dem bremsstand kontrollieren lassen.

gruß gregor

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ACCM Helmut Bachmayer

wo sind die beläge her, ich habe festgestellt, daß manche beläge aus dem zubehörhandel auch an den seiten lackiert sind, diese farbe verbrennt und dann riecht es nach verkockelter kupplung oder halt bremse und es qualmt. manchmal wurde auch zuviel kupferfett auf die beläge geschmiert, das wird heiß und verbrennt, wenn es auf die scheibe unten am sattel kommt und qualmt auch. es ist schon schwer, von hier aus eine diadnose zu stellen, gruß der bachmayer

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Das kann auch am "Aufschirmen" liegen. D.h. die Bremsscheibe hat beim Pkw wegen des Anschlusses zur Radnabe vom Querschnitt her die Form eines Hutes. Wenn die Temperatur steigt, dreht sich die Krempe des Hutes zur kälteren Seite hin - das ist die Nabe -, dadurch treffen die Bremsbeläge nicht mehr parallel, sondern im Winkel auf die verzogene Scheibe und der Verschleiss (Rauch, Brösel und Co.) nimmt plötzlich zu. Nach der Überhitzung ist wieder alles normal, weil die Scheibe wieder in Normallage ist. Das ist alles nicht weiter schlimm, außer, dass man kurzfristig ziemlichen Verschleiß an Scheiben und Belägen hat. Eine Bremsscheibe normaler Qualität verträgt locker bis zu 1000 Grad Celsius, man kann sie sogar herunterfahren bis der Belag und die Druckplatte weggehobelt sind und der Kolben (und die Zange) auf die Scheibe drücken.

Ich kenne das Problem von Tests in Scheibenbremsen von Sattelaufliegern her und kann deswegen nur zur Vorsicht raten: Nicht die Bremse ist das Problem, sondern die Temperaturentwicklung in den Radlagern. Die Bremse verträgt locker 1000, die Kegelrollenlager samt Dichtungen möglicherweise nur 250 Grad. Die Folge: Auto bremst wieder gut, nur irgendwann beginnt das Brummen in den Lagern. Fazit: Fahrstil moderieren.

mfg fb

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