21. Juni 200521 J. Hallo XM Spezialisten, heute morgen bin ich "blind" zur Arbeit gefahren. Der Tacho ist vollständig ausgefallen, weder Geschwindigkeitsanzeige noch Kilometerzähler funktionieren. Das Modell hat schon einen elektronischen Tacho, also keine mechanische Antriebswelle mehr. Gibt es "klassische" Fehlerquelle ? Wo und wie sollte ich anfangen zu suchen ? Stephan
21. Juni 200521 J. Die Instrumente sind über die 15-A-Sicherung Nr. 19 abgesichert. Also zuerst mal diese checken! Wenn wirklich alle Anzeigeuhren tot sind, ist das wahrscheinlich die Ursache. >>Jürgen
21. Juni 200521 J. Hallo Stephan, habe das Problem beim Xantia schonmal gehabt ich denke Dir soltle das sinngemäss auch weiterhelfen: http://www.norbertfritz.de/node20.html Gruss Norbert
21. Juni 200521 J. Ersteller Danke Norbert und Jürgen, der Fehler ist so gut wie gefunden. Ich mußte mir nur überlegen, was mein letzter "Eingriff" war: Am Isostecker des Autoradios gab es einen Kabelbruch, den ich repariert hatte. Danach funktionierte zwar das Radio, nicht aber der Tacho. Offensichtlich läuft eine für die Tachofunktion relevante Leitung am Radioschacht vorbei, und das Rein- und Rausschieben des Radios hat dann dort wiederum zum Wackelkontakt geführt. Jetzt geht es jedenfalls wieder. Stephan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren