Zum Inhalt springen

Xantia Dieselgeruch und Motorrucken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit meinem X2 HDI. Nach schnellen Autobahnfahrten riecht mein Auto immer nach Diesel. Ich war schon in einer Citwerkstatt und die haben mir für 35 Euro die Hochdruckleitungen am Motor nachgezogen. Es riecht aber immernoch nach Diesel. Jetzt hab ich gelesen das es deswegen einen Rückruf gab, dann dürfte mir doch meine Werkstatt dafür garnichts berechnen oder sehe ich das falsch?

Desweiteren habe ich ein anderes Problem, und zwar wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, gibt es einen starken Ruck. Genauso wenn ich aufs Gaspedal trete. Dies macht mein Auto auch, wenn ich das Gaspedal wirklich sanft betätige.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Olli,

habe das gleiche Symptom wie du mit dem Rucken bei einem Xantia HDI mit 100.000km, konntest du mittlerweile rauskriegen woran das liegt?

Das wäre sehr nett von dir wenn du mit mitteilen könntst woran das gelegen hat. :)

Weiss evtl. jemand anderer woran das liegen kann?

Grüße

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs bei mir ein Ruckeln, speziell beim Anfahren. Bei mir lags an 2 gelösten Schrauben an der Motoraufhängung. Hat die Werkstatt damals gratis nachgezogen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte, und da hat Deine Werkstatt schon die richtige Vermutung gehabt, an einer undichten Dieselleitung liegen. Am sichersten findest Du den Fehler, indem Du das letzte Stück der Leitung durch einen passenden PVC-Schlauch ersetzt. Wenn Du dann Luftblasen siehst, weißt Du, wo Du suchen musst.

nsu-mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin heut beim Citro Händler gewesen,

der Meister ist meinen Wagen gefahren und konnte nichts beanstanden diese Spiel ist zwar da solle aber normal sein.

Es hat nichts mit dem Getriebe zu tun auch nichts mit dem Antrieb.

Es könnte lediglich an einer Einspriztdüse liegen die nicht 100% den Brennraum benebelt... hhmm ob ich mich damit zufrieden geben soll??

Ich werde noch jemanden anderen fahren lassen...

Es ist zwar nicht extrem nur bei hohen Gängen und leichtem Gaswegnehem und Geben fühlt sich das so en als wenn irgendwo Spiel wäre, vielelicht ist das ja sogar die Motoraufhängung nur tritt das nicht beim Anfahren auf..

Danke zunächst soweit

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli79 postete

habe ein Problem mit meinem X2 HDI. Nach schnellen Autobahnfahrten riecht mein Auto immer nach Diesel.

Hallo Olli, ich würde das Kraftstofffilter wechseln und zwar KOMPLETT mit Gehäuse!!

Bei meinem HDi lag das am undichten Ablasshahn. Es gab aber von Cit auch mal ein Technischer Hinweis, dass es am Filtergehäuse Undichtigkeiten gäbe und in dem Fall ein Verschweisstes Gehäuse montiert werde. Mittlerweile gibts auch wieder teilbare Gehäuse. Es ist aber m. E. sowieso recht heikel, nur das Filterelement zu wechseln weil da u.U. Dreck reinfällt. Also, Filter komplett wechseln!! (lassen)

Olli79 postete

Ich war schon in einer Citwerkstatt und die haben mir für 35 Euro die Hochdruckleitungen am Motor nachgezogen.

DAS halte ich hingegen für fraglich. Die Hochdruckleitungen können ausdrücklich nur EINMAL montiert werden!! Müssen bei jeder Demontage ersetzt werden. Wenn undicht wohl auch.

Von Rückruf weiss ich nix.

Olli79 postete

Desweiteren habe ich ein anderes Problem, und zwar wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, gibt es einen starken Ruck. Genauso wenn ich aufs Gaspedal trete. Dies macht mein Auto auch, wenn ich das Gaspedal wirklich sanft betätige.

Das hat mein HDi auch, mein XM selig hatte es aber viel mehr. Schreib wenn Du weisst was das Problem ist...

Liebe Grüsse

Vaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...