21. Juni 200521 J. Hi, fahre einen XM V6/24V Bj 95 mit 200ps. Er hat jetzt knapp über 100tkm runter und haben nun seit letztens folgendes problem: wenn ich den motor im kalten zustand starte, funtzt das einwandfrei, er geht sofort an. wenn ich ihn nun im warmen zustand wieder starten will, also z.b. wenn ich kurz irgendwo einkaufen war, dann springt er _Sehr_ schlecht an. er orgelt nur schwer und ich muss massig gas im leerlauf geben damit er anbleibt. könnt ihr mir da weiterhelfen ? habe noch ein kleineres phänomen manchmal während des fahrens, bei niedrigen drehzahlen fängt manchmal das auto an zu ruckeln .. weiß nicht ob man das mit dem 1. problem in verbindung bringen kann ?! hat dieses problem schoneinmal, und da war eine zündkerze aus der halterung draußen .. hab dann ne neue reingedreht, da lief er wieder wie sau ... danke für hilfe ! mfG
21. Juni 200521 J. - könnte ein defektes Zündmodul, oder die Zündspule sein, beides einfach zu tauschen. Zündspule kann man denke ich durchmessen und wenn die in Ordnung ist , ist es sehr wahrscheinlich das Modul. Steht bei meinem XM 2.0i Bosch drauf, ist links neben dem Verteiler, mit zwei Torx-Schrauben verschraubt. Ich setze voraus du hast Kerzen, Zündkabel, Verteiler überprüft. Nachdem er aber im kalten Zustand einwandfrei läuft kann man die wahrscheinlich sowieso als Quelle ausschliesen. Ich hoffe das hilft dir weiter. Grüsse Tom =)
21. Juni 200521 J. hatte das ähnliche problem.. also wenn er warm war ist er extrem schlecht angsprungen.. schau mal nach ob dein öl evt auch sehr dünn ist und evt mehr wird bzw. nach benzin riecht also ich hatte dann die komplette ansaugbrücke von meinem 2 xm drauf gemacht und alles war ok... (waren einscheinend die einspritzt ventile , welche nachtropften...) sind glaub aber nicht ganz billig wenn du 6 neue kaufen musst,.. macht auch noch recht viel spass die ansaugbrücke zu wecheseln ;-) gruss marc
23. Juni 200521 J. Ersteller ich werd mal die dinge testen .. bissl rumprobieren .. danke für eure antworten ! mfG
3. August 200620 J. hi axdude, du hast genau die gleichen symptome genannt was miner auch macht. zwar nicht immer, aber immer öfter. Der Witz ist wenn man dann die Bordspannung komplett abklemmt und danach wieder an springt er wenigstens wieder an... Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn der Wagen nach einer halben Stunde etwa wieder anspringen soll. Er kommt dann mit viel Glück und Orgeln... Genauso hat er zwischen 1000 und 2000 u/min dann die Angewohnheit das Gas nur sehr ruckig anzunehmen. Man muß dann erst eine gewisse Gasstellung überwinden, dann nimmt er das Gas wieder normal an. Daher ist jetzt die ganze Drosselklappenmechanik gereinigt worden, hat nur nicht viel an diesem Problem geändert... Ich bin echt am Verzweifeln, deshalb wollte ich wissen was Du jetzt gemacht hast. Hast Du die Ursache gefunden, Problem gelöst?? Wenn ja, wie?? Wäre dankbar um eine Antwort, auch wenn jemand anderer dieses Symptome kennt, schreibt bitte wenn ihr eine Lösung habt. Danke! grüße chrischi
24. Oktober 200718 J. hallo ich würde das auch gerne wissen hab nähmlich das gleiche problem...wäre super wenn eine antwort kommt
24. Oktober 200718 J. hehe, das steht mir auch bevor... ich nenne den nicht-anspring-Zustand aber eher "lauwarm" bin nur noch nicht dazu gekommen die Tipps, die mir hier schon aufgezeigt wurden zu befolgen...
24. Oktober 200718 J. Ich kann dazu nix (!) beisteuern, mein 24V macht das zum Glück nicht. Aber alle abzuarbeitenden Checks stehen ja oben schon! Die Zündkerzenstecker sind übrigens auch anfällig. Wenn der harte Kunststoff des Mittelteils spröde wird, springt der Funke dort seitwärts raus statt an der Kerzenelektrode. Ob dieses Verhalten sich allerdings bei kaltem und warmem Motor unterscheidet? - glaube ich eher nicht. >>Jürgen
25. Oktober 200718 J. servus,bei mir waren es die mittelteile der kerzenstecker,kalt luft ist schlechter leitfähig als warme,heiße,das kann schon sein.es kann auch sein das das kroftstoffsystem den druck nicht hält,einspritzventile oder rückschlagventil der benzinpumpe. mehrere kaltstarts kurz nacheinander mag der motor auch nicht,werden die kerzen nass,da beim anlassvorgang alle ventile gleichzeitig einspritzen und der motor danach schon volle betriebstemperatur erreichen,halbwarm ist gefährlich. gruß xmbarti
6. November 200718 J. Hallo, bei mir war es der Verteiler und Finger (innen feucht und die Kontakte verglast). Phänome wie bei axdude, nur schlimmer: musste mindestens 90 min warten bis er wieder ansprang. Seit dem Wechseln (gestern) keinerlei Probleme mehr. In den französischen Foren werden auch noch Lambasonden und ein defekter Temperaturfühler (der auf der Keilriemenseite) als Fehlerkandidat angeboten. Ist bei axdude schon wieder alles klar? Und wenn, was war es? Uli
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren