Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe zum Geburtstag meinen größten Wunsch erfüllt bekommen. Eine DS, in diesem Fall D'Special.

War gestern zur ersten Ansicht mal beim TÜV. Da das gute Stück frisch aus Frankreich überführt wurde, muß nun eine Vollabnahme getätigt werden um einen deutschen Brief ausstellen zu können.

Nun ja, es war gar nicht schlimm. Die Reifen müssen neu, eine Achsmanschette ist abhanden gekommen und die gelben Glühlampen sollen gegen weiße getauscht werden. Das geht ja noch, dachte ich mir.

Aber jetzt gehen die Fragen los:

- Habe zum Glück vor Jahren mal eine deutsche Betriebanleitung geschenkt bekommen. Kann diese als technisches Datenblatt beim TÜV vorgelegt werden, oder muß es offizieller sein?

- Ist die Bereifung mit 180er vorne und 155er hinten zeitgemäß, oder rät der Kenner zu einer gleichmäßigen Bereifung, sprich 180 rundum? (Laut Betriebsanleitung ist rundum 180 HR-15 XAS zulässig)

Posted

Guten Tag,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und dem zugehörigen Auto! Schau mal unter www.dsclub.de - da findet sich unter "Technik" das gewünschte Datenblatt und noch eine Menge mehr an Informationen.

Du wirst noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamts benötigen (dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist). Siehe www.kba.de. Neben der "normalen" Hauptuntersuchung steht dann noch die Untersuchung der Oldtimer-Kriterien zum H-Kennzeichen. Die kannst Du gleich mitmachen lassen. Wenn das Auto auch nur einigermaßen original erhalten ist, sollte das aber kein Problem darstellen.

Viel Spaß mit dem D-Modell!

Gruß Jörg

Posted
schiechri postete

- Ist die Bereifung mit 180er vorne und 155er hinten zeitgemäß, oder rät der Kenner zu einer gleichmäßigen Bereifung, sprich 180 rundum? (Laut Betriebsanleitung ist rundum 180 HR-15 XAS zulässig)

Hi und Glückwunsch!

Die Mischbereifung war in F üblich (siehe auch Datenblätter DS-Club). Hauptvorteil ist, das die 155er Reifen leichter beschaffbar sind (Käfer!) - also bei einem plötzlichen Reifenplatzer im Urlaub etc. eine Heimreise auf dem Schlepper nicht erforderlich ist. Notfalls kann so ein Reifen als Notrad sogar vorne verwendet werden...

Allerdings ist es in D nicht üblich sowas eingetragen zu bekommen, wenn du die Chance jetzt nicht nutzt, wird das wohl recht schwierig nachträglich einzutragen. Wenn du dagegen mit der Mischbereifung und dem Datenblatt vorfährst, bekommst du sie eingetragen.

Allerdings solltest du statt der 180er besser gleicher 185HR15 montieren lassen. Beim DS-Club gibt es noch eine Bescheinigung, das statt der 180er Diagonal-Reifen die 185er Radialreifen benutzt werden können.

Ich würde also 185HR15 vorne und 155HR15 (oder 165HR15) montieren lassen und dann mit dem Typenblatt und der Unbedeklichkeitsbescheinigung zur Vollabnahme fahren.

Gleiche Reifen vorne und hinten lassen sich später sehr viel einfacher nachtragen lassen (bis 205er auf Orginalfelgen mit dem quadratischen Loch; siehe auch CitDoks)

Gruss

Mike

Posted

Danke. Das sind sehr hilfreiche Tips.

Gruß, Anette

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...