Jump to content

Recommended Posts

Posted

Gibt es eigentlich eine neue Art von Frontscheiben im C5??? Hatte einen Steinschlag und habe jetzt eine neue Frontscheibe.

Ergebnis: Die Scheibe ist jetzt irgendwie "anders", etwas heller und anders getönt (mehr bräunlich statt grünlich) und es fehlt diese Art von Satinierung. Ich hatte nun den Verdacht, daß eine falsche Scheibe reingekommen ist. Als Test ´nen Navi-PDA eines Freundes mit Scheibenhalter ausprobiert und ... ES KLAPPT. Navigation funktioniert prima OHNE externer GPS-Maus.

Wat nu! Haben die (Citroen) was an den Scheiben geändert. Ist ein C5 Kombi Bj. 2003. Hat schon mal jemand die Standard Navi-PDA´s in neueren C5´s ausprobiert?

Posted

Habe einen nagelneuen C5, die Frontscheibe ist (immer noch?) undurchlässig für GPS Signale, ich muss die GPS-Maus oben neben den Innenrückspiegel hängen.

Gruss- Ron

Wolfgang Thoß
Posted

Offensichtlich ist da eine andere Scheibe drin. Wenn es mit dem GPS nun besser geht ist es doch gut so.

Ich habe einen Kollegen mit einem neuen Peugeot. Bei ihm ging das GPS an der Frontscheibe zum Erstaunen sofort.

Übrigens ich benutze eine Verlängerung zur GPS Maus und lege sie auf die Hutablage. Die Ansage zum Abbiegen kommt zwar nun immer einen Moment später, aber daran gewöhnt man sich.

Gruß

W.Thoß

Posted
Wolfgang Thoß postete

Die Ansage zum Abbiegen kommt zwar nun immer einen Moment später, aber daran gewöhnt man sich.

Gruß

W.Thoß

Soll das ein Witz sein?

Wenn die Entfernung Frontscheibe - Hutablage großzügig gerechnet 3 m beträgt und Du 50 km/h fährst, kommt das Signal an der Hutablagen-GPS-Maus 0,216 sec. später an. Das hörtst Du - Respekt.

Oder soll die Ursache die Mausverlängerung sein? Dann ginge es fast mit Lichtgeschwindigkeit!

Gruß Volker

Posted

hi

wenn dir das so vor kommt, dann ist da auch eine andere scheibe drin, denn es gibt x verschiedene varianten von frontscheiben beim C5

kleines beispiel: kunde hatte steinschlag, neue scheibe bestellt und eingebaut und siehe da automatische beleuchtung und wischer funktionierten nicht mehr obwohl alles identisch war und gepasst hat

fazit: frontscheibe war falsch da es einige verschiedene versionen gibt

wenn man´s nicht weiss kann das schon mal passieren aber wenn´s dich nicht weiter stört dann würde ich das so lassen

gruss peppi

Wolfgang Thoß
Posted

@Volker 1930

Nein, das ist absolut kein Witz und es hat auch, aber weiger mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn das Navi viele Sateliten empfängt, z.B. 7, ist die Positionsbestimmung auch sehr genau.

In einer Stadt, an einer Kreuzung sagt das Programm dann: "Bitte rechts abbiegen", wenn die Maus eben an der Kreuzung ist. Liegt sie auf der Hutablage, mußt Du eben etwas weiter fahren, bis sie an der Kreuzung ist, eben ca 2,5 m.

Ich merke das, da ich sowohl mit dem XSARA (Maus vorn) und auch mit dem C 5 (Maus hinten) fahre.

Es kommt auf eine gute Maus (Empfänger), ein schnelles PAD und ein gutes Programm an.

Aber, wie gesagt, wem interessiert das schon im normalen Verkehr.

Ich wollte auch keine der bekannten Krümel k..., oder auf Nebenkampfplätzen diskutieren, sondern einfach nur mitteilen, daß man beim C 5 nicht irgendwelche Basteleien braucht, um die Maus hinter den Mittelrückspiegel zu befestigen. Eine einfache Verlängerung und hinter ablegen geht viel einfacher.

Gruß

W.Thoß

Posted

Als ich den Navi-PDA des Bekannten ausprobierte, hatte ich in einer "schlechten" Empfangsgegend (viele große Bäume mit enger Straße dazwischen) immer 5 bis 7 Satelliten hinter der Frontscheibe empfangen. Die kann doch wohl definitiv nicht metallbedampft sein, oder? Habe auch das Gefühl, daß sich der Innenraum bei der momentanen Witterung deutlich schneller aufheizt mit der neuen Frontscheibe.

Könnte mir vielleicht irgendein CIT-Angestellter hier im Forum die auf der neuen Frontscheibe stehende Bezeichnung mal "übersetzen"?

Saint-Gobain Sekurit

Dot 39 AS1 M 541

43R-006017

5

Posted

@ Wolfgang Thoß,

ich wollte damit keine Nebenkampfplätze eröffnen, noch Krümel k...erisch wirken (bin ich dafür bekannt???), hab mich halt nur gewundert, denn

mein Blaupunkt E1 hat mich anfangs damit verwirrt (auch in schlechter Empfangsgegend), daß es sehr früh die Info ausgibt.

Da ist es schon passiert, daß ich in die falsche Nebenstraße abgebogen bin. Nun habe ich mich an die Balkengrafik gewöhnt, wo symbolisch die "Vorstraße(n)" und die richtige Straße gezeigt werden und ein Fortschrittsbalken läuft.

Ist wohl alles vom Navi-Typ abhängig.

Nebenbei hat ein PDA-Versuch bei mir ergeben, daß hinter der Frontscheibe absolute Ruhe ist, nur im gepunkteten Bereich neben dem Innenspiegel (auch Standort meiner Maus) war perfekter Empfang.

Gruß Volker