16. Januar 200323 J. Hi Leute! Hab ein Problem mit meinem Drehzahlmesser, bei einem XM D12, EZ 91! Manchmal läuft er, manchmal nicht! Wenn er nicht läuft, werden auch bestimmte Dinge wie Aufhängungsart beim Starten im linken Display nicht angezeigt. Vielleicht hat einer eine Idee, hab zwar Ahnung, aber scheinbar nicht genug! Im Voraus vielen Dank
17. Januar 200323 J. Hallo Stephan hast du so ein Schaltplan auch für einen BX TD auch bei mir geht der Drehzahlmesser nicht mehr CU Jörg
17. Januar 200323 J. Ersteller Hab Dank für Deinen Tipp. Stephan. Werde mir das morgen mal genauer anschauen, offensichtlich ist dieses Problem bekannt. Auch in Zusammenhang mit den anderen Dingen, die ich dabei geschrieben habe? Gruss, Simon
17. Januar 200323 J. Hallo Jörg, dieses Problem ist zumindest in bezug auf die Ursache spezifisch XM 2,1 TD. Ich denke nicht, daß es sich analog auf den BX TD übertragen läßt, zumal dort kaum dasselbe EGR-Gerät verbaut sein dürfte. Gruß Stephan
17. Januar 200323 J. Hallo, Beim BX !DIESEL! könnte das Drehzahlsignal in dieseltypischer Gewohnheit von der Klemme W der Lichtmaschine abgenommen werden. Wenn das Kabel durch ist, dann geht nichts mehr. Manchmal geht das auch nur bis zu einer bestimmten Drehzahl so, gewöhnlich kommt der Drehzahlmesser dann, wenn die Ladekontrollampe ausgeht. Gewöhnlich deutet das auf verschlissenen Koheln am Laderegler der Lichtmaschine hin. Hoffentlich nutzt der Tip jemandem... Obi
18. Januar 200323 J. @Obi Mal sehen ob mir das was hilft - zumindest mal ein Ansatzpunkt Danke Michael
18. Januar 200323 J. ... nein, beim BX Diesel kommt das Drehzahlsignal definitiv nicht von der Lima! Je nach techn. Ausstattung gibt es einen oder zwei (zwei sind´s bei Abgasrückführungsanlage bei bestimmten Saugdiesel-Varianten) - induktive? - Drehzahlsensoren an der Schwungscheibe. relativ schlecht von unten an der Motorrückseite in der Nähe des Differentials erreichbar. Mein Heizölraketchen hat das Problem auch, der Drehzahlmesser ist nicht tot, sondern macht sehr lustige Spielchen. Fehlersuche: 1. Geber ausbauen, reinigen von evt. Schmutz und Metallspänen 2. Kabel verfolgen und alle Steckverbindungen bearbeiten (Richtung: unter der Batterie) --> demnächst am Raketchen! >>Grüße, Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren