23. Juni 200521 J. Hallo, plötzlich und unerwartet habe ich ein Problem (aber das haben Probleme wohl so an sich)... in der mittleren Schaltgasse (also 3. / 4. Gang) habe ich plötzlich deutliches Spiel. Der Widerstand, den man normalerweise beim einlegen des Gangs spürt ist fast völlig weg. Das hat auch Folgen in der anderen Richtung: der dritter und vierter Gang springen beim Lastwechsel manchmal raus. Der Schaden liegt im Getriebe. Wenn ich das Schaltgestänge am Getriebe löse, dann ist der Unterschied zwischen den einzelnen "Gruppen" (1/2, 3/4) deutlich. Nun die spanndende Frage: kann man das reparieren? Wie? XM Y3 Baujahr 1989, 2,0i mit 5-Gang-Schaltgetriebe Bin mal gespannt.... Gruß Thomas
24. Juni 200521 J. Ersteller Nochmal ich... gibt es hier keine Experten für Getriebe? Kann ich nicht glauben... oder bin ich mal wieder der Einzige den ein solches Problem kneift? Gruß Thomas
24. Juni 200521 J. man kann alles reparieren. es ist ein ev. defekt an der schaltmuffe eben dieser gänge, denn sie liegen auf einer ebene. gruß der bachmayer
24. Juni 200521 J. und natürlich sind auch die syncronringe im ruhestand. alles ist ja ein satz. aber das neu? ein occasionsgetriebe ist bestimmt der günstigere weg. gruß der bachmayer
24. Juni 200521 J. Ersteller Also einfach mal aufmachen und reinschauen? Wäre irgendwie schade, wenn ich das Getriebe gegen ein gebrauchtes tauschen müßte, meines hat erst 95.000KM drauf... Gruß Thomas
24. Juni 200521 J. dann üffnen, die gänge austauschen und wieder schließen. kann man übrigens in eingebautem zustand erledigen,gruß der bachmayer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren