23. Juni 200521 J. Hallo! Nachdem schon die zweite Person bei eingeschalteter Klimaanlage Hustenreiz in meinem Wagen bekommen hat (ich bin da anscheinend nicht so empfindlich), wollte ich doch einmal wissen, ob das generell an der Klimaanlage liegen kann. Kann man das irgendwie ändern? Gibt es Einstellmöglichkeiten? Ist das bei Euch auch so? Christian Xsara 1.8i
23. Juni 200521 J. Hallo Christian, außer der Temperatur, der Luftausströmrichtung und -menge sind an der Klimaanlage nichts einstellbar. Auch im Winter soll man ja die Klima benutzen. Und das nicht nur zur Betriebssicherheit der Anlage (Austrocknen), sondern auch zur Entfeuchtung der Innenluft. Versuch doch mal, die sensiblen Fahrgäste mit abgeschalteter Klima zu transportieren. Vielleicht reagiert der Fahrgast auch auf Ausdünstungen der Fahrzeugausrüstung? Ich habe jedenfalls, auch bei Langstrecke, nichts dergleichen feststellen müssen. Gruß Volker
23. Juni 200521 J. Hallo! Es kann sein, daß sich in der Klimaanlage Mikroorganismen wie Pilze bilden. Wenn darauf jemand alergisch reagiert kommt es vielleicht davon. Wann wurde die Klima zum letzten Mail desinfiziert? Gruß xsarafahrer
23. Juni 200521 J. Ersteller xsarafahrer posteteEs kann sein, daß sich in der Klimaanlage Mikroorganismen wie Pilze bilden. Wenn darauf jemand alergisch reagiert kommt es vielleicht davon. Wann wurde die Klima zum letzten Mail desinfiziert? Die letzte Klimareinigung wurde im Oktober 2004 durchgeführt. Gruß Christian
24. Juni 200521 J. Moin auch! Rein technisch gesehen sorgt die "Klimaanlage" im Auto gleichzeitig auch für eine Trocknung der Luft. Der Hustenreiz ist oft eine Folge der Reaktion auf die zu trockene Luft. Es ist eben keine Klimaanlage, sondern nur eine Luftkühl- bzw. -temperieranlage. der Paddler
24. Juni 200521 J. Antipilzmittel (Klimaeinlagenreinigung) können auch ganz schön auf die Atemwege gehen...Mit Vorsicht auszusuchen und sparsam und gezielt einzusetzen!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren