Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Abblendlicht y4 defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei meinem XM:

Das Abblendlicht funzt nicht. Alle anderen Lichter (Nebel-, Fernlicht, etc.) funktionieren. Ich habe die "Birnen" überprüft und Fahrerseite war durchgebrannt. Ersetzt und nichts. Sicherungen sind OK.

Ich habe mal nachgemessen und wenn ich die Stecker ziehe und das Licht eingeschaltet ist, habe ich ca. 13 Volt anliegen. Stecke ich eine der Birnen an, geht die Spannung auf 0,16 Volt runter. (beide Seiten)

Also Birnen sind heile, Spannung ist theoretisch da, nur nicht wenn die Birnen angeschlossen sind.

Beim Einschalten klackt auf der Beifahrerseite ein schwarzes Relais. Auf der Fahrerseite nicht.

Wo könnte das Problem sein? Gibt es auf beiden Seiten ein Relais für Abblendlicht?

Eine schnelle Antowrt wäre super, weil ich heut Abend mit dem Auto weg muß!

Vielen Dank

Gruß xsarafahrer

Hallo,

das Relais ist nur rechts. Das hat bestimmt schlechten Kontakt, entweder innen im Relais oder im Sockel. Man kann es probeweise einmal mit einem der Relais links ersetzen, aber Vorsicht, die sind für den Kühlerventilator und werden jetzt gebraucht.

Wenn es ganz hart kommt: Kabel der Fernlichtlampen auf die Abblendlichtlampen setzen und bis morgen, wenn man es reparieren kann, "Fernlicht" fahren.

Gernot

Hallo,

der Y4 hat übrigens noch Sicherungen für das Abblendlicht im Motorraum.

Gernot

• Ersteller

Hallo!

Hat sich zum Glück aufgeklärt. Obwohl das Relais geschaltet hat kam kein Strom an. Kontakte korrodiert. Jetzt gehts wieder aber warum erst Spannung anlag und das Mysterium des Spannungsabfalls aufgetreten ist, ist weiterhin unklar.

Gruß xsarafahrer

das Mysterium ist doch einfach zu erklären, die Spannung lag an aber die korrodierten Kontakte konnten den nötigen Strom für die Lampen nicht durchlassen und so kam es zum Spannungsabfall.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.