Zum Inhalt springen

Wie XM einmotten?


Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich habe nun eine Scheune (trocken, halbwegs kühl) und möchte meinen 93er XM zum überwintern hinlegen (ja, jetzt schon!).

Welche Tipps könnt ihr mir dazu geben?

Reifendruck, Tankfüllung, aufbocken?

Vielen Dank, Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auf holz so aufbocken, dass die raeder entlastet sind. Aufbocken wuerde ich an den traegern. Dann ein ganzkoerperkondom drueber, wegen dem staub. Batterie raus und das sollte reichen. Sind katzen oder marder in der scheune ? Muste drauf achten, Katze pissen ALLES an oder voll ! Habs schon bei scheunenfunden gesehen und auch gerochen (wuerg !)

gruss

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Z. postete

..auf holz so aufbocken, dass die raeder entlastet sind. Aufbocken wuerde ich an den traegern. (…)

Welche Träger auch immer gemeint sein mögen, ich tu das meinem XM nicht an, seit ich einmal den Wagen auf einer Vierpunkt-Hebebühne hatte (zum Radwechsel) und versuchte, die Fahrertür zu öffnen. Zu öffnen ging Sie mit Mühe, zu dann garnicht mehr. Der Wagen ist nicht Grad verwindungssteif. Mag sein, dass es andere Punkte gibt, die zum Aufbocken unkritisch sind. Da wüsste ich dann auch gerne, wo die sind.

Warum man allerdings die Räder entlasten sollte, ist eine Glaubensfrage, die hier schon oft diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meinen an den punkten aufgebockt, wie soll ichs erklaeren, ich glaube radaufhaengung nennt man diese stelle. (Dort wo das rad noch extra mit einer strebe am rahmen verbunden ist ). Wenn mann da aufbockt, klemmt nirgentwo was. Mein alter XM stand so ueber ein jahr....keine probleme.

gruss

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr derzeit Reifen auf denen 10 Jahre ein nicht ganz leichter Rover V8 stand. Anfangs waren ganz leichte Standschäden spürbar. Es sind Fulda.

Ich stelle manchmal was unter und manchmal nicht. Die Wagenheberaufnahmen sind nicht die idealen Stellen.

Ganzkörberkondom ja aber dann Vakuum saugen, es reicht ein normaler Staubsauger. Keinesfalls mit Tüchern abdecken denn die saugen sich schön voll durch die Luftfeuchtigkeit und schlimmer die Katzenpisse etc.

Um Mäuse und Motten fernzuhalten am besten Mottenkugeln reinhängen und nicht vergessen diese Kisten mit Luftentfeuchter reinstellen. Ohne Luftentfeuchter werden neuralgische punkte wie Sicherheitsgurte und Lenkrad schnell schimmelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meinen Wohnwagen jeden Winter in einer Scheune und verwende Schienen unter den Rädern, die etwa die Form der Reifen haben. Dadurch wird die Auflagefläche des Reifen größer. Meine Eltern machen das mit dem Wohnmobil auch so, hatten noch einen Standschaden.

Sollte man in jedem guten Campingshop bekommen, nur weiss ich den Preis leider nicht, war ein Geschenk.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen XM mit Saisonkennzeichen stelle ich im Winter auf den Winterrädern ab, die ich sowieso kaum noch fahre.

Er stand 4 Monate. Dann die Batterie rein, vorgeglüht - sofort angesprungen.

Da der Winter dieses Jahr etwas länger war, habe ich die WR noch draufgelassen. Ich konnte keine Standplatten feststellen. Hatte auch vor dem abstellen den Luftdruck erhöht.

Die Batterie wurde 1x pro Monat nachgeladen um ein aussulfatieren zu vermeiden.

Abgedeckt war er in der Garage nicht. In einer Scheune würde ich aber was besorgen. Wenns auf den Euro nicht so ankommt gibts spezielle "Auto-Pyjama" für Oldtimer. Die sind aber nicht gerade preiswert. (bis 470cm Wagenlänge ab 47€ -->352€ je nach Material) Link auf Wunsch.

VG bidone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cxbreak_marius

solange luft drin ist, kein problem. hab seitdem 10000 km auf den reifen gefahren, ohne das man den reifen die drei jahre stehen anmerken würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, danke für die Antworten, so in etwa habe ich mir das bereits vorgestellt.

also:

- aufbocken

- Batterie ab

- abdecken (Wasserabweisend/-dicht)

- Reifendruck +

- Luftentfeuchter / Mottenkullern

Vielen Dank

Benjamin, der am Donnerstag seine Sänfte ins Koma bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin,

scjlecht aufgepasst! Du schreibst bis morgen hundertmal: "Nein, wir müssen unser Auto zum Überwintern nicht aufbocken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...