27. Juni 200521 J. Hallo Fahre seit Frühjahr diesen Jahres meinen 78er CX 2400 Pallas C-matic im Alltag. Der Wagen ist zuverlässig und macht kaum Ärger. Eine Sache macht mir allerdings etwas Kopfzerbrechen. Mein C- matic Getriebe gibt ein pfeifendes Geräusch von sich. Vor allem, wenn das Öl heiß ist, also z.B. nach einer Autobahnfahrt pfeift das Getriebe, besonders stark, wenn der Wandler arbeitet. Bei steigender Geschwindigkeit wirds leiser und verschwindet dann wieder. Es tritt auch auf, wenn ich von einer Fahrstufe in den Leerlauf schalte. Der Pfeifton wird dann immer höher verschwindet dann wieder. Es handelt sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht um ein mechanisches Geräusch. Vielmehr hab ich den Eindruck, es würde das Öl mit starkem Druck durch einen Engstelle gepresst. (mein subjektiver Eindruck). Das Getriebe arbeitet jedoch immer einwandfrei und schaltet sehr weich. Öl ist neu, Filter gereinigt. Kann vielleicht ein Überdruckventil defekt sein oder vielleicht die Ölpumpe? Danke für Eure Antworten Gruß Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren