27. Juni 200521 J. Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Beschleunigungsklingeln überwiegend im 4ten und 5ten Gang so ab 60-70 Stundenkilometer.Habe auch schon mal frisch vollgetankt,wurde aber nicht besser. Es ist ein BX19GTI,120PS,DKZ.Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.Danke. Gruß Arnold
27. Juni 200521 J. Als Erstmaßnahme würde ich Zündung (wenn keine Elektronische) und Ventile einstellen!
27. Juni 200521 J. Checke mal deine Kerzen; sind die defekt oder von falschem Wärmewert? Neue einzusetzen kann generell nicht schaden; ist das Klingeln nicht weg, wäre eine erneute Prüfung der Kerzen (Kerzenbild) auch aufschlußreich. Zudem hilft vielleicht folgendes, das Problem einzugrenzen: sprühe mal bei im Stand laufendem Motor (ev. mit etwas erhöhtem Standgas) mit Bremsen.- oder Vergaserreiniger (mit kleinen Fläschchen - gibt's im Fachhandel - kommst du besser dran) die Ansaugleitungen ein. Tut sich nix, gehe mal rund um die Zylinderkopfdichtungen, Kerzenbohrungen...! Dreht der Motor kurz hoch, hast du das Luftleck gefunden, sofern du nicht irgendwo schon vorher ein Leck an Ölaustritten feststellen kannst. Auch die Krümmer und deren Flanschdichtungen verdienen einen genaueren Blick....
28. Juni 200521 J. Ersteller Hallo Leute, vielen Dank für die Tipps.Werde mich am Samstag mal an die Arbeit machen.Ich war vor kurzem erst in Südfrankreich mit neuer ASU und neuen Kerzen,da war noch alles OK.Werde alles mal überprüfen. Gruß Arnold
28. Juni 200521 J. ist es wirklich Beschleunigungsklingeln zündungsseitig, oder ein Pleuellagerschaden, der durchaus auch so klingen kann (wird beim 2.0i XM gerne genommen)?
29. Juni 200521 J. ein Pleuellagerschaden sollte sich jedoch mehr drehzahl.- denn lastabhängig bemerkbar machen, vorallem jedoch in allen Gängen, oder?
29. Juni 200521 J. Knatterton posteteein Pleuellagerschaden sollte sich jedoch mehr drehzahl.- denn lastabhängig bemerkbar machen, vorallem jedoch in allen Gängen, oder? das ist Last- und Drehzahlabhängig, ich hab es bei mir mal gehört in dem Drehzahlbereich, wo der Wagen den meisten Durchzug hat, bei zügigen Beschleunigen, also eigentlich unter Vollast. Aber das driftet jetzt ins Spekulative ab …
29. Juni 200521 J. Hatte ich mal am Xantia X1 Autom. Bin dann in der Stadt überwiegend in 3 gefahren, danach trat es nie mehr auf. Waren wohl Ablagerungen auf den Kolben durch niedertouriges Fahren....
30. Juni 200521 J. Beim AX war vor kurzem der Stecker vom Saugrohrdruck-Geber ab. Da hat er ähnliche Mätzchen gemacht. Als er wieder drauf war, war's weg... Probleme mit der Einspritzung scheinen also auch potentiell Verursacher sein zu können.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren