Zum Inhalt springen

...ich hasse diesen Virus...


Empfohlene Beiträge

...ich dachte ich wäre über den XM Virus raus nachdem mich die Kiste fast ruiniert hat. hatte auch 5 Jahre keine Rückfall oder Entzugserscheinungen. Jetzt bin ich aber vor ein paar Wochen einen '90er V6 Pallas Aut. in Topzustand / Topausstattung mit Komfortkugeln gefahren. Kam verdammt nah an den CX, kannte das so garnicht vom XM. Diravi (Ohne will ich eh kein Auto) und alles drin was das Citfahrerherz begehrt. Komisch, seitdem ich in der Kiste gesessen habe fallen mir täglich schöne XM auf, Serie I, V6 oder sogar Pallas 24V. Ich schaue wöchentlich aufs Konto und stelle fest das ich mir doch eigentlich so ne Kiste nicht leisten kann... (Für alle die sich schon die Finger nach einem schhönen CX RD Turbo lecken, der CX bleibt sowieso bei mir!!!! :-)). Wer weiß wie ich den Virus wieder losbekomme? Oder soll ich schonmal meine Einweisung beantragen um dem Finanziellen Ruin zu entgehen?

-SEUFZ- HIHI.....

Gruß

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

den Virus kenn ich und der ist garantiert UNHEILBAR !!!!!

Gestern hat mein XM 2.0i, Bj. 90, 270052Km entgültig die Segel gestreckt - Getriebe 5. Gang platt. Ich überlege ernsthaft, einen V6/24 Bj. 91 zu kaufen. Wenn schon XM, dann richtig. Das sagt doch alles, oder ???

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

nur das Getriebe? Das kann doch kein Grund sein ein ganzes Auto zu entsorgen. Hast Du schon den OsthuesOssi gefragt?

Zum 24V sagen die Leute, da muss alle 80-90tkm ein neuer Motor rein.

Stimmt das? Ich hätt nämlich auch gern einen! ;-)

@Ralph:

Geniesse Deine Sucht. HP-Autos fahren ist die einzige Sucht, die nicht ursächlich gesundheitsschädigend ist - es sei denn es ereilt Dich ein Unfall. Doch das wollen wir nicht hoffen! Sei also unbesorgt und schick lieber Frau und Kinder arbeiten. ;-D

Viel Spass beim nachgeben der Sucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helge

Wenn es doch nur das Getriebe wär. Antriebswellen(2. Satz) knacken, Motor braucht 0.5l Öl/1000km, Ventil "hängt" bei Kaltstart, Springt bei Regen nicht/nur widerwillig an, Kat ist leer, Mengenteiler tot(schmeisst unter 3°C LHM raus), LHM- Gummileitungen zu den vorderen Federbeinen "schwitzen", Handschuhfach hat Öffnungsautomatik, Schlösser hinten fest, ...........

Der Wagen hat ca. 45000km mit Anhänger hinter sich.

Wenn wenigstens Klima drin wär, würde ich noch mal anfangen. Aber ich denke, das wars. Auch, wenn es nicht leicht fällt - er war ein treuer Begleiter, 12 Jahre lang.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM_Helge postete

Hallo Robert,

Zum 24V sagen die Leute, da muss alle 80-90tkm ein neuer Motor rein.

Stimmt das? Ich hätt nämlich auch gern einen! ;-)

!

Lass Dir nicht so nen Unsinn unterschieben, sonst müsste ich mich ja langsam nach einem dritten Motor umschauen (und das, wo ich den zweiten ausgelassen habe, fahre nämlich noch den ersten).

Allerdings würde ich mir nicht unbedingt einen der ersten (89/90, glaub ich) zulegen, ab 91/92 sollen die Biester stabil sein. Meiner ist es jedenfalls, dank regelmässiger Wartung und sofortiger Rep, wenn was im argen war.

Verheizen lässt sich jeder Motor!!

Gruss Lutz

V6.24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/me kennt da einen Virus der dem XM Virus verwand ist:

Nennt sich Xantia Activa Virus und ich hab bis jetzt auch noch kein Mittel dagegen gefunden...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Günni,

stimmt, es ist ääächt schlimm mit Dir und Deinem CX :-))))))))))))))))))). Hast Dich hoffentlich von unserem Gespräch erholt. kicher

for all,

XM V6.24 Bj. 89 hatte ich mal.

Nach 12tkm erster Motor hin, richtig hin. War glab ich der erste Motorschaden des Vierventilers in D. Musste 6 Wochen auf den neuen Motor warten.

Nach 96tkm Motorlaufleistung war der 2. dann auch hin, gleiches Problem.

Der 3. Motor hatte dann schon die Keramikstößel, weil konstruktionsbedingt die Ölpumpe nicht verbessert werden konnte. Da wurde nur ein Problem überdeckt, nicht ursächlich behoben. So bliebs bis zum Bauende des Motors.

Zwischendurch hatte ich bei 16 tkm daas Getriebe auch noch hin.

Bei 108 tkm waren dann die Radlager, eine Antriebswelle und ein Querlenker vorne hin.

Bei etwas über 110 tkm schließlich iss mir die Karre abgebrannt.

Das Problem des PRV-24V war zeitweise so schlimm, dass sich C-Händler selbst bei Androhung von Bargeld nicht erweichen ließen, einen neuen XM mit diesem Motor zu verkaufen, frei nach dem Motto, da kann man sich gleich einen Ersatzmotor mit bestellen. Es gab ab 1991 auch eine Anweisung an die Werkstätten bzgl. der Kulanzregelung bei diesen Motorschäden: bis 40 tkm reparieren mit 100% Kostenübernahme, bis 80tkm neuer Motor mit 100% Kostenübernahme, über 80 tkm mit diesem Schadensbild neuer Motor mit 50% Kostenübernahme. Ich hatte natürlich über 80 tkm beim 2. Motor, das warn Riesenakt, bis C trotzdem die Kosten (DM 15.000) komplett übernommen hatte, weil ich nicht einsehen wollte, dass ich mit meiner materialschonenden Fahrweise dafür bestraft werden soll.

Ganz ehrlich, das steht keine Virus-Infektion durch.

Analog mein erster CX Serie 2: Bestimmt 20 oder 30 Mal außerplanmäßig inne Werkstatt bei insgesamt schlappen 80 tkm Laufleistung.

Auch der Virus tritt nie mehr auf.

Dafür hab ich andere.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum "alten" V6.24: es gibt auch welche, die klaglos ihre Hunderttausende

runterspulen, ohne Mucken, ohne Murren und dabei sogar noch

zuverlässig -- mein alter 91er war so einer! War übrigens der mit Abstand

beste aller meiner drei XMs, technisch, vom Design her, und auch von der

Verarbeitung. Deswegen habe ich ihn auch nicht verkauft,

sondern vor 4 Jahren trocken untergestellt. Keine Ahnung, was da

bei der Produktion schief gelaufen ist, aber genau so hatte

ich mir meinen XM eigentlich immer vorgestellt -- zumindest

bis auf die für meinen Geschmack deutlich zu "sportliche" Federung.

Man muss allerdings wissen, dass die Motoren thermisch enorm belastet

sind (sprich: die kriegen die Wärme nicht los), und sie halt

entsprechend voooooorsichtig fahren. Ein Blick unter die Motorhaube

sollte genügen um zu wissen warum. Dagegen ist ein SM IE mit Klima

richtig übersichtlich!

Im Sommer bei 30 Grad, Klima an, mit über 200 Sachen durch die

Kasseler Berge is halt nich, jedenfalls nicht länger als 2 Minuten,

dann steht die Öltemp bei 140 Grad, Tendenz steigend, und

unter dem vergeblichen Getöse der beiden Propeller marschiert

das Wasser furchtlos gegen die 120.

Beim nächsten Lastwechsel ist ein Riss des Ölfilms quasi vorprogrammiert

und der kleine Prinz verabschiedet sich mit einem blauen Fähnchen.

So gesehen auf der A7 bei einem Pallas drei Autos vor mir. Von da

an fuhr ich vorsichtiger...

Also meine Meinung: wenn schon XM, dann den alten V6.24, mit

Einspeiche und schwarzem Leder. Oder gleich was richtiges,

CX IE Turbo oder SM oder so -- für die hoffnungslosen Fälle.

Da kommt das Virus so richtig in Fahrt ;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...