Zum Inhalt springen

Xantia - Spannung des Keilriemen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Xantia Bj.94 1.9TD .

Ich war vor ein paar Tagen bei einer KFZ-Werkstätte um den Keilriemen spannen zu lassen. Sie haben den Keilriemen gespannt, aber sie haben gesagt das der Reiemn sichz bald wieder lockert.Weil nämlich die Rolle die das ganze spannt kaputt ist und ausgetauscht gehört. Wenn heißt diese Rolle in der Fachsprache und wieveil word so eine Reperatur kosten?

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...also, wenn das die automatische Spannrolle (Lima, Servopumpe) ist kann das recht teuer werden. Das Material an sich kostet praktisch nichts, aber die Reparatur ist ziemlich aufwendig (lt. Citroen bis zu 4 Std. Arbeit, da relativ viel um den Riemen herum abgebaut werden muss) und bietet sich an gemeinsam mit dem Zahnriemen gemacht zu werden.

Hoffe ich konnte helfen, dodel_2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn die Spannrolle nur beim Keilriemen? Ich brauche den genauen Namen damit ich das richtige Ersatzteil bestelle. Übrigens, der Keilriemen befindet sich neben der Hydraulikpumpe und einem Klimaanlagenbauteil links vorne beim X1 1.9 TD. Das heißt dort in der Gegend muss auch die Spannrolle sein die bei mir defekt ist, oder nicht? Wieviele Spannrollen gibt es überhaupt beim Keilriemen? 1, 2 oder auch mehr? Wie gesagt, ich brauche nur den geanuen Name der Spannrolle die beim Keilriemen ist?

Mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist es ein Rippenriemen den du beschreibst und er hat eigentlich 2 Spannrollen.

Eine sitzt ganz unten, zwischen der Riemenschiebe der Kurbelwelle und des Klimakompressors, das ist eine Manuelle Spannrolle.Sie kann nicht kaputt gehen, höchstens das Rollenlager der Rolle, hat aber keinen einfluß auf die Spannung des Riemens (war bei mir der fall, km 210000).

Die Automatische Spannrolle sitzt ca. auch dort so wie du es beschrieben hast.

Ja das ist eine Fummelei diese Rolle zu wechseln (mußte ich bei 160000km machen) aber soooo schlimm auch wieder nicht.

Eine genau Artikelbezeichnung habe ich nicht aber ich glaube das ich sie nur Orginal bekommen konnte. Gruß Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...