Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia - Spannung des Keilriemen

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich habe eine Xantia Bj.94 1.9TD .

Ich war vor ein paar Tagen bei einer KFZ-Werkstätte um den Keilriemen spannen zu lassen. Sie haben den Keilriemen gespannt, aber sie haben gesagt das der Reiemn sichz bald wieder lockert.Weil nämlich die Rolle die das ganze spannt kaputt ist und ausgetauscht gehört. Wenn heißt diese Rolle in der Fachsprache und wieveil word so eine Reperatur kosten?

Gruß Alex

Hm...also, wenn das die automatische Spannrolle (Lima, Servopumpe) ist kann das recht teuer werden. Das Material an sich kostet praktisch nichts, aber die Reparatur ist ziemlich aufwendig (lt. Citroen bis zu 4 Std. Arbeit, da relativ viel um den Riemen herum abgebaut werden muss) und bietet sich an gemeinsam mit dem Zahnriemen gemacht zu werden.

Hoffe ich konnte helfen, dodel_2

• Ersteller

Wie heißt denn die Spannrolle nur beim Keilriemen? Ich brauche den genauen Namen damit ich das richtige Ersatzteil bestelle. Übrigens, der Keilriemen befindet sich neben der Hydraulikpumpe und einem Klimaanlagenbauteil links vorne beim X1 1.9 TD. Das heißt dort in der Gegend muss auch die Spannrolle sein die bei mir defekt ist, oder nicht? Wieviele Spannrollen gibt es überhaupt beim Keilriemen? 1, 2 oder auch mehr? Wie gesagt, ich brauche nur den geanuen Name der Spannrolle die beim Keilriemen ist?

Mfg Alex

Erstmal ist es ein Rippenriemen den du beschreibst und er hat eigentlich 2 Spannrollen.

Eine sitzt ganz unten, zwischen der Riemenschiebe der Kurbelwelle und des Klimakompressors, das ist eine Manuelle Spannrolle.Sie kann nicht kaputt gehen, höchstens das Rollenlager der Rolle, hat aber keinen einfluß auf die Spannung des Riemens (war bei mir der fall, km 210000).

Die Automatische Spannrolle sitzt ca. auch dort so wie du es beschrieben hast.

Ja das ist eine Fummelei diese Rolle zu wechseln (mußte ich bei 160000km machen) aber soooo schlimm auch wieder nicht.

Eine genau Artikelbezeichnung habe ich nicht aber ich glaube das ich sie nur Orginal bekommen konnte. Gruß Ingo.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.