Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM, Anlasser: Den ganzen Keller voller Kohlen...

Hervorgehobene Antworten

... hat sich meine Frau Omama ihrerzeit für den Preis von 80 Deutsch-Mark geschaufelt. Das sollten vor einigen Jahren Ersatz-Klütten für den "Valeo" bei Zit kosten. Umgerechnet heute etwa 80 €. Die spinnen, die Gallier.

Gibt's baugleiches bei Bosch, oder wie jetz ? Warum hat Feldwebel Meisen nix im Angebot ? Ist mit Kohlen keine Kohle zu machen ? Tausch-Anlasser hatter jedenfalls. ICH BRAUCH NUR NEUE KOHLEN. Das kann doch alles nich sein...

Moin,

versuche es mal mit einer Billigflex aus dem Baumarkt. Achte aber darauf, dass dort Ersatzkohlen bei sind. Diese kannst du dann evtl. passend machen.

Habe heute den gleichen Tipp bekommen, weil ich Malaisen mit meiner Lichtmaschine habe.........

Lieben Gruss,

Oliver

Kohlen gibt es bei allen E-motorindstandsetzer zu Pfennigbeträgen.

oder beim netten Eletroinstallateur von nebenan!

Wir wollten das auch probieren haben dann aber Abstand genommen weil uns die Kohlebürsten der Lichtmaschien härter erschienen wie die "normalen" die ihr für Elektromotoren bekommt!

Erscheint mir auch sinnvoll wenn man dei Laufleistung der Kohlebürste und der Lichtmaschine betrachtet!

Aber das einzigste was bei rauskommen kann, ist das die "Neuen" nicht lange halten und bald abgenutzt sind doch dann empfehle ich schnellsten ausbau da diese dann den Kollektor der Lichtmaschiene beschädigen können!

Also der Anschluss der Kohlebürste schleift sich in die Lauffläche ein!

Wenn's einer macht, würde mich aber trotzdem Interesieren ob ich mit meiner vermutung richtig liege!

Finger davon!

Abgebrochene (weil ungeeignete und zu sehr belastete) Kohlen verursachen Kurzschlüsse im Kollektor, aufgrund derer die ganze LiMa sterben kann (Statorwicklung, Reglerschaltung...).

Wenn es Bosch- oder Marelli- (oder was auch immer für Ausstatter Cit beliefert haben) Ersatzteile gibt, kann man die nehmen, aber die Maße müssen stimmen und die Härte auch.

15 EUR + Versand und Du hast neue Kohlen. Vorausgesetzt Du hast einen DR6A-Anlasser drin. Bei Interesse mail an mich!

Gruß

balu1

Ich würde es mal bei einem Bosch-DIENST (gibt es in jeder größeren Stadt) probieren. Die müssten helfen können...

• Ersteller

Bosch-Dienst kann man schon mal probieren, andererseits....

balu1, du hast Mehl.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.