Zum Inhalt springen

Citroen startet die größte Rückrufaktion


Leo H.

Empfohlene Beiträge

ACCM Stephan Waldmann

Nachtrag:

Also die Federn wurden getauscht, die Kosten incl. Reifen von Citroen übernommen. Die Stoßdämpfer (auch getauscht) plus Kleinteile mußte ich selber übernehmen.

Leihwagen ging auf Mobilitätsgarantie, hätte ich auch vom ADAC bekommen.

Das ändert natürlich nix am eigentlichen Problem, daß da ein Sicherheitsrisiko besteht.

Citroen wird das wahrscheinlich bestreiten, also bliebe wohl nur eine Klage.... und wer traut sich?

Gruß!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

es ist eben für citroen billiger nur die autos KULANT zu reparieren die durchgeschossen sind.

es wäre teurer alle auszutauschen.

das da mit dem leben von menschen / kunden gespielt wird scheint nicht zu interessieren.

fahrlässig.

ähnlich ist es mit den domlagern ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbruch ist aber angenehmer, als ein Domlagerdurchbruch beim XM.

Zur weiteren Info:

Federn brechen nicht nur bei Citroen, sondern auch bei Marken wie VW, BMW, RENAULT, MERCEDES, OPEL, MAZDA, FORD. Meistens merken die Leute es erst, wenn der TÜV Ansteht...

Die Federn die ich bei dem Berlingo getauscht hab, hatten überhaupt keinen Oberflächenrost, sowas führt auch nicht zum Bruch, viel eher zum Setzen der Feder.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Also die Federn wurden getauscht, die Kosten incl. Reifen von Citroen übernommen. Die Stoßdämpfer (auch getauscht) plus Kleinteile mußte ich selber übernehmen.

Leihwagen ging auf Mobilitätsgarantie, hätte ich auch vom ADAC bekommen.

Das ändert natürlich nix am eigentlichen Problem, daß da ein Sicherheitsrisiko besteht.

Citroen wird das wahrscheinlich bestreiten, also bliebe wohl nur eine Klage.... und wer traut sich?

Gruß!

Stephan

Hallo Stephan !

Vielen Dank für die Infos .

Eine Bitte an alle Federbruch-Geschädigten :

Bitte meldet Euch bei mir ,wenn Ihr Reifenplatzer hattet oder wenn Ihr (so wie ich)

auf den Kosten sitzen geblieben seid.Bitte nur Fahrer der Hersteller, die gezwungen

sind ,ohne den hochgezogenen Federtellerrand fahren zu müssen.Also bitte nur die

Marken ,bei denen die Feder deshalb nach Bruch auf den Reifen durchrutschen kann.

DANKE ! Ich melde mich umgehend,wenn ich etwas positives errreicht habe.....

Viele Grüße

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine Bitte an alle Federbruch-Geschädigten :

Bitte meldet Euch bei mir ,wenn Ihr Reifenplatzer hattet oder wenn Ihr (so wie ich)

auf den Kosten sitzen geblieben seid.Bitte nur Fahrer der Hersteller, die gezwungen

sind ,ohne den hochgezogenen Federtellerrand fahren zu müssen.Also bitte nur die

Marken ,bei denen die Feder deshalb nach Bruch auf den Reifen durchrutschen kann.

DANKE ! Ich melde mich umgehend,wenn ich etwas positives errreicht habe.....

Sepp

Hallo!

Hier ein positives Signal für alle C2,C3+Pluriel-Fahrer/innen mit Autos Erstzulassung nach 2003:

Das KBA hat Ende Mai wieder die Ermittlungen gegen Citroen aufgenommen in Bezug auf immer noch brechende Federn bei Fahrzeugen(EZ nach 2003 !!)

Fahrzeuge C2,C3+Pluriel haben in Deutschland(in Frankreich übrigens nicht!!!) nur bis Ende 2003 sogenannte"Stützteller" per Rückruf montiert bekommen.Nur mit diesen "Stütztellern"

sind die Wagen auch nach Federbruch halbwegs fahrsicher.

Ohne "Stützteller"werden die Autos ab 2004 bei Federbruch lebensgefährlich !Der kommt immer öfter vor !

Betroffene können sich direkt an das KBA wenden.

Die Bearbeitungsnummer lautet 431-771/0858/04

E-Mail:kba@kba.de Fax: 0461-316-1741

Citroen hat die Kulanz für die von Citroen verbauten Schrottfedern auf 5 Jahre begrenzt.Das bedeutet,dass bei Autos mit Erstzulassung vor Mitte 2004 der Kunde für den ausgelieferten Pfusch selbst aufkommen darf,falls er noch lebt.

Sepp Lob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat einen 2005er C3, der hat schon diese Stützteller drin. Wurde bei der letzten Rückrufaktion gemacht. Wierso jetzt schon wieder eine? Sind die nachgerüsteten Stützteller noch nicht stark genug?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat einen 2005er C3, der hat schon diese Stützteller drin. Wurde bei der letzten Rückrufaktion gemacht. Wierso jetzt schon wieder eine? Sind die nachgerüsteten Stützteller noch nicht stark genug?

MfG DS

Hallo !

"Stützteller" wurden für 2004 er (und später)Fahrzeuge nicht mehr nachträglich und freiwillig per Rückruf montiert.Die fehlen daher bei einem Federbruch weil sie die Feder halten.

Deshalb stechen bei immer mehr Wagen die Federn nach Bruch in die tieferliegenden Teile

wie Reifen oder auch Bremsleitungen.

Ein schönes Wochenende

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Händler selber das wohl veranlaßt, da ich mich erinnern kann, daß mein Vater sagte, daß bei ihm bei ner Inspektion am C3 Stützteller eingebaut wurden. War wohl ne Vorsichtshalber-Reaktion des Händlers.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Händler selber das wohl veranlaßt, da ich mich erinnern kann, daß mein Vater sagte, daß bei ihm bei ner Inspektion am C3 Stützteller eingebaut wurden. War wohl ne Vorsichtshalber-Reaktion des Händlers.

MfG DS

Hallo !

Das sollten alle Händler tun.Ist wichtig.

Einen schönen Abend noch

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

die Hersteller sollten lieber die Fehlerquelle beseitigen, als einen mehr oder weniger sinnvollen Schutz gegen die Auswirkungen des Fehlers einzubauen.

Aber das eigentliche Problem Heutzutage ist, dass durch den immer stärker werdenden Konkurenzkampf, die Fahrzeuge gar nicht mehr zuende entwickelt werden. Leider sind die Kosten für eventuelle Kulanzen scheinbar geringer.

Durch diesen Druck, ständig neue Modelle auf den Markt zu pressen, um Marktanteile zu sichern bzw. zu steigern, sind Millionen private "Testfahrer" auf den Strassen unterwegs. Nur, dass diese Testfahrer keine Fahrerausbildung haben und im Falle eines "Materialfehlers" ggf. Menschen zu Schaden kommen können.

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

die Hersteller sollten lieber die Fehlerquelle beseitigen, als einen mehr oder weniger sinnvollen Schutz gegen die Auswirkungen des Fehlers einzubauen.

Gruß

Jørg

Guten Tag!

Mir haben Techniker erklärt,dass in Ländern mit Salzstreuung Federn eine sehr,sehr gute Beschichtung haben müssen.Diese darf dann zusätzlich nicht beschädigt werden.

Weil das nicht immer ausgeschlossen ist,hat z.B.VW/Audi seit 30 Jahren eine Krempe.

Diese Krempe fehlt Peugeot/Citroen .Erst seit ca. 2 Jahren haben Neuentwicklungen wie C4 Picasso und C3 Picasso sichere Federbeine mit Federtellern,an denen die gebrochene Feder nicht vorbei in Reifen oder Bremsschlauch stechen kann.

Audi/VW hatte Ende der 70er-Jahre einen ähnlichen Skandal mit Unfällen und Todesopfern.

Die Federbeine und(!) Federn wurden bei unendlich vielen Autos getauscht.

Und was macht Citroen?

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn eine sehr,sehr gute Beschichtung haben müssen

Mir fällt spontan Gummiauflage und Schrumpfschlauch dazu ein.

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu Federtopf ein. Siehe unter das Blechkleid eines jeden Citroën-A-Modells. Offene Federn gabs bei der Ente ein halbes Jahr, danach hat man sie schnell wieder eingepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei einen 2003er berlingo, 2 federbrüche gesehen. der hatte den schutzteller drine. nützte nichts. feder in der mitte gebrochen, verutscht, und fast den Reifen aufgeschlitzt...

die ganze federbeinkonstruktion ist vorm a****. naja dann noch die zugefrorenen motorentlüftungen im Winter... ist gottseidank kein personenschaden entstanden, weit war es aber nicht, und rostig waren die federn auch nicht. schrumpfschläuche oder dergleichen wären in dem fall völlig zwecklos! einzigste abhilfe die mir einfällt: kürzere, und kleinere Federn, aber dann federt die kiste wie ein opel, oder gleich hydraulik:-) ein Citroen mit Federn ist irgendwie kein echter citroen mehr, sondern er ein Renault oder so...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei einen 2003er berlingo, 2 federbrüche gesehen. der hatte den schutzteller drine. nützte nichts. feder in der mitte gebrochen, verutscht, und fast den Reifen aufgeschlitzt...

die ganze federbeinkonstruktion ist vorm a****. naja dann noch die zugefrorenen motorentlüftungen im Winter... ist gottseidank kein personenschaden entstanden, weit war es aber nicht...

Gruß

Tim

Hallo !

Bei allem Wohlwollen.Was sich Citroen und Peugeot da leisten, ist mehr als ein "dicker Hund".

Brutal sind die Brüche bei C 3 nach 2003. Keinerlei Chance,da rauscht die Feder am Federteller vorbei und zerschlägt alles was im Weg liegt.Auch die Bremsleitung.

Es grüßt

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault hat übrigens das selbe Problem bei Twingo und Clio, und wie oben beschrieben scheinen auch deutsche Premium-Produkte auch an sowas zu leiden. Sparen, sparen, sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

sind seit Mitte 2009 keine Federbrüche mehr aufgetreten? Gestern nacht bzw. heute morgen scheint es dann bei mir soweit gewesen zu sein! Ein großer Knall, und ein Fahren nicht mehr möglich. Auto hängt jetzt vorne rechts richtig tief, Reifen scheint unbeschädigt. Werde heute bei Tag noch mal richtig nachschauen, ob es wirklich die Feder ist, könnte es auch etwas anderes sein?

Meine Frage an die bereits betroffenen: Gibt es etwas was ich beachten kann oder muss bei der Reparatur, wollte eigentlich zu meiner Citroenwerkstatt gehen, aber da habe ich ihn erst vorgestern von der 80.000er Inspektion abgeholt, und jetzt das!

Was ist aus den Ermittlungen geworden? Wie erkenne ich, ob mein C3 die Nachrüstung hat oder nicht? Gibt es Fotos? Bei Reparatur ist es wohl sinnvoll auch die noch heile linke vordere Feder zu tauschen. Gibt es empfehlenswerte hochwertige Federn, die nicht brechen?

Fragen über Fragen und Enttäuschung über mangelnde Qualität, hoffentlich Kulanz bei der Reparatur. Mein Auto: Citroen C3, 1,4 Diesel, Exclusive, 80.000km, Zweitbesitzer, Bj. 2005

Gruß an alle

Florian

Bearbeitet von entenbrummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Nachdem es meinen Vater im Xsara 1.8l Ocean I von 1999, wie in Beitrag #61 geschrieben, erwischt hatte, hat es mich im März diesen Jahres auch getroffen.

Xsara 2.0. 16V Break II von 2002, zum Zeitpunkt ebenfalls 8 Jahre alt und 116.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Entenbrummi,

bei der Inspektion ist es leider nicht zu erkennen ob oder wann die Feder bricht. Ob dein C3 den Federteller hat siehst du (am besten an der Seite schauen an der alles noch ok ist) am Federbein dort wo die Stabistange am Federbein verschraubt ist müsste ein schwarzer Federteller das Federbein umschließt. Du solltest beide Federn wechseln lassen weil die Gefahr das die Andere auch bricht zu groß ist.

Bearbeitet von ententuner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es mit eigenen Augen gesehen 2 X Federbruch bei einen Berlingo serie 1 Ezl: 2000

mit aufgeschlitzten Reifen trotz nachgerüsteten Fangschutzblech. Beide Federn in der mitte gebrochen. Leider habe ich keine Fotos gemacht, da ich dieses Forum noch nicht kannte, und mehr an Einzelfall dachte, bis zum einbau der neuen Federn, die ungelogen einen Halben Meter lang sind... und ca auf 20cm zusammengedrückt werden müssen... Und im schlimmsten Fall bei Montage brechen können...

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM Lars Langenbach

Und heute war dann auch mein C2 mit einem Federbruch vorne links dran!

Sieht zumindest stark danach aus, da die Feder oder ein Teil davon ein ganzes Stück runter gerutscht ist.

Baujahr 12/2003, 160.000 km gelaufen.

Zum Glück im Stand aufm Parkplatz.

Steht jetzt in der freien Werkstatt. Morgen erst mal schaun, was genau alles im A... ist.

Mit Kulanz wird da sicherlich gar nichts mehr sein.

Also eine weitere große Reparaturrechnung auf der langen Liste meines Montags C2 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat die Kulanz für die von Citroen verbauten Schrottfedern auf 5 Jahre begrenzt.Das bedeutet,dass bei Autos mit Erstzulassung vor Mitte 2004 der Kunde für den ausgelieferten Pfusch selbst aufkommen darf,falls er noch lebt.

...es soll wohl sonderkulanz geben d.h , dass sich citroen in d äusserst kulant zeigt und die fahrzeuge auch ausserhalb der oben genannten parameter (also ALLE C3, C3 Pluriel und C2) kostenfrei instandsetzt...

OT: was ist eigentlich beim Ferbruch hinten...???

Bearbeitet von ben.sch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im 10. Jahr jetzt auch einen doppelten Bruch der linken Feder. Wobei ein dreiviertel Ring schon länger unbemerkt unterm Federbeinlager klemmte. Frisch gebrochen ist jetzt anderthalb Windungen von unten.

Die Nachrüstteller hatte meiner schon kurz nach Auslieferung bekommen.

Zwei Federn, zwei Lager und zwei Muttern habe ich für ca. 110 € bekommen und selber ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zwei Federn, zwei Lager und zwei Muttern habe ich für ca. 110 € bekommen und selber ausgetauscht.

Ein kompletter Satz (4 Federn) von EIBACH kostet € 95,-- für den Xsara Picasso 1,8 (N68). 2 Lager kosten € 28,--. Warum also was schlechteres kaufen?

http://shop.wildkg.de/index.php?webiscoparams=YTozOntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO2k6NjI0MjI1O3M6MTU6InRlY2RvY2FydGlrZWxpZCI7czo2OiI4OTg4NzgiO30%3D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...