Zum Inhalt springen

Citroen startet die größte Rückrufaktion


Leo H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit langem wieder mal da.

Mein Grund ist ein Federbruch, gestern um 17:30 knallte es und ich hörte ein Schleifen an der Vorderachse, rechts ran und zuerst mal nichts gesehen. Als ich meinen C3 dann auf den Gehweg geschoben habe, sah ich dann dass er vorne rechts "tiefergelegt" war.

Als meine Bekannter mit dem Abschlepper kam sah er dann das die Feder ab ist. Mir hat es offensichtlich an der Aufnahme etwas beschädigt, die Felge und der Reifen ist leicht touchiert worden und das ABS-Kabel kann auch noch defekt sein. Auf der anderen Seite ist die Feder auch schon fast durch!

Ich werde mich an Citroen wenden, denn ich sehe nicht ein dass ich für den Mist alleine zahlen soll.

Zudem hat mein Wagen erst rund 28.000 km drauf, da er bei gutem Wetter meist in der Garage bleibt und das Fahrrad herhalten muss.

Schade dass nach dem damaligen Tausch des Fahrzeugs nun dieser Vorfall auch wieder mein Vertrauen in Citroen sinkt.

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

ich gehöre nun auch zu den Federopfern. hast du bereits was neues?

Danke auch für die Infos hier zu dem Thema

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst 28`000 KM? Auwaja, das ist übel. Was für ein Baujahr hat denn Dein C3?

Mein Pluriel hat ca. 22`000 Km auf dem Wecker und ist aus 2003...

Hals -und Federbeinbruch

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anwort habe ich vom KBA bekommen....

Ich verstehs echt nicht, denn was passiert wenn´s auf der Autobahn passiert, dann schalte ich mal gemütlich die Warnblinker ein und schaue wie ich auf die Standspur komme....

KBA-Aktenzeichen: 431-771/0858/04

Sehr geehrter Herr Fisch,

vielen Dank für Ihre untenstehende E-Mail.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) muss die Sachverhaltsbewertung eines Mangels ganz neutral und unvoreingenommen

nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) vornehmen.

Denkbare Unfallszenarien können bei diesem Mangel nur mitbedacht werden, wenn als Folge dieses Mangels

eine Radblockade eintreten könnte. Das ist aber nicht der Fall.

Selbst ein Druckluftverlust auf der Autobahn infolge einer Reifenbeschädigung durch gebrochene

Federfragmente führt aus heutiger Sicht nicht zu einer nicht beherrschbaren Verkehrssituation.

Ein Druckluftverlust, z. B. nach Überfahren von auf der Fahrbahn liegenden Gegenständen,

gehört zu den normalen Risiken jedes Verkehrsteilnehmers.

Ich danke Ihnen für Informationen und schließe den Vorgang im KBA ab.

Mit freundlichen Grüßen

Gottfried Klostermann

Kraftfahrt-Bundesamt

Abteilung Technik

24932 Flensburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Selbst ein Druckluftverlust auf der Autobahn infolge einer Reifenbeschädigung durch gebrochene

Federfragmente führt aus heutiger Sicht nicht zu einer nicht beherrschbaren Verkehrssituation."

Haben schon eigenwillige Vorstellungen, was beherrschbare Verkehrssituationen sind, die Freunde.

So neben einem LKW und dann schlagartig Plattfuß kann recht lustig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit langem wieder mal da.

Mein Grund ist ein Federbruch, gestern um 17:30 knallte es und ich hörte ein Schleifen an der Vorderachse, rechts ran und zuerst mal nichts gesehen. Als ich meinen C3 dann auf den Gehweg geschoben habe, sah ich dann dass er vorne rechts "tiefergelegt" war.

Als meine Bekannter mit dem Abschlepper kam sah er dann das die Feder ab ist. Mir hat es offensichtlich an der Aufnahme etwas beschädigt, die Felge und der Reifen ist leicht touchiert worden und das ABS-Kabel kann auch noch defekt sein. Auf der anderen Seite ist die Feder auch schon fast durch!

Ich werde mich an Citroen wenden, denn ich sehe nicht ein dass ich für den Mist alleine zahlen soll.

Zudem hat mein Wagen erst rund 28.000 km drauf, da er bei gutem Wetter meist in der Garage bleibt und das Fahrrad herhalten muss.

Schade dass nach dem damaligen Tausch des Fahrzeugs nun dieser Vorfall auch wieder mein Vertrauen in Citroen sinkt.

Grüße

Jochen

geh mal bei deinem freundlichen fragen, die sind mittlerweile relativ kulant...was kostenlose repaatur anbelangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwaja, sieht aber gar nicht schön aus. Gib es überhaubt einen bekannten Federbruch bei einem Pluriel? Ich habe bislang immer nur von Fällen beim C3 gehört.

Gibt es Frühwarnzeichen - irgendwelche Symptome - auf die man achten soll?

Und wenn es soweit ist, kann man beim Pluriel 16i die Federelemente eines 14i einbauen? Gibt es da Unterschiede? Der Pluri kann von mir aus ruhig ein bischen softer federn...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Diese Anwort habe ich vom KBA bekommen....

Ich verstehs echt nicht, denn was passiert wenn´s auf der Autobahn passiert, dann schalte ich mal gemütlich die Warnblinker ein und schaue wie ich auf die Standspur komme....

KBA-Aktenzeichen: 431-771/0858/04

Sehr geehrter Herr Fisch,

vielen Dank für Ihre untenstehende E-Mail.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) muss die Sachverhaltsbewertung ...........

.......Denkbare Unfallszenarien können bei diesem Mangel nur mitbedacht werden, wenn als Folge dieses Mangels eine Radblockade eintreten könnte. Das ist aber nicht der Fall........

Selbst ein Druckluftverlust auf der Autobahn infolge einer Reifenbeschädigung durch gebrochene Federfragmente führt aus heutiger Sicht nicht zu.....

Ich danke Ihnen für Informationen und schließe den Vorgang im KBA ab.

Mit freundlichen Grüßen

Gottfried Klostermann

Kraftfahrt-Bundesamt

Abteilung Technik

24932 Flensburg

Hallo Konstruktionsfehlergeschädigte!

Lang war hier Ruhe mit zerstochenen oder zertrümmerten Fahrzeugteilen an 4-10 jährigen Citroen-Modellen denen ein korrekter Federteller(mit Krempe)fehlt.

Gestern war es wieder so weit:

Federbruch an einem 2005er C3 mit Bremsschlauchabriß und Reifentotalschaden.

....aber das KBA hat das ja als ungefährlich erklärt.....

(Fuß aus der Tür strecken und mit dem Hacken bremsen?)

Irgendwann finden wir das erste Todesopfer und keiner ist schuldig.Duisburg läßt grüßen.

viele Grüße

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stephan Waldmann

Hallo Jochen,

Hallo Sepp,

ein Bremsschlauchabriss blockiert ja nicht das Rad, so gefällt's dem Herrn Klostermann vom KBA ! ;-)

Wie an anderer Stelle gepostet, kam es bei mir damals aber trotz eingebautem Federteller schon zu einer Blockade, allerdings im Stehen. Das Auto musste angehoben und aus der Parklücke in die Werkstatt getragen werden.

Es sind schon Leute wegen ganz anderer Lappalien ins Schleudern geraten und haben andere mitgerissen.

Fragt doch mal den Klostermann, warum es im Fahrbetrieb niemals zu einer Blockade kommen kann.

Sag niemals nie, Hr. Klostermann, das wusste schon 007!

Gruß!

Stephan

Danke für Euer Engagement!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...