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Tagesfahrlich Xantia


Xantiaheinz
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Xantiaheinz

Ich denke heftig darüber nach, das jetzt endlich zugelassene Tagesfahrlicht einzubauen.

Anschluß ist klar, die Frage ist nur, wo lasse die zwei Scheinwerfer?

Auf die Stoßstange ist wohl nicht so schlau (Kontaktparken)

In die oberen oder unteren Lüftungsschlitze? Spielt da die Thermik mit?

Neben die NS wäre auch eine Idee, aber Löcher in die Schürze sägen ist nicht wirklich so ideal.

Hat schon mal jemand solche Dinger an den Xantia gebastelt und ev. ein Foto?

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Hallo Heinz,

wäre es nicht einfacher, tagsüber mit Abblendlicht zu fahren? Ist ja auch erlaubt. Und wenn du Mehrverbrauch und Verschleiss des Abblendlichts mit einberechnest, kommst du bestimmt günstiger und du sparst dir die Arbeit.

Grüße aus Lüdenscheid

Stefan

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Kugelblitz

Ich sag nur Norwegen-Schaltung für den Xantia. Das will ich auch schon lange realisieren, leider hat simples Stecken von Relais nicht zum gewünschten Erfolg geführt...

Gruß

Fred

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Ich komme ja grad aus dem sonnigen Süd-F-. was da am hellichten Tag mit Abblendlicht rumfährt!

Ich frag mich nur:

Was machen die den nachts, wenn sie schon tagsüber nix sehen???

Gruß und kopfschütteln

Günter,

der eben bei seinem Mopped mit Fernlicht fährt.

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Es geht ja ums gesehen werden...

ausgedientes Feuerwehrauto kaufen!

Oder mal den Wagen waschen!

Günter

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Ich kann mir leider auch keinen Platz für die Tageslichtfunzeln vorstellen. Kühlermaske? Dann stehen die Lampen zu dicht beieinander und es sieht wahrscheinlich äußerst "bescheiden aus". Neben den Nebelscheinwerfern in der Schürze wird Pfuscharbeit. Hast Du die Teile schon gekauft?

@ Eulekatz

Ich selber (auch oft mit Bock unterwegs) fahre grundsätzlich nur mit Abblendlicht, auch wenn die Sonne scheint. Wenn man direkt in die Sonne gucken muss, kann man den Gegenverkehr *mit* Licht deutlich besser ausmachen, wenn dann noch einige Bäume Schatten auf die Straße werfen, wird der Effekt noch deutlicher.

PS:

Heinz, alternativ könntest Du ja mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren, sieht krass aus. ;-O

Gruß,

Achim.

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Xantiaheinz
Kugelblitz postete

Ich sag nur Norwegen-Schaltung für den Xantia. Das will ich auch schon lange realisieren, leider hat simples Stecken von Relais nicht zum gewünschten Erfolg geführt...

Gruß

Fred

Ist klar, ein paar Strippen mußt Du auch noch ziehen (sind m.W. nicht vorgerüstet). Also ans Werk:

Strippe 1 von Batterie-Plus an Relaisklemme 30

Strippe 2 von Relaisklemme 87 ans Abblendlicht

Strippe 3 von Zündplus an Relaisklemme 86

Strippe 4 von Relaisklemme 85 ans Standlicht

Arbeitsstromrelais, min. 30A

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