12. Juli 200521 J. Hallo... ich hab da ein Problem und zwar der AX läuft nicht mehr...KW-Geber hab ich schon ausgetauscht...nichts :-( ...an der Spule liegt überhaupt keine Spannung an...ist es das Motorsteuergerät wo defekt ist? MfG Wolfgang
12. Juli 200521 J. Hi Wolfgang, Du findest am linken Federdom zwei schwarze Plastikkästchen. Im vorderen Kästchen sind einige Relais drin. Tausch die einfach mal gegen handelsübliche Bosch-Wechslerrelais aus (also die mit den Pins 30, 85, 86, 87, 87a). Die passen 1:1 rein. Überprüf bei der Gelegenheit auch die Kabelstecker für die Relais. Die faulen gerne mal so weit ab, dass manch ein Kontakt nicht mehr kontaktet. Überprüf weiter alle Sicherungen im hinteren Kästchen und ebenso alle Sicherungen im Innenraum. Motorsteuergerät ist seeeeehr selten kaputt. Da kann ich Dich beruhigen.
12. Juli 200521 J. Vermutlich das Doppelrelais. Sitzt bei meinem unterhalb des Steuergeräts. Schaltet u.a. auch die Spannung zur Zündspule. Kommt ab und zu vor, dass es den Dienst quittiert. Hab noch eins zu Hause liegen, findet man aber in fast jedem neueren AX. /Edit: Ist etwas breiter und mit brauner "Kappe".
12. Juli 200521 J. Da fällt mir auch noch was ein. Unter dem Steuergerät gibt es einen weißen Steckkontakt. Wenn irgendwann im GTI-Leben mal die Lima defekt war mit Überspannung, schmoren an diesem Steckkontakt gerne mal die Pins weg. Mit dem Ergebnis, dass der Motor von jetzt nach gleich aus ist und aus bleibt. Also auch diesen Steckkontakt prüfen, reinigen, schmieren, ggf. ersetzen.
12. Juli 200521 J. Wenn bei besagtem Stecker reinigen nichts nützt, kann man eine Brücke einlöten, haben viele AX- ich habe momentan leider keinen AX hier stehen, deswegen kann ich dir die Kabelfarbe nicht sagen. Es ist aber immer das dickste Kabel ;-)) Gruß Frank
12. Juli 200521 J. Ersteller Hallo...vielen Dank für die Lösungen...werd mich mal heut abend drum kümmern ;-)
13. Juli 200521 J. Ersteller Hab Alles überprüft und gewechselt....immernoch keine Spannung an der Zündspule :-(
14. Juli 200521 J. Brauche deine Motorkennbuchstaben , dann kann ich mal im Schaltplan nachschauen . Baujahr währe auch hilfreich . MfG
15. Juli 200521 J. Ersteller Vielen Dank...aber die AX-Rackete läuft wieder...war ein Wackelkontakt am Doppelrelais ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren