Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen AX GTI

Hervorgehobene Antworten

Hallo...

ich hab da ein Problem und zwar der AX läuft nicht mehr...KW-Geber hab ich schon ausgetauscht...nichts :-( ...an der Spule liegt überhaupt keine Spannung an...ist es das Motorsteuergerät wo defekt ist?

MfG Wolfgang

Hi Wolfgang,

Du findest am linken Federdom zwei schwarze Plastikkästchen. Im vorderen Kästchen sind einige Relais drin. Tausch die einfach mal gegen handelsübliche Bosch-Wechslerrelais aus (also die mit den Pins 30, 85, 86, 87, 87a). Die passen 1:1 rein. Überprüf bei der Gelegenheit auch die Kabelstecker für die Relais. Die faulen gerne mal so weit ab, dass manch ein Kontakt nicht mehr kontaktet.

Überprüf weiter alle Sicherungen im hinteren Kästchen und ebenso alle Sicherungen im Innenraum.

Motorsteuergerät ist seeeeehr selten kaputt. Da kann ich Dich beruhigen.

Vermutlich das Doppelrelais. Sitzt bei meinem unterhalb des Steuergeräts.

Schaltet u.a. auch die Spannung zur Zündspule. Kommt ab und zu vor, dass es den Dienst quittiert.

Hab noch eins zu Hause liegen, findet man aber in fast jedem neueren AX.

/Edit: Ist etwas breiter und mit brauner "Kappe".

Da fällt mir auch noch was ein.

Unter dem Steuergerät gibt es einen weißen Steckkontakt. Wenn irgendwann im GTI-Leben mal die Lima defekt war mit Überspannung, schmoren an diesem Steckkontakt gerne mal die Pins weg. Mit dem Ergebnis, dass der Motor von jetzt nach gleich aus ist und aus bleibt. Also auch diesen Steckkontakt prüfen, reinigen, schmieren, ggf. ersetzen.

Wenn bei besagtem Stecker reinigen nichts nützt, kann man eine Brücke einlöten, haben viele AX- ich habe momentan leider keinen AX hier stehen, deswegen kann ich dir die Kabelfarbe nicht sagen. Es ist aber immer das dickste Kabel ;-))

Gruß

Frank

• Ersteller

Hallo...vielen Dank für die Lösungen...werd mich mal heut abend drum kümmern ;-)

• Ersteller

Hab Alles überprüft und gewechselt....immernoch keine Spannung an der Zündspule :-(

Brauche deine Motorkennbuchstaben , dann kann ich mal im Schaltplan nachschauen . Baujahr währe auch hilfreich .

MfG

• Ersteller

Vielen Dank...aber die AX-Rackete läuft wieder...war ein Wackelkontakt am Doppelrelais ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.