Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX-Frage II

Hervorgehobene Antworten

Liebe CX-Gemeinde,

nach Kupplungswechsel an der Athena gibt es seit ca. September 2002 und trotz 6 Werkstattbesuchen folgende Probleme:

Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und bei "ruhigem" Gasfuß (keine Beschleunigung):

Athena ruckelt bzw. wird abgebremst, Motor nimmt kein Gas an, Ökonometer zeigt plötzlich "grün", "gelb" und "rot" an, und nach einer Schrecksekunde ist alles wieder vorbei und das Ökonometer zeigt "grün".

Vergaservereisung schließe ich aus, da Temperaturen bei diesem Ereignis immer über +10°C, Zündanlage, Unterbrecherkontakte, Kabel, Kondensator, Vergaser neu/geprüft/richtig eingestellt ...

Bei kalten Temperaturen und geschwindigkeitsunabhängig:

Wagen ruckelt, Motor nimmt kein Gas an, Athena wird immer langsamer, irgendwann geht der Motor ganz aus, Ökonometer zeigt nur "grün" an, ... -> Vergaservereisung?

Aber: LuFi neu, Thermostat zwischen Lufi und Vergaserbrücke in dem schwarzen Schlauch erneuert, alle Schläuche an Thermostat und Vergaser dran und heil, die (unterdruckgesteuerte) Klappe unten am LuFi, die die Luftzufuhr (kalt/warm) steuert, arbeitet hörbar ("Klack"), Vergaser eingestellt und Funktion geprüft, Starterklappe öffnet vollständig, ....

Ist es wirklich Vergaservereisung? Woran liegt es? Was muß erneuert werden?

Ratlose Grüße,

ACCM Wolfram Brunschön

Hallo Wolfram

Würde mal den Vergaser richtig reinigen und ausblasen.Wenn da Schmutzteilchen in der Schwimmerkammer sind können diese die Düsen zeitweise verengen und es besteht Futtermangel.Die Düsen aber beim reinigen am besten raus nehmen.Vergaseroberhälfte abschrauben und mal schauen ob man da in der Schwimmerkammer irgend welche Verunreinigungen sieht oder feststellt.Wär doch vielleicht nee Möglichkeit.

Hallo Wolfram,

habe in meinem 20er kein Econoscop (zum Glück!?), aber würde auch auf den Vergaser tippen. Hatte im Sommer auch massive Probleme mit Ruckeln, ausgehen, fehlendem Leerlauf, zeitweise nur mit Choke möglichem Betrieb.

Ein mehrfaches Durchblasen der Düsen hat jeweils kurzfristig Erfolg gebracht, bis es wieder los ging.

Habe dann den Vergaser komplett zerlegt, alle Teile geprüft und in Kaltreiniger eingelegt, alle Durchgänge ausgeblasen und zu guter Letzt den kleinen Gummi-O-Ring auf der CO-Schraube erneuert (der alte war total mürbe, hat eventuell Nebenluft gezogen). Seitdem hatte ich noch ein einziges mal ein Stück Papier aus einem überalterten Benzinfilter in einer Düse hängen, danach war der Spuk vorbei (bis heute, Toitoitoi!)

Viel Erfolg

Gruss

Henning

• Ersteller

Hallo Herby,

hallo Henning,

vielen Dank für die Tips!

Werde am nächsten Wochenende also 'mal einen funktionierenden Vergaser einbauen (Gruß an Philipp), kräftig die Handbücher wälzen und den alten zerlegen. Vielleicht geht dann ja auch ein Kindheitstraum in Erfüllung und ich verstehe irgendwann einmal, wie so ein Vergaser funktioniert ... ;-))

Liebe Grüße,

ACCM Wolfram Brunschön

Hallo Wolfram,

aber reinige den "neuen" Vergaser vorab auch noch! ich hab dem noch keine Kur verpasst und der is bestimmt 2 Jahre nich mehr richtig durchgepustet worden...

P.

Hallo Wolfram,

wie kenne ich das, wie leide ich mit Dir!!!

Daniel (3)

u.a. CX 2l Reflex Break (mit eben dem Vergaser)

aber dennoch - ich mag den ALU-Motor!!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.