Zum Inhalt springen

ZX Tankanzeige defekt


Mi28Havoc

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem funktioniert die Tankanzeige in meinem ZX nicht mehr. Bei Zündung an geht sie nichtmal in Reservestellung, also bewegt sich kein stück. Woran kann das liegen? Was sollte man da überprüfen? Ich hab den ZX noch nicht lange und kenn mich in der Elektrik leider noch nicht wirklich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich weiß jetzt wo der geber liegt (ich hoffe ich komm da ran :-/ ), wie kann ich messen ob der noch funktioniert? bzw was könnte noch defekt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal am ZX1,6 kontrolliert, warum die Tankuhr ständig zu wenig anzeigt. Dazu hatte ich am Geber (am Tank) die Kabel angezogen. Nach Zündung an blinkte die gelbe Tankleuchte, wohl ein Indiz für entweder furchtbar leerer Tank oder Unterbrechung (weil abgezogen). Wenn also garnichts geht (kein zeiger und keine Lampe) könnte ich mir vorstellen: Unterbrechung im Kabel zum Instrument. Ich nehme an, daß die Tankuhr wie ein Voltmeter arbeitet und der Geber im Tank als Widerstand, also voller Tank-kleiner Widerstand-voller Ausschlag und umgekehrt. Die gelbe Lampe müßte zusätzlich bei einem bestimmten Niveau angesteuert sein.

Lösungsvorschlag: Kabel am Tank abziehen und Spannung anlegen, vorsorglich mit <12V -> Anzeige ja = Geber checken, nein das gleiche an der Uhr versuchen, heißt aber ausbauen und ggfs. teilzerlegen vorsichtig

Grüße aus franken

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gestern mal Stecker usw abgezogen und leicht Spannung draufgegeben, war kein Ausschlag festzustellen, ging auch nach dem Anstecken immer noch nich. Und heute einfach Zündung an und Zeiger schlägt aus. Allerdings zeigt sie groben Unfug an, der Tank is voll und sie zeigt von Halb bis Voll alles mögliche an und wechselt im sekundentakt irgendwie... Ich kann mir das nich erklären... Kann da der Geber kaputt sein? Weil die Kabel müssten ja noch gehen wenn sie was anzeigt...

Achja und 2 Fragen hab ich noch zum ZX:

1. is das normal das die Tachobeleuchtung IMMER an is auch wenn das Licht aus is?

2. Geht das Schiebedach nur wenn die Zündung an ist? Bei mir gehts manchmal auch so, aber manchmal auch nicht... Je nach dem wie das Auto grad drauf is...

Komische Elektrik ham die da bei Citroen... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tachobeleuchtung leuchtet bei mir auch immer ausser wenn der zundschlüssel abgezogen ist.

der geber hat innendrinn einen "schleifkontakt" der kann eingelaufen sein und gibt so einen unregelemäßigen widerstandswert, ich hatte mir in exay einen für 5 euro gekauft und in ca. 20 min getauscht, der artikel müsste unter meinem namen noch drinn sein, das forum scheint wieder 100% zu funktionieren, einfach danach suchen...

Viel Erfolg

danke an den admin für die super reparaturarbeit

mfg

zxrulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

In dem anderen Citroen Forum wurde gesagt das bei einem anderen ZX die Tankanzeige immer spinnt/aus is wenns warm is und irgendwie is das auch so bei mir... Heute früh ging sie, und heute bei der Heimfahrt wieder nicht... Sehr merkwürdig das ganze... In ihbähh is zZ kein Geber drin, was würde denn der ca bei nem Cithändler kosten? Zuviel? Das Prob is halt dann wenns immer noch net geht, weils ja net sicher is obs wirklich der Geber is... Kann ich das irgendwie überprüfen?

Ahjo und zum Schiebedach: das geht nur wenn entweder die Zündung an is oder die Türen offen sind, sonst nicht =) und das scheint auch so zu gehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, in ebay ist momentan wirklich keiner drinn..

bei wärme ging bei mir die nadel auch noch schlechter als sonst, meist wurde der tank dann voll...grml

bei citroen ca. 30 euros

ich hatte zum überprüfen zwei von den 3 kabeln mit einem 20K widerstand verbunden, einmal ging die lampe an, die andere kombination schlug die nadel aus

Viel erfolg und nicht gleich in die Luft fliegen

Duck und wegrenn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...