Zum Inhalt springen

ZX Tankanzeige defekt


Mi28Havoc

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem funktioniert die Tankanzeige in meinem ZX nicht mehr. Bei Zündung an geht sie nichtmal in Reservestellung, also bewegt sich kein stück. Woran kann das liegen? Was sollte man da überprüfen? Ich hab den ZX noch nicht lange und kenn mich in der Elektrik leider noch nicht wirklich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich weiß jetzt wo der geber liegt (ich hoffe ich komm da ran :-/ ), wie kann ich messen ob der noch funktioniert? bzw was könnte noch defekt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal am ZX1,6 kontrolliert, warum die Tankuhr ständig zu wenig anzeigt. Dazu hatte ich am Geber (am Tank) die Kabel angezogen. Nach Zündung an blinkte die gelbe Tankleuchte, wohl ein Indiz für entweder furchtbar leerer Tank oder Unterbrechung (weil abgezogen). Wenn also garnichts geht (kein zeiger und keine Lampe) könnte ich mir vorstellen: Unterbrechung im Kabel zum Instrument. Ich nehme an, daß die Tankuhr wie ein Voltmeter arbeitet und der Geber im Tank als Widerstand, also voller Tank-kleiner Widerstand-voller Ausschlag und umgekehrt. Die gelbe Lampe müßte zusätzlich bei einem bestimmten Niveau angesteuert sein.

Lösungsvorschlag: Kabel am Tank abziehen und Spannung anlegen, vorsorglich mit <12V -> Anzeige ja = Geber checken, nein das gleiche an der Uhr versuchen, heißt aber ausbauen und ggfs. teilzerlegen vorsichtig

Grüße aus franken

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen