12. Juli 200521 J. Beim Tausch meiner Räder habe ich festgestellt, dass meine vorderen Bremsscheiben nur mit jeweils einer Schraube an der Radnabe befestigt sind. Der zweite Anschraubpunkt wurde fahrerseitig nicht genutzt, beifahrerseitig war die 2. Schraube abgerissen. Wozu werden die Bremsscheiben überhaupt an die Nabe "geheftet"? Die Befestigung erfolgt letztendlich doch mit dem Radbolzen. Ronald Xsara 1.8 SX Break
12. Juli 200521 J. Damit sie dir beim Radwechsel (Sommer/Winter) nicht auf der Nabe verrutschen und du die Radschraubenlöcher nicht mehr findest . Für gewöhnlich werden die zwar durch die Nabe zentriert aber verdrehen wäre halt immer noch möglich. Darum sind die festgeschraubt... ist aber nicht bei allen Autos so. Grüße Sebastian
12. Juli 200521 J. Hi, eigentlich hat diese verschraubung wenig sinn,aber bei einer Reifenpanne wenn es dunkel ist sieht die Sache wieder anders aus aun man ist froh wenn die Scheibe fixiert ist. Gruss D.S.
13. Juli 200521 J. Jau, der zweite Punkt ist dazu gedacht, dass, wenn eine Schraube schon mal abreisst, nimmt man das zweite Loch. Normalerweise ist nur eine Schrabe je Seite drin.
14. Juli 200521 J. Ersteller Danke für die Antworten. Hatte ich auch so vermutet. Das die Schrauben aber so angezogen wurden, dass eine davon irgendwann abriss, hat mich aber dann doch irritert. Ich vermute nun, dass die Konstrukteur hier dem Vorschlagswesen von Citroen Hilfestellung geben wollten. Dumm das niemand das Einsparpotiential gesehen hat: Bis zu 8 Bohrungen/Gewinde am Fahrzeug weniger. Ronald Xsara 1.8 SX Break
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren