Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AX GTI Bj.96 Kein Zündfunke

Hervorgehobene Antworten

Hallo...

Ich habe schon alles versucht...unter dem Steuergerät das dicke Kabel am Stecker überbrückt.Die Relais am linken Dom gewechselt.Das braune Doppelrelais unterm Steuergerät gewechselt...alle Steckverbindungen kontrolliert...KW-Geber gewechselt...NICHTS...keine Spannung an der Zündspule...wer hat noch ne Idee???

MfG Wolfgang

Zwischen Batterie und Zündspule (Pin 3) liegt laut Schaltplan nur das Doppelrelais. Könnte also fast nur noch eine Zuleitung Probleme machen.

Kleine Frage: in welchem Zustand des Motors prüfst Du die Spannung ??

Bin mir jetzt hierzu nicht ganz sicher: Wenn der Motor aus ist und die "Zündung an", dürfte eigentlich keine Spannung an der Spule anliegen. Erst beim Starten wird Spannung aufgeschaltet, wenn die Motronik aufgrund des KW-Gebers das Doppelrelais aufschaltet.

Überprüf bitte auch mal, ob während des Startens ein (beliebiges, also gut erreichbares) Einspritzventil getaktet wird. Das funzt mit einer normalen Prüflampe gegen Masse; sie flackert dann regelmäßig.

Ich muss das aber nochmal bei meinem GTI nachgucken.

  • Ersteller

Habe es bei Zündung an,gemessen...Motor lief nicht.Wenn kein Zündfunke vorhanden ist...wird auch nicht Eingespritzt...glaub das ist auch so bei diesem Motor.Könnte es sein das der neue KW-Geber defekt ist?

MfG Wolfgang

Ja, das eine der beiden Relais wird über das Zündschloss geschaltet, aber für's zweite (wo auch die Spule dran hängt), brauchts Masse vom Steuergerät.

KW-Geber kann natürlich auch defekt sein. Der Innenwiderstand sollte m.W. bei 300 Ohm liegen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.