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Lecköl-Rücklaufschläuche BX - wasn Drama ...


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da wollte ich noch schnell die schon arg brüchigen schläuche vom federbein zur karosse neu machen, weil das auto eh auf die bühne muss ... und musste mich dann mit der durchaus ernszunehmenden logistischen schwierigkeit, solche dinger zu kriegen rumschlagen.

mein freier teilefutzi hat mich nur lachend angeschaut und abgewunken als ich von hydropneumatik anfing.

also nen citroen-händler suchen (mein vorheriger ist weg) hmmm, gelbe seiten: fehlanzeige - kein citroen-händler drin. also ins netz und auf der citroen-homepage die händler in meiner "nähe" rausgefischt.

beim ersten angerufen:

ich: ... ich brauch die lecköl-rücklaufschläuche vom federbein zur karosse für vorne, BX.

er: ja, ich schau mal was ich finde, ich rufe zurück ... kein rückruf über den ganzen tag.

anruf beim zweiten, etwas weiter weg:

ich: ... ich brauch die lecköl-rücklaufschläuche vom federbein zur karosse für vorne, BX. das sind 2 schläuche, die aus nem gummiblock kommen, der mit ner klammer ums federbein festgemacht ist, die schläuche gehen zur karosse.

sie: fahrgestellnummer brauche ich ...

ich: VF3 ... XBEW ....

sie: ist das ein benziner?

ich: ja

sie: was hat der hubraum?

ich: 1.891ccm

sie: also die *mitschreib* lecköl.................schläuche vorne. ich rufe zurück.

wenigstens rief sie zurück:

sie: ja also ich hab mit dem mechaniker geredet und an dem BX sind SOOVIIIIEELE schläuche dran, da müssen sie mal vorbeikommen, dass wir das auto hochnehmen und nachschauen.

ich: *akkk* na ja, soviele schläuche sind da garnet ...

sie: ja, aber hinten vom federkugelsystem ...

ich: wir sprachen von vorne, federbein vorne, der BX hat hinten garkeine federbeine *zumal hatte sie "vorne" aufgeschrieben*

sie: ja, also das nützt alles nix, weil da können wir auch nix bestellen, wenn das dann hinterher nicht passt ...

ich: haben sie denn schläuche am lager? *ich müsste 35km fahren - einfach"

sie: neeeee, sowas legt sich heute keiner mehr hin ... das müssen wir bestellen.

ich: na dann schau ich dass ich es woanders krieg.

also den rechner aktiviert und die firma meisen rausgesucht, unter den paar dort aufgeführten hydraulikteilen war auch ganz zuoberst was ich wollte, ich also dort angerufen, meinen spruch gemacht, was ich brauche ...

... nur ein schlauch am lager, kommen frühstens dienstag ...

dann bleiben die brüchigen dinger grad wo sie sind - schade, denn ich hätt sie gerne neu gemacht bevor ich nächste woche mit dem auto nach spanien fahr.

c'est la vie ... kris

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Wenn du mal in Niederaula bist, schau mal beim Autohaus Schlitt rein. Die haben seit Ewigkeiten Citroen und Ahnung. Nachteil: Von Kassel sinds ca 70 Kilometer Richtung Süden. Vorteil: Der Meister und Verkaufsleiter (beides in Personal-Union) von denen ist ein echter Citroen-Begeisterter, da gibts immer auch einen netten Schwatz.

Gruß

Fred

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hallo kroack,

danke für dein angebot, aber ich muss den BX leider schon am WE fertig haben. am montag und dienstag hab ich keine zeit und am donnerstag gehts schon los nach spanien - ich besorg mir die dinger dann eben bei gelegenheit, noch sind sie ja ganz. ich glaub nicht dass die post die teile bis morgen hier hätte, in letzter zeit dauern alle wichtigen sachen 48 stunden im versand.

gruss, kris

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notfalls nimm ein Stück Bremsleitung mit, kannst ja dann flicken, bestell Die 2 Klammern mit, ist leichter wiederzumontiern... Rü

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NIMM BENZINLEITUNG,

früher habe ich auch das Gefummel mit der Schelle etc, gemacht.

ABER kaputt geht es im bewegten Teil, d.h. zwischen Gummiblock am Federbein und Metallrohr am Radhaus -innen.

Benzinschaluch mit entsprechendem ID Plus ein Steckverbinder.

Gibt es alles jederzeit im Autozubehör oder Baumrkt und ist aus meiner Sicht ein unentbehrliches Pannenset für unterwegs,

z.B. bei Marderbiss an einer Rücklaufleitung oder Altersundichtigkeit.

Ohne dass kannst du schnell mit massivem LHM Verlust liegen bleiben,

wo du sonst in 5 Minuten geflickt hast.

Grüße,

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gut, das hab ich alles soweit auch da, werd mir ne art erste-hilfe-paket zurechtlegen. ich hab auch noch den schlacht-BX, werd mir evtl. da was passendes rausschneiden.

hat der gummiblock denn innen feste leitungen oder braucht man doch noch ein paar zentimeter stahl-bremsleitung um überhaupt einen übergang zu schaffen?

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e-kris postete

[hat der gummiblock denn innen feste leitungen oder braucht man doch noch ein paar zentimeter stahl-bremsleitung um überhaupt einen übergang zu schaffen?

NEE,

ich nehme beim Praktiker aus der Gartenabteilung Schlauchverbinder.

Gibt es auch im Autozubehör (Stahlgruber etc.)

Das sind so kleine Plastiksteckverbinder und ich habe diese in verschiedenen Größen Zusammen mit Benzinschlauch stücken immer dabei, nachdem auf der Autobahn mir mal ein LHM - Rücklaufschlauch im vorderachsbereich aufgegangen ist und 2 Liter LHM am Ende als ich endlich es merkte fehlten.

Grüße,

Thomas

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